ANZEIGE

Finhol Natural Tube Series Overdrive Test

Praxis

Sound

Für die klangliche Prüfung unseres Kandidaten parke ich den Overdrive vor meinen JVM 410 Marshall und steuere eine 2 x 12″ Box mit Vintage 30 Speaker an. Abgenommen wird diese mit einem SM57, wobei ich natürlich keinerlei weitere klangliche Bearbeitung vorgenommen habe.
Es geht los mit dem Amp pur, dann bringe ich den Gainregler nach und nach in die Positionen 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr und abschließend auf Rechtsanschlag.

Audio Samples
0:00
Crunch-Sound – Gain von 9 >12 > 15 Uhr bis Rechtsanschlag

Der Overdrive erzeugt einen markanten, britisch eingefärbten Crunchsound, der selbst bei höchster Gaineinstellung angenehm durchsichtig bleibt. Der Klang ist sehr natürlich und arbeitet die Attacks schön heraus. High Gain ist hier erwartungsgemäß nicht zu erwarten, denn mehr als einen satten, erdigen Crunchsound erzeugt das Pedal nicht.
Es folgt ein Beispiel mit Gain und Tone auf 9 Uhr.

Audio Samples
0:00
Dreckiger Funk-Sound – Gain und Tone auf 9 Uhr

Hier kommt ein wirklich toller, dreckiger Funksound zustande, der sich sehr gut durchsetzt, aber sich nicht in den Vordergrund spielt. Das gefällt mir sehr gut! Der Verzerrter zeigt sich hier äußerst antrittsschnell, ganz so, wie man es von Röhrenamps kennt.
Jetzt steht Tone auf Maximum, Gain dafür auf 12 Uhr.

Audio Samples
0:00
Crunch-Sound – Tone auf Maximum, Gain 12 Uhr
Finhol_Natural_Tube_Serie_Overdrive_008FIN

Der Amp ist nach wie vor clean eingestellt und der Finhol Overdrive liefert einen überzeugenden Crunchsound, der dank des Tone-Reglers mit einer gehörigen Portion frischer Höhen versorgt wird. Auch hier lassen sich die Attacks sehr gut heraushören, was für ein akzentuiertes Spiel zwingend notwendig ist.
Es folgt ein Beispiel mit dem Gainpoti auf 15 Uhr, Tone zeigt auf 11 Uhr. Diesmal jedoch mit einer Telecaster.

Audio Samples
0:00
Spieldynamik – Tele, Gain 15 Uhr, Tone 11 Uhr

Das Pedal reagiert sehr feinfühlig auf die Spieldynamik und öffnet den Sound bei härterem Anschlag.
Und nun das Ganze noch einmal, allerdings mit dem Tone-Regler auf 9 Uhr.

Audio Samples
0:00
Crunch-Sound – Tele, Gain 15 Uhr, Tone 9 Uhr

Natürlich ist das im vorherigem Beispiel genannte sensible Reagieren auch hier gegeben, heraus kommt ein toller Crunchsound, der den Klang der angeschlossenen Gitarre in allen Nuancen wiedergibt.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.