Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Living Colour: „Cult Of Personality“

Im Jahr 1988 veröffentlichte die US-Band Living Colour ihr Debütalbum mit dem Namen “Vivid”. Vieles daran war daran neu, denn die explosive Mischung aus Heavy Metal, Rock, Pop, Funk, Hip Hop und Jazz war zur damaligen Zeit noch ein relativ unbekannter Sound. Hinzu kamen die politischen und sozialkritischen Texte, welche vor allem den alltäglichen Rassismus in den USA thematisierten. Stilistisch wird der Style Living Colours gerne als Crossover, Funk-Metal oder Alternative Rock bezeichnete – in eine einzige Schublade passt das Quartett aber sicher nicht! Der Song “Cult Of Personality” vom Debütalbum wurde als Single released, hatte beachtlichen Erfolg und wurde gar mit einem Grammy für “Best Rock Performance” ausgezeichnet. Für uns BassistInnen hält der Song ebenfalls einige spannende Highlights bereit!

"Cult Of Personality" (Living Colour) Bass-Workshop
In diesem Bass-Workshop erlernst du die Bassline zu “Cult Of Personality” von Living Colour.
Inhalte
  1. “Cult Of Personality” – Originalvideo
  2. “Cult Of Personality” – Rhythmik
  3. “Cult Of Personality” – Tonmaterial
  4. “Cult Of Personality” – Basssound
  5. “Cult Of Personality” – Transkription

“Cult Of Personality” – Originalvideo

Unternehmen wird zu Beginn einmal eine kleine Zeitreise ins Jahr 1988 mit dem originalem Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Cult Of Personality” – Rhythmik

Auch interessant: Die besten Bassriffs von Rage & Co.!
Auch interessant: Die besten Bassriffs von Rage & Co.!
Play-Alike Tim Commerford (Timmy C) – Bass-Workshop

Der damalige Living-Colour-Bassist Muzz Skillings spielt nahezu den kompletten Song unisono mit Gitarrist und Bandgründer Vernon Reid mit. Dominierend ist hierbei vor allem ein eintaktiges Riff, das aus zwei gleichen Hälften besteht. Eine davon beginnt auf der Zählzeit 1, die zweite Hälfte wird um eine Achtelnote verschoben und startet auf der 2 +. Wird das Riff im zweiten Takt wiederholt, so gesellt sich lediglich noch eine Sechzehntel am Ende hinzu.

Für rhythmische Abwechslung sorgt ein eingeschobener ¾-Takt, der abermals aus einem Unisono-Riff besteht. Vor dem Chorus wird dieser 3/4-Takt wiederholt, allerdings spielt Drummer Will Calhoun jetzt stoisch einen 4/4-Takt weiter – daher habe ich es auch so notiert.

Muzz Skillings
Living-Colour-Bassist Muzz Skillings on stage
Auch interessant: “Dogman” – besser kann ein Rockriff kaum sein!
Auch interessant: "Dogman" - besser kann ein Rockriff kaum sein!
Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – King’s X: „Dogman“

Auf diese Weise kommt es zu kurzzeitigen Verschiebungen der Akzente von Bass, Gitarre und Drums. Dieser Effekt sorgt für Spannung und wird erst nach 12 Vierteln – also dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen von 3 und 4 – wieder aufgelöst.

Falls man bei den Bandkollegen etwas angeben möchte, kann man hier auch von “Polymetrik” sprechen, da temporär zwei Metren gleichzeitig existieren. Auch die Form des Verses ist etwas tricky, was den progressiven Ansatz von Living Colour unterstreicht: Die Abwechslung von Riff und einem Takt mit halben Noten wirkt zunächst willkürlich – am besten folgt man zu Beginn einfach dem Gesang, bis man den Ablauf verinnerlicht hat.

Apropos Ablauf, nach dem ersten Chorus folgen ausschließlich Wiederholungen, auch das Gitarrensolo basiert “nur” auf den bereits etablierten Vers- und Chorus-Teilen. Lediglich das Outro mitsamt des Schlusses bildet noch eine kleine Ausnahme.

“Cult Of Personality” – Tonmaterial

Auch interessant: Nicht nur Jazz-Bassisten können gut solieren!
Auch interessant: Nicht nur Jazz-Bassisten können gut solieren!
Die 5 besten Rock-Basssoli

Mangels Akkorden lässt sich von einer Tonart im eigentlichen Sinne bei Unisono-Riffs nicht wirklich sprechen. Die Töne des Riffs stammen allerdings aus G-Dorisch (G, A, Bb, C, D, E, F). Im 3/4-Takt wechselt es dann zu G-Myxolydisch (G, A, B, C, D, E, F).

Die Akkorde im Chorus gehören dann aber größtenteils wieder zu G-Dorisch. Da wir aber den kompletten Song an das Unisonoriff gebunden sind, spielt dieser Aspekt heute eine untergeordnete Rolle.

“Cult Of Personality” – Basssound

Auch interessant: Achtel auf dem Bass spielen – eine hohe Kunst!
Auch interessant: Achtel auf dem Bass spielen - eine hohe Kunst!
Achtel spielen auf dem Bass: 6 Tipps für Achtelgrooves

Trotz der aggressiven Attitüde in Living Colours Musik spielt Bassist Muzz Skillings hier mit den Fingern. Welcher Bass auf “Cult Of Personality” zum Einsatz kam, konnte ich bei meinen Recherchen leider nicht herausfinden. Muzz Skillings war aber zu dieser Zeit modernen Bässen mit Aktiv-Elektronik zugeneigt – einige Quellen deuten auf einen ESP mit P/J-Pickups von EMG hin. Ansonsten ist der Basssound relativ clean, ich würde also eher auf ein D.I.-Signal als auf einen abgenommenen Bassverstärker tippen.

“Cult Of Personality” – Transkription

Hier findet ihr wie immer die Noten/TAB, den von mir aufgenommenen Basstrack und ein bassloses Playback.

Audio Samples
0:00
“Cult Of Personality” – Bassline – WAV “Cult Of Personality” – Playback ohne Bass – WAV

Viel Spaß mit “Cult Of Personality” und bis zum nächsten Mal,
euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bassriff_der-Woche_Cult Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!"
Feature

Sehens- und hörenswert: Dieses Live-Basssolo des Hardrock-Altmeisters Glenn Hughes vereint gekonnt härtesten Rock mit funky Anleihen. Und ist ein Freudenfest für Fans von Bass-Effekten!

Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!" Artikelbild

Was hat dieser weltbekannte Sänger und Bassist nicht schon alles im Laufe seiner Karriere erlebt! Glenn Hughes hat mit seinen 71 Lenzen alles gesehen, was die Welt des Rock'n'Roll zu bieten hat: Er hat in den 1970er-Jahren mit den Hardrock-Giganten Deep Purple unfassbare Triumphe gefeiert, mit den Heavy-Metal-Vorreitern Black Sabbath gespielt, aber ebenso den vielbesungenen "Rock Bottom" in der Zeit seiner langjährigen Drogensucht durchgemacht. Glenn Hughes ist ein "Survivor", aber auch ein Stück lebende Musikgeschichte!

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Rockbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

In diesem Workshop möchten wir euch einige Rockgrooves vorstellen, die sich über die Jahrzehnte zu echten Archetypen des Bassspiels in der Rockmusik entwickelt haben. Diese Standard-Grooves fanden und finden in vielen Stücken immer wieder Verwendung ‑ entweder in ihrer ursprünglichen Form oder in einer der zahlreichen Varianten. Alle Bassisten sollten diese Grooves in ihrem "bassistischen Repertoire" haben, denn sie werden vor allem aus einem bestimmten Grund derart häufig verwendet: sie funktionieren! Zudem können diese Standard-Bassgrooves eine hervorragende Basis sein, auf der sich neue Ideen und Konzepte entwickeln - etwa beim Schreiben eigener Songs oder auf einer spontanen Session. Und auch im Falle einer kreativen Blockade sind diese Archetypen hilfreich, um einen Startpunkt zu bilden.

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop
Workshop

Die große Online Bass-Masterclass-Serie: Erlerne die Signature-Licks und -Riffs deiner Bass-Stars: Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping & Popping, Tapping, Grooven ...

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop Artikelbild

Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping, Tapping, Grooven ... Hier gibt es die besten Play-Alike Workshops für E-Bass! Wer als Nachwuchs-Bassist von den berühmten Bass-Stars der Szene lernen möchte, der kann zum Beispiel eine Bass Master Class, einen Bass-Workshop oder ein Seminar für Bassisten in einem Musikgeschäft besuchen. Doch nicht immer sind die angesagten Basser auch gerade auf Clinic-Tour in hiesigen Breitengraden unterwegs, um ihre besten Patterns und Grooves, Licks und Tricks unter das tieftönende Volk zu bringen.

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Metallica: „For Whom The Bell Tolls“
Workshop

Metallicas "For Whom The Bell Tolls" ist ein Meilenstein in Sachen Metal-Bassspiel. Wir präsentieren euch die Basslinie mit dem legendären Intro von Cliff Burton!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Metallica: „For Whom The Bell Tolls“ Artikelbild

Cliff Burton - was für eine Macht am Metal-Bass! Mit unkonventioneller und frecher Art traktierte der leider viel zu früh verstorbene Bassist als Gründungsmitglied der Kultband Metallica die vier dicken Saiten energetisch mit Verzerrer und Wahwah. Und hatte dabei zumeist ein Lächeln im Gesicht! Im heutigen Bass-Workshop erlernst du seine kraftvolle Bassline zum Metallica-Hit "For Whom The Bell Tolls" - auf geht's!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords