ANZEIGE

EarthQuaker Devices Afterneath Reverb Test

Praxis

Die Gitarre meiner Wahl ist heute eine Telecaster.
Für die Cleansounds hängt das Pedal vor einem Ibanez TSA 15 Amp. Die Sounds mit mehr Schmutz kommen von einem Engl Gigmaster 15 Topteil, in dessen FX Loop der Reverb platziert wird. Die Signale beider Amps schicke ich an einen 1×12 Celestion G12 Greenback Speaker, den ich mit einem SM57 abnehme. Das Mikrofonsignal wird von einem Focusrite ISA Preamp verstärkt und landet dann über ein Motu-Interface auf meiner Festplatte.
Wie man aus der Ankündigung des Herstellers schon herauslesen konnte, beherbergt dieses Pedal nicht unbedingt die einfachen Brot-und-Butter-Reverbs. Vielmehr haben wir es hier mit einem Effektpedal zu tun, das für atmosphärische Sounds und Klangmalerei konzipiert wurde.
Wie wir gleich hören werden, ist dabei der Grundsound des Halls an sich schon sehr eigenständig, erinnert tatsächlich an die räumlichen Reflexionen einer Höhle und erklingt mit einem hörbaren Pre-Delay. Für mein Empfinden ist das Afterneath daher weniger für Anwendungen geeignet, die schlicht dazu dienen sollen, das Signal räumlich ein wenig zu „unterfüttern“. Da es diese Aufgabe aber auch ganz offensichtlich nicht erfüllen möchte und dafür nicht konzipiert ist, soll diese Anmerkung auch nicht weiter kritisch verstanden werden. Spielspaß bringt der Sound unseres Probanden aber auch schon in einem zurückhaltenden Setting. Wie das klingen kann, verrät euch das erste Audiobeispiel.

Audio Samples
0:00
Moderat eingestellter Reverb

Eine Besonderheit des Afterneath Reverbs liegt in den Delays, aus denen der räumliche Effekt resultiert. Hier sind recht spezielle Sounds machbar. Aber hört selbst. 

Audio Samples
0:00
Reverb mit hohem Echoanteil

Schon in etwas offensiveren Einstellungen klingt der Reverb gefühlt bis in alle Ewigkeit aus. Für Soundscaper öffnen sich hier definitiv interessante Welten. Dabei sorgt das Pedal trotz Monobetrieb für einen recht tiefgehenden Effekt.
Bei hohem Mixanteil fällt mir mit dem Pedal vor dem Amp ein leichtes Rauschen auf, das aber tatsächlich vernachlässigbar ist, zumal der Reverb auch schon bei einer Mixeinstellung von 12 Uhr förmlich im Raum „badet“.

Audio Samples
0:00
Atmosphärische Hallfahne
Mit dem EarthQuaker Devices Afterneath Reverb Pedal lassen sich große atmosphärische Reverbsounds realisieren.
Mit dem EarthQuaker Devices Afterneath Reverb Pedal lassen sich große atmosphärische Reverbsounds realisieren.

Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie sich die einzelnen Funktionen im Detail auf den Sound auswirken, spiele ich nun einen kurzen perkussiven Akkord und drehe dann am jeweiligen Poti.
Beim Aufdrehen des Diffuse-Potis werden tatsächlich die vielen kleinen Reflexionen des Reverbs immer schwammiger. Hohe Einstellungen bieten sich in diesem Fall also sehr bei flächigen Reverb-Sounds an.

Audio Samples
0:00
Einfluss des Diffuse-Potis

Die Dampen-Option sorgt für eine Beschneidung der Höhen und verläuft dabei entgegen des Uhrzeigersinns. Dreht man also das Poti komplett zu, wirkt die Hallfahne im Ausklang höhenärmer, was für die Gestaltung des Klangcharakters durchaus hilfreich sein kann. 

Audio Samples
0:00
Einfluss des Dampen-Potis

Eine ausdrucksstarke Option verbirgt sich hinter dem Drag-Poti. Wie schon erwähnt, wird der Reverb aus vielen kleinen, kurzen Delays erzeugt. Dreht man das Drag-Poti weit auf, erscheint der Sound mehr wie ein verwaschener Reverb. Entgegen dem Uhrzeigersinn werden die Delays deutlich hörbarer und der Sound bekommt einen „eilenden“, leicht stotternden Charakter. Sehr interessant!
Hier kann außerdem, ähnlich wie bei einem Analogdelay, die Tonhöhe des ausklingenden Effektsignals variiert werden. Es lohnt sich also, das Pedal beim Spielen in der Nähe zu haben, um den Sound so zusätzlich gestalten zu können. Schade, dass dem Gerät für diesen Fall keine Expression-Funktion für eine bequemere Bedienung spendiert wurde.
Wie schon eingangs erwähnt, wird das Ausklingverhalten des Reverbs zusätzlich über das Reflect-Poti justiert. Diese Option arbeitet dabei wie eine Feedbackschleife und kann sich in hohen Einstellungen auch aufschaukeln. Auch dazu sollen natürlich zwei Hörbeispiele nicht fehlen.

Audio Samples
0:00
Einfluss des Drag-Potis Einfluss des Reflect-Potis

Wer auf große Sounds steht und gern mit sparsamem Spiel viel Atmosphäre erzeugt, dürfte am Afterneath Gefallen finden. Abschließend habe ich euch noch zwei weitere atmosphärische Beispiele aufgenommen. Im letzten Audiofile bekommt ihr auch noch einmal einen detaillierten Eindruck vom Einsatz der Drag-Funktion. 

Audio Samples
0:00
Reverb-Pad-Sounds Beispiel mit offensivem Einsatz des Drag-Potis
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.