Blog_Folge
Feature
7
29.01.2018

Michael Jacksons „Human Nature“ auf 13 Bässen!

Man muss als Bassist schon einigen Wirbel veranstalten, um heutzutage noch aufzufallen und sich aus der Masse der "bassrelevanten" YouTube-Videos hervorzuheben. Das hat auch der türkische Bassist Arda Algan erkannt - und hatte eine Idee: Eine Bassversion von Michael Jacksons "Human Nature", in welcher er mit nicht weniger als 13 einzelne Bass-Takes verwendete, um dieser tollen Bearbeitung des "King of Pop" zu viel Farbe und Ausdruck zu verhelfen.

Aber das Einspielen von 13 Bass-Spuren ist noch lange nicht alles: Für das Video zum Song erstellte der Bassist eine Collage, die den Eindruck erweckt, als würde er mit zwölf eineiigen Zwillingen das Stück performen! Kein Wunder, dass Arda promt Erfolg mit dieser abgefahrenen Idee hatte: Das Video ist seit seiner Veröffentlichung im August 2015 sowohl auf YouTube als auch auf Facebook überaus erfolgreich.

Arda lebt in Istanbul und spielt Instrumente des türkischen Bassbauers Erkan Sizarlar. 2007 schneiderte Sizarlar dem Bassisten ein Signature-Modell an den Leib, das ihr im Video unter anderem ganz links sehen könnt. Der Bass besitzt einen Body aus Esche und Mahagoni mit einer Decke aus geflammtem Ahorn und Wölkchen-Mahagoni. Der fünfstreifige Hals besteht aus Ahorn, Wenge und Esche. Der gute Ton wird von Nordstrand DC5-Pickups abgenommen und von einem Aguilar OB3-Preamp aufgemotzt. Neben dem Signature-Modell kommen im Video außerdem noch zwei weitere Instrumente von Erkan Sizarlar zum Einsatz.

Der verwendete Kontrabass ist ein The Stentor Student ¾, dessen Ton sowohl mit einem AKG D112-Mikro als auch mit dem "The Realist"-Piezotonabnehmer abgenommen wurde. Für die Perkussion-Spur hat Arda lediglich das Mikrofonsignal benutzt. Und: Als "special guest" hat übrigens Ardas Katze Eses einen Gastauftritt.

Viel Spaß mit diesem wirklich gelungenen und kurzweiligen Video aus der Türkei!

Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!

Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Verwandte Artikel

User Kommentare