2013 Musikmesse Frankfurt Hersteller_Numark 2013_Messehighlights_DJ
News
5
12.04.2013

Numark Orbit und NS7 II - neue DJ Controller

Musikmesse Frankfurt 2013

Videoreport

Am Stand von Numark in Halle 5.1 konnten wir den akkubetriebenen Orbit begutachten. Der drahtlose MIDI-Controller im besten Handheld-Konsolen-Format ist prädestiniert zum Abfeuern von Samples, Cuejuggling oder zur Effektsteuerung und vereinigt eine Vielzahl unterschiedlicher Features auf handlichem Raum. So zum Beispiel 16 hintergrundbeleuchtete Pads mit vier Bänken, zwei Schultertaster in bester Joypad-Manier und einen integrierten 2-Achsen-Bewegungssensor (deaktivierbar), dessen Achsen jeweils einem Parameter pro Bank zugewiesen werden können. Im Zentrum, zwischen den Bank- und Funktionstastern, residiert ein berührungsempfindliches Aluminium-Wheel, zum Beispiel für Parameterfahrten bei Filtern und Effekten.

Ausprobieren konnten wir das Tool mit Traktor und Orbit DJ. Erstgenanntes Programm sollte hinlänglich bekannt sein, das letztgenannte feiert mit der Auslieferung des Controllers sein Debüt. So bietet die Zweikanal-DJ-Software nicht nur zwei virtuelle Abspieleinheiten, sondern bringt auch eine Vielzahl kreativer Tools und Effekte, maßgeschneidert auf die Kommandoeinheit mit. Die Kontrolleinheit kann dabei in der Hand gehalten, als Desktop-Gerät aufgestellt, am Arm befestigt oder einfach umgehangen werden und überträgt ihre Steuersignale entweder über eine USB-Verbindung oder per Funk. Ausgeliefert wird voraussichtlich im Mai, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 143,99 Euro.

Features
Wireless Handheld MIDI-DJ-Controller
2.4 GHz Wireless-Prozessor
16 beleuchtete Pads, 4 Bänke 16 virtuelle Regler pro Bank
X/Y Neigungssensor mit 2 Schultertastern
Inklusive Orbit MIDI-Editor
Beleuchtetes Control Wheel aus Aluminium
Aufladbarer Lithium-Ionen Akku

Numark NS7 II


Ein weiteres Highlight auf der Musikmesse 2013 der NS7 II, der sicherlich auch ein Anwärter auf den Titel "heißester Performance-Controller 2013" ist.

Klar, dass wir uns den Controller mal näher vorstellen lassen. Übrigens zeigte man sich am Stand von Numark zuversichtlich, den NS7 II im dritten Quartal diesen Jahres ausliefern zu können.

Verwandte Artikel

User Kommentare