ANZEIGE

Heavyocity Scoring Guitars 2 Test

Praxis

Klang

Die Klangqualität ist durchweg von hervorragender Qualität, und aus ästhetischer Sicht haben mich vor allem die atmosphärischen Drones überzeugt, deren Gitarren-Gene nicht immer offensichtlich sind. Die sogenannten „Pulses and Phrases“ entsprechen in etwa kurzen Licks, Sequenzen und Kadenzen von E-Gitarren, deren Verwendung in mir einen Hauch von „Lethal Weapon“-Romantik hervorruft. Nachdem aktuell der synthetische Stil der 80er – Stichwort „Stranger Things“ – wieder ganz hip ist, kann man allerdings nicht ausschließen, dass auch diese Ästhetik ins Filmgeschäft zurückkehrt. Im folgenden Audiobeispiel ist eine Collage aus den genannten Elementen zu hören.

Audio Samples
0:00
Mix – Drones, Pulse & Phrases

Temposynchronität

Alle Tempo-relevanten Elemente werden in einer absolut überzeugenden Qualität synchron zum Songtempo abgespielt. Im Folgenden hören wir zunächst die rhythmischen Elemente des ersten Audiobeispiels in 120, 80 und 140 BPM. Darauf folgt eine Aneinanderreihung verschiedener Patterns der Kategorie „Rhythmic Pedals“ in 120 und 100 BPM.

Audio Samples
0:00
Pulse 120 BPM Pulse 080 BPM Pulse 140 BPM Rhythmic Pedals 120 BPM Rhythmic Pedals 100 BPM

TFX und Motion

Für ein Plus an Lebendigkeit und Individualität bietet sich der Einsatz des Motion Sequencer und der Trigger FX an. Beide Funktionen lassen sich wahlweise per MIDI-Note oder auch direkt im GUI (de-)aktivieren. In den folgenden Audiobeispielen hören wir diese Effekte im Einsatz.

Das Mapping wird sinnvollerweise direkt im GUI angezeigt.
Das Mapping wird sinnvollerweise direkt im GUI angezeigt.
Audio Samples
0:00
Pulse G Minor – No FX Pulse G Minor –Motion Pulse G Minor – TFX

Tonales

In den bisherigen Audiobeispielen waren in erster Linie Retorten bzw. vorgefertigte Phrasen zu hören, doch man kann mit Scoring Guitars 2 auch aktiv musizieren. In der Kategorie Pad befinden sich nicht ausschließlich Pad-Sounds, aber die meisten Instruments sind auf herkömmliche Weise tonal spielbar, wie im Folgenden zu hören ist. Wie bereits erwähnt, sind ebenfalls die Multisamples, deren Tonhöhe über den pink markierten Bereich gesteuert werden kann, melodisch verwendbar. Im übernächsten Hörbeispiel geschieht dies mit einer Auswahl von Drone Sounds, was teilweise Mellotron-artige Klänge erzeugt.  

Pads bestehen aus drei Layern mit getrennten Klangregelungsmöglichkeiten.
Pads bestehen aus drei Layern mit getrennten Klangregelungsmöglichkeiten.
Audio Samples
0:00
„Pads“ Drones G Minor Keychange

Sonstiges

Die Arbeit mit der Kontakt-Library offenbart keine nennenswerten Schwachpunkte. Der CPU-Bedarf hält sich in praktikablen Grenzen, und die Bedienung von Scoring Guitars 2 ist durchweg logisch. Lediglich die Gestaltung des GUI mit seiner teilweise filigranen Schrift auf dem wenig kontrastierenden Hintergrund könnte für meinen Geschmack etwas übersichtlicher und klarer sein. Wie ist das neue Gravity Pack von Heavyocity insgesamt zu bewerten?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.