ANZEIGE

Pearl Modern Utility Steel Snares Test

Praxis

Die Modern Utility Snares haben einiges an klanglichem Potential unter der Haube

Die gute Nachricht vorweg: Die Modern Utility Steel Snares geben sich weder haptisch noch klanglich eine Blöße. Beide Trommeln empfinde ich als unkompliziert und leicht stimmbar, alle Schrauben laufen weich und rund. Hier merkt man die langjährige Erfahrung, die den Pearl Hardware-Komponenten zugrunde liegt. Auch die eher einfache Teppichabhebung verrichtet klaglos ihren Dienst und lässt sich ohne unerwünschte Nebengeräusche an- und abspannen, die Snares sprechen leicht und crisp an. Auch für ein direktes Upgrade der Werksbefellung sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf, es sei denn, man favorisiert ein spezielles, vorgedämpftes Schlagfell. Ansonsten gilt: auspacken, einmal durchstimmen und lostrommeln.
Auch wenn Stahlsnares im Vergleich zu Kupfer, Messing oder Aluminium oft das Siegel eines Einsteigersounds anhaftet, muss man dem hier absolut widersprechen, denn gut gemachte Stahlsnares haben eine eigenständige Note, die besonders in rockigen Gefilden ihre Wirkung nicht verfehlt. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Den Charakter der beiden Modern Utilities würde ich als geradeaus und mit einer feinen Dosis „Schmutz“ im Gesamtklang beschreiben. Besonders die mitteltiefen und mittleren Stimmungen, wo die Snares eine schöne Mischung aus Kesselton und Attack bilden, sind hier meine Highlights. Beide Trommeln haben von sich aus ein moderates, aber trotzdem lebendig genug klingendes Obertonspektrum, mit leichter Dämpfung nach Wahl lässt sich der etwas offenere und singende Klang schnell in eine „funky und trocken“-Richtung modulieren. Ich habe euch beide Snares in vier Stimmungen aufgenommen, zuerst jeweils ungedämpft und danach mit leichter Dämpfung. Hierfür kam ein magnetischer Snareweight M1 Dämpfer zum Einsatz.

Audio Samples
0:00
14×5,5 – tief, solo 14×6,5 – tief, solo 14×5,5 – tief, Groove 14×6,5 – tief, Groove 14×5,5 – mitteltief, solo 14×6,5 – mitteltief, solo 14×5,5 – mitteltief, Groove 14×6,5 – mitteltief, Groove
Das 14 x 6,5er Modell spielt vor allem in tieferen und mittleren Lagen seine Vorteile aus.
Das 14 x 6,5er Modell spielt vor allem in tieferen und mittleren Lagen seine Vorteile aus.

Welche Trommel ist jetzt die bessere? Das ist nicht so einfach zu beantworten, denn wie ihr hören könnt, sind die beiden Snares klanglich gar nicht so weit voneinander entfernt. Das 14 x 6,5er Modell hat aber immer einen Ticken mehr Bauch und Ton. Der Unterschied ist in den „Randlagen“ – also hoch und tief gestimmt – für mein Empfinden noch ausgeprägter. Je höher man sich im Tuning bewegt, desto „topfiger“ klingt das 6,5er Modell allerdings auch. Wer eine charakterstarke, rockige Snare sucht und generell nicht so hoch stimmt, fährt mit dem 6,5er Modell insgesamt besser.

Audio Samples
0:00
14×5,5 – mittelhoch, solo 14×6,5 – mittelhoch, solo 14×5,5 – mittelhoch, Groove 14×6,5 – mittelhoch, Groove 14×5,5 – hoch, solo 14×6,5 – hoch, solo 14×5,5 – hoch, Groove 14×6,5 – hoch, Groove
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.