ANZEIGE

Keeley 30ms Automatic Double Tracker Test

Praxis

Ich parke das Pedal vor meinem Marshall JVM410 Topteil, das eine 2×12″ Box befeuert, die ich mit einem SM57 ganz standardmäßig abnehme. Es finden selbstverständlich keine weiteren Nachbearbeitungen klanglicher Natur statt!
Im ersten Beispiel ist das Effektpedal deaktiviert, in den folgenden Beispielen sind dann alle drei Modi zu hören, wobei alle Potis in der Mittelstellung verweilen.

Audio Samples
0:00
Bypass – kein Effekt Slapback Mode Abbey Mode Dimension Mode

Hier lassen sich die unterschiedlichen Modi sehr gut heraushören, wobei der Abbey-Mode etwas subtiler ans Werk geht als der Dimension. Dieser klingt in meinen Ohren etwas steriler, aber auch moderner, da das Höhenbild ausgeprägter erscheint.
Weiter geht es mit dem Reverb in den drei verschiedenen Modi.

Audio Samples
0:00
Reverb im Slapback Mode Reverb im Abbey Mode Reverb im Dimension Mode

Sehr schön, wie unterschiedlich die Räume bei den verschiedenen Einstellungen reagieren, sie klingen allesamt sehr authentisch und unterstreichen den jeweiligen Effekt sehr gut.
Es folgt der Tuning-Regler und seine Wirkung in den drei Modes. In allen Beispielen drehe ich das Poti von der Minimal- über die Mittel- zur Maximalstellung.

Audio Samples
0:00
Tuning-Regler im Slapback Mode – Min/Mid/Max Tuning-Regler im Abbey Mode – Min/Mid/Max Tuning-Regler im Dimension Mode – Min/Mid/Max

Ein sehr wirkungsvoller Regler, wie ich finde, denn er ermöglicht ein Einstellen von subtil bis hin zu “reichhaltig” und sollte somit den allermeisten Ansprüchen genügen.
Und nun die ganze Prozedur noch einmal mit dem Time-Regler.

Audio Samples
0:00
Time-Regler im Slapback Mode – Min/Mid/Max Time-Regler im Abbey Mode – Min/Mid/Max Time-Regler im Dimension Mode – Min/Mid/Max

Im Slapback Mode ist der Unterschied der verschiedenen Reglerpositionen am deutlichsten herauszuhören, was ja auch Sinn ergibt, denn die Delay-Zeiten sind schlicht höher gewählt. In den beiden anderen Fällen ist er aber in der Lage, das Klangbild zu verbreitern, allerdings ist der dafür verwendete “Pinsel” nicht sehr breit was mir gut gefällt.
Wie das 30ms im Crunch-Kanal klingt? Hört selbst. Hierzu bringe ich alle Regler wieder in die Mittelstellung und schalte den Marshall in den nächsthöheren Gang.

Audio Samples
0:00
Crunch-Sound im Slapback Mode Crunch-Sound im Abbey Mode Crunch-Sound im Dimension Mode

Und schwupp, da sind sie wieder, die 80er. Und das meine ich durchaus positiv, denn diese Sounds haben eine ganze Generation an Gitarristen geprägt und sind auch heute wieder vermehrt zu hören. Obwohl das Keeley-Pedal sehr wohl seinen Effekt aufdrückt, bleibt das Signal der Gitarre deutlich vernehmbar, sehr gut!
Bevor es zum Fazit geht, habe ich das Pedal aufgeschraubt und es in den Double Tracking Modus geschaltet.

Audio Samples
0:00
Double Tracking im Dimension Mode Double Tracking im Abbey Mode Double Tracking im Slapback Mode

Der Double Tracking Mode ist eine äußerst interessante Option. Auch hier macht es für meinen Geschmack einen hervorragenden Job.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.