ANZEIGE

Gretsch Catalina Birch Special Edition Set Test

Praxis

Out of the Box stimme ich das Set in eine mitteltiefe Stimmung. Beide Hängetoms haben nur fünf Stimmschrauben pro Seite – für mit zwei Stimmschlüsseln bewaffnete „Überkreuz-Stimmer“ vielleicht eine kleine Umstellung, ansonsten aber kein Problem. Die beiden kleinen, eher kompakten Toms produzieren eine schöne Mischung aus Ton und Sustain, und auch die Abstimmung zum tiefen Floortom funktioniert sehr gut. Die 16“ tiefe Bassdrum hat im geschlossenen Zustand einen schönen satten Kick mit etwas Ton, wie es eben typisch für geschlossenen Bassdrums ist, und spielt sich aufgrund der kürzeren Luftsäule angenehm direkt. Positiv überrascht bin ich auch von der Snare, die mir in der Birken-Variante besser gefällt als das kürzlich getestete Maple-Modell – obwohl sie von der grundsätzlichen Konstruktion her, mit Ausnahme der Oberfläche (Lackierung statt Folie) und dem halben Zoll Tiefen-Unterschied, nicht anders gemacht ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Audio Samples
0:00
Medium-Low – Check Medium-Low – Groove

Hör mal, was da klappert…

Beim Hochstimmen für die zweiten Files fällt mir ein Klappern auf. Als Übeltäter entpuppt sich das Luftausgleichsloch, das ohne Gegenstück etwas Spiel hat. Nachdem ich den kleinen Blechzylinder entfernt habe, kann es weitergehen. Auch wenn die meisten Trommler ein Set in dieser Konfiguration wahrscheinlich eher in stereotypen tiefen bis mittleren Lagen benutzen, kommt das Set hier gut weg. Auch die Snare punktet erwartungsgemäß bei höheren Fellspannungen.

Audio Samples
0:00
Medium-High – Check Medium-High – Groove Medium-High – Besen

Bessere Snare = besserer Gesamtsound?

Ein günstiges Set profitiert nach meiner Erfahrung am meisten von einer besser klingenden Snare (und natürlich von besser klingenden Becken). Tauscht man also nur eine Trommel-Komponente, so wäre es als erstes die Snare. Im dritten Durchgang könnt ihr euch das anhören. Auch wenn die 14“ x 5“ große Ludwig Supraphonic durchaus eine klangliche Verbesserung und vor allem insgesamt mehr Durchsetzungskraft erzielt, fällt das klangliche „Upgrade“ weniger drastisch als erwartet aus, was wiederum für die Qualitäten der günstigen Set-Snare und des Kesselsatzes insgesamt spricht. 
Die Toms sind jetzt wieder relativ tief gestimmt, die Bassdrum hat etwas Dämpfung im Kessel und ein gelochtes, vorgedämpftes Resonanzfell. So wäre das Set auch für professionelle Bühneneinsätze und unkomplizierte PA-Abnahme gerüstet.

Audio Samples
0:00
Rock Tuning + Supra – Check Rock Tuning + Supra – Groove
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.