ANZEIGE

Prototypen gesichtet: The Smashing Pumpkins haben mysteriöse Gitarren

James Iha und die mysteriöse Gitarre
James Iha und die mysteriöse Gitarre

1979, Tonight, Tonight, Disarm … Während viele Bands in den frühen 90er Jahren versuchten, wie Nirvana zu klingen, hatten The Smashing Pumpkins einen großartigen eigenständigen Sound! Aktuell sind sie wieder auf Tour, doch was spielen James Iha und Jeff Schroeder da für mysteriöse Gitarren?

Fans vs. Gearnerds

Während die Fans sich über große Hits aus der Vergangenheit und die Rückkehr James Ihas freuen, interessiert uns Gearnerds natürlich nur eine Sache: Welche neuen Gitarren benutzen James Iha und Jeff Schroeder?

Prototypen

Wenn Künstler mit großen Namen Instrumente ohne Label auf der Kopfplatte spielen, kann das oft nur eins bedeuten: Es handelt sich um Prototypen, die live im Einsatz getestet werden. Gut so! Nichts ist schlimmer als Signature-Instrumente, welche die Namensgeber selbst nie anrühren würden und lediglich zur Geldmache gebaut werden.

Reverend oder Yamaha?

Auf der Sommertour 2019 von The Smashing Pumpkins wurden die beiden Gitarristen mit insgesamt drei noch nicht identifizierten Singlecuts gesehen. Schaut euch mal den Screenshot des Instagram-Posts an. Iha von den Kürbissen spielt eine Gitarre mit markanter Form ohne Namen auf der Kopfplatte. Mysteriös!

Die Gitarren besitzen ein sehr steilen Cutaway. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es sich entweder um eine Yamaha oder ein Reverend handelt. Letzteres würde auf jeden Fall naheliegen, da Bandchef Billy Corgan bereits sein eigenes BC-1 Signature Model hat.

Mal abgesehen von der Connection zu Reverend Guitars scheint die Backline der Band auf der Reunion-Tour voll mit Geräten von Yamaha und Line6 bespickt zu sein. Könnte es sich am Ende doch um die Kopfplatte einer Yamaha handeln?

Was meint ihr? Reverend, Yamaha oder doch total anders? Woran erinnern euch die Kopfplatte und Korpusform? Wie dem auch sei, ich denke es ist ziemlich sicher, dass wir spätestens auf der Winter NAMM 2020 mehr erfahren werden.

Reverend BC1 Billy Corgan Signature E-Gitarre Front

Die neue Signature des Smashing Pumpkins Frontmanns

Weitere Informationen

Hot or Not
?
the-smashing-pumpkins-prototypen_1-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Diese legendären Gitarrenverstärker haben den Sound der E-Gitarre geprägt
Gitarre / Workshop

Es sind die charakterstarken Sounds der Amp-Klassiker, die auch in jeden Modelling-Amp gehören. Wir zeigen, welcher der richtige ist und worauf es ankommt.

Diese legendären Gitarrenverstärker haben den Sound der E-Gitarre geprägt Artikelbild

Gitarristen sind zum großen Teil ein ziemlich konservatives Völkchen, zumindest, wenn es um den guten Gitarrensound geht. Denn die Vorstellung dessen, was den echten Ton ausmacht, wurzelt für viele in einer Ästhetik, die sich in den 50er Jahren etablierte. Überraschend ist das nicht, denn in dieser Dekade erschienen die ersten Fender Stratocaster oder Gibson Les Paul Modelle auf der Bildfläche, die zu E-Gitarren-Ikonen werden sollten, und auch im Verstärkerbereich wurde ein Standard und Klangideal gesetzt, das heute noch Gültigkeit hat und immer noch zahlreiche Nachahmer findet.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo