Anzeige

Musikmesse 2014: Gibson präsentiert neue Bässe

Gibson bläst im Frühjahr 2014 zur E-Bass-Offensive. Los geht es mit einem neuen Midtown Les Paul Signature Bass. Sein gechamberter Korpus besteht aus einer Mahagoni-Basis, die mit einer Ahorn-Decke belegt wurde. Zwei SG-Style Humbucker sorgen für den verstärkten Sound.
Ebenfalls neu ist ein re-designter EB-Bass. Der Bass kommt mit zwei Alnico-Humbuckern, wobei sich die Pickups ab sofort auch splitten lassen. Eine spezielle Schaltung sorgt für eine massive Reduktion des Brumm-Verhaltens im Single-Coil Modus. Der Korpus besteht aus Sumpf-Esche, der schlanke Hals aus Ahorn mit Palisander-Griffbrett. Der Bass ist in einer 4- und 5-Saiter Version erhätlich.
Alles Weitere im Video und auf www.gibson.com

Zurück zur Übersicht:

$(document).ready(function() { $(‘.musikmesseNaviLink’).each(function(index) { var id = $(this).attr(‘id’); var rel = $(this).attr(‘rel’); $.get(‘/?type=1249059875&tx_bonedo_ajax[action]=getArticleUrl&tx_bonedo_ajax[article]=’ + rel, function(data) { $(‘#’+id).attr(‘href’, data.url); }); }); })

$(document).ready(function() { $(‘.musikmesseNaviLink’).each(function(index) { var id = $(this).attr(‘id’); var rel = $(this).attr(‘rel’); $.get(‘/?type=1249059875&tx_bonedo_ajax[action]=getArticleUrl&tx_bonedo_ajax[article]=’ + rel, function(data) { $(‘#’+id).attr(‘href’, data.url); }); }); })

Hot or Not
?
Video_Gibson_Baesse_News Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Teamarbeit: Gibson und Gene Simmons entwickeln neue G² Serie

Bass / News

Wer dachte, der KISS-Bassist hätte alle Möglichkeiten Gewinn einzustreichen ausgeschöpft, irrt. Gibson und Gene Simmons bringen eine neue G² Serie raus.

Teamarbeit: Gibson und Gene Simmons entwickeln neue G² Serie Artikelbild

Der Rockstar und gewiefte Geschäftsmann Gene Simmons hat einen dicken Deal mit Gibson abgeschlossen. Der Gitarrenhersteller kündigte eine neue mehrjährige Partnerschaft mit dem KISS-Frontmann für eine Custom-Linie von Gitarren und Bässen an: die G²-Serie

Headless + Shortscale? Neue Bässe von Ibanez für 2021

Bass / News

In der 2021 Tiefton-Kollektion von Ibanez befinden sich neue SR-Modelle und ein spannender 30″ Headless + Shortscale Bass der EHB Serie.

Headless + Shortscale? Neue Bässe von Ibanez für 2021 Artikelbild

Ibanez scheint sich einen Vorsprung verschaffen zu wollen und veröffentlicht schon zwei Wochen vor der “Believe in Music Week” etliche neue Gitarren und Bässe. Hier könnt ihr sehen, was der Hersteller 2021 für uns Tieftöner bereithält. Besonders interessant fand ich den 30 Zoll Headless + Shortscale Bass in Pink Gold Metallic Matte.

Vintage-Bässe: Alles nur Voodoo?

Feature

Vintage-Instrumenten wird ein besonders ausgewogener Klang und viel "Mojo" nachgesagt. Aber ist das wirklich so? Mach mit bei unserem Ratespiel!

Vintage-Bässe: Alles nur Voodoo? Artikelbild

Nur wenige Themen werden in den einschlägigen Foren ähnlich kontrovers diskutiert wie das Thema "Vintage-Instrumente". Aber klingen Vintage-Bässe, also besonders alte E-Bässe, tatsächlich besser als neue? Sind sie tatsächlich besser eingeschwungen? Besitzen sie mehr "Mojo"? Sind Vintage-Bässe wirklich ihr Geld wert? Macht es Sinn, in ein Vintage-Instrument zu investieren? Werden im Studio von den E-Bass-Profis wirklich nur Vintage-Bässe verwendet - und wenn ja, warum? Fragen wie diese bewegen die Musikergemeinde ständig! Doch nicht immer lässt sich eine Antwort finden, denn vieles liegt im Bereich des persönlichen Geschmacks und der Emotionen. Mit diesem Artikel möchte ich dennoch auf ein paar Aspekte zu diesem Thema eingehen und vielleicht die eine oder andere Frage beantworten.

Bonedo YouTube
  • Franz Bassguitars Wega 5 Fanned Fret - Sound Demo (no talking)
  • Bass Strings for Drop Tunings - Sound Demo (no talking)
  • Harley Benton MM-84A SB - Sound Demo (no talking)