ANZEIGE

Ludwig 14“ x 6,5“ Bronze Beauty Limited Snare Test

Praxis

Auch wenn der P85 Strainer fast ein halbes Jahrhundert lang fester Bestandteil der Ludwig Supra Phonic Snares war, fällt der Abschied in diesem Fall nicht schwer. Das neue P88AC Modell ist im Vergleich in jeder Hinsicht weit überlegen. Es lässt sich geräuschlos bedienen und läuft weich und zuverlässig. Der Stimmvorgang erweist sich aufgrund der leichtgängigen Stimmschrauben als absolut unproblematisch. Drei Tunings könnt ihr in den Soundfiles hören, im Video gibt es noch zwei weitere.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Tiefe Stimmung

Los geht’s mit einem tiefen Tuning, zunächst solo, dann ungedämpft innerhalb des Sets und schließlich mit Dämpfung. Im unteren Stimmbereich ist der typische, relativ weiche Bronzesound bereits gut zu hören. Die Obertöne sind deutlich wahrnehmbar, integrieren sich aber gut in den Kesselton, sodass ein lebendiger Sound entsteht, der kontrollierter und wärmer klingt als bei den hier kürzlich von Christoph Behm getesteten Ludwig Super Brass und COB Snares in derselben Größe. Die Teppichansprache ist – trotz des recht einfachen Modells – sauber ohne störendes Nachrascheln. Zur Dämpfung habe ich im letzten Soundfile einen halben Fellring verwendet.

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung solo Tiefe Stimmung im Set, ungedämpft Tiefe Stimmung im Set, gedämpft

Mittlere Stimmung

Im mittleren Tuning ist ein universell einsetzbarer Sound zu hören, der eine Dämpfung im Kontext mit anderen Instrumenten kaum erfordert, da die Obertöne hier dezent im Hintergrund bleiben. Meine Worldmax 14″x6,5″ Snare mit einem Bronzekessel in ähnlicher Stärke – allerdings nicht nahtlos gezogen – klingt hier bei weitem nicht so rund und ausgewogen, allerdings kostet sie auch weniger als die Hälfte. Wer wissen möchte, wie sich eine leichte Dämpfung bei der Bronze Beauty klanglich auswirkt, kann im letzten Soundfile hören, wie die Snare mit einem Streifen Moongel klingt. 

Audio Samples
0:00
Mittlere Stimmung solo Mittlere Stimmung im Set, ungedämpft Mittlere Stimmung im Set, gedämpft

Hohe Stimmung

In höherer Stimmung tritt der singende, softe Charakter des Bronzekessels stärker hervor. Trotz des relativ tiefen Kessels fühlt sich die Trommel hier pudelwohl. In diesem Tuning kann man durch das Einstreuen von Rimshots – die eine wahre Freude sind – mit einer schönen dynamischen Bandbreite arbeiten. Auch eine leichte Dämpfung mit Moongel führt zu einem druckvollen, aber niemals harschen oder aufdringlichen Sound, der vor allem vor dem Mikrofon keine Wünsche offen lässt. Der Klang erinnert mich vor allem in diesem Tuning, aber auch allgemein,an meine 14″x6,5″ Black Beauty aus den 70ern, deren Messingkessel wesentlich dunkler klingt als die aktuellen Modelle und damit eher einer typischen Bronzesnare ähnelt.

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung solo Hohe Stimmung im Set, ungedämpft Hohe Stimmung im Set, gedämpft
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.