ANZEIGE

Drums – Top-Themen Februar 2015

Hallo Trommlerinnen und Trommler, 

Die neue Tama Starphonic PST137 beim Fototermin für anstehende Tests. (Bild: Chris Behm)
Die neue Tama Starphonic PST137 beim Fototermin für anstehende Tests. (Bild: Chris Behm)


es ist Zeit für eine neue Rubrik: Mit den neuen Top-Themen des Monats möchte ich dafür sorgen, dass ihr in der schnell pulsierenden Drum- & Percussion-Welt nichts wichtiges mehr verpasst. Ich fasse für euch an dieser Stelle ab sofort immer die wichtigsten Themen der vergangenen Wochen zusammen. 

Test: Tama Speed Cobra Junior Pedale

Sofort fällt mir mein altes Ludwig Club Date Schlagzeug aus den 60ern ein, das seinerzeit als Student Kit mit abgespeckter Hardware konzipiert wurde, wenn es um den Trend geht, preisgünstigere Versionen der etablierten Profi-Modelle an den Mann zu bringen. Die flitzeschnellen Bassdrum Pedale aus Tamas Iron Cobra Junior Serie kosten in der Anschaffung nicht mal die Hälfte der großen Schwestern der Speed Cobra Linie und sehen, wie ich finde, auch alles andere als billig aus. Ganz klar, diese silbrigen Boden-Treter sind nicht nur für aufstrebende Metal-Trommler ein „heißes Produkt“. Das Qualität aber auch ihren Preis hat, erfuhr mein Kollege Alex Höffken, er hat sich die 310L / 310 LW Pedale aus Tamas Speed Cobra Junior Serie unter die Füße geschnallt. Hier geht’s zum Test.

Die Tama Speed Cobra Junior Pedale
Die Tama Speed Cobra Junior Pedale

Test: Schlagwerk CBA2S Cajon Schnellbausatz

Falls ihr nicht nur gern trommelt, sondern auch gern mal an euren Trommeln schraubt, empfehle ich einen Blick auf die umfangreichen DIY-Seiten des drummerforum.de zu werfen. Hier baut zum Beispiel ein User ein Drumkit aus einer alten Schrankwand. Keine abgeschlossene Schreiner-Ausbildung brauchte unser Percussion-Autor David Kuckhermann für den folgenden Bastel-Wastl-Einsatz: David hat sich den größeren der beiden Cajon-Bausätze aus dem Hause Schlagwerk zur Brust genommen. Welche Hürden er beim Zusammenbau meistern musste, warum ab und an der Begriff IKEA fällt, und vor allem, wie das ganze am Ende klingt, erfahrt ihr hier.

Der Schlagwerk Cajon Bausatz
Der Schlagwerk Cajon Bausatz

Video-Workshop: Schlagzeug-Basics Technik

Ganz neu in unserer bonedo Basics-Reihe ist ein Video-Workshop zu den Themen Setaubau, Schlagtechnik, Bewegungsabläufe und der richtigen Körperhaltung hinter den Trommeln und Becken. Letzteres ist für mich als wandelnden Haltungsschaden stets ein interessantes Thema. Dank meiner Yoga-Lehrerin wird es besser, Woche für Woche biege ich mich unter ihrem strengen Blick langsam wieder zurecht. Apropos richtiger Setaufbau: an den fassungslosen Gesichtsausdruck meines Schlagzeuglehrers, der meine damalige Trommelburg begutachtete, kann ich mich immer noch gut erinnern. Beide Klippen könnt ihr quasi mit einer Viertelstunde Lebenszeit umschiffen. Dazu müsst ihr euch nur den ersten Teil des Schlagzeug Technik-Workshops vom Drum-Experten Eric Harings anschauen. Mein Tip zum persönlichen Technik- und Haltungs-Check! Hier geht‘s zum Workshop.

Der Schlagzeug Basics-Workshop von Eric Harings
Der Schlagzeug Basics-Workshop von Eric Harings

Her damit: Was wollt ihr lesen, hören, wissen?

Natürlich ist so ein Rückblick optimal geeignet, um euer Feedback einzusammeln! Was meint ihr zu meinen Highlights? Was für Themen- und Testwünsche oder Kritik habt ihr? Gleich die Kommentarfunktion am Ende der Seite nutzen, und uns “einzählen”… 🙂
Euch allen einen guten Start in den Frühling!
Chris Behm (Redaktion Drums)

Hot or Not
?
Die neue Tama Starphonic PST137 beim Fototermin für anstehende Tests. (Bild: Chris Behm)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Roland steigt bei DW Drums ein 
News

Damit übernimmt der größte Hersteller von E-Drums eine der wichtigsten Marken im Bereich akustischer Schlagzeuge. Die Entwicklung von DW Drums soll allerdings autark bleiben.

Roland steigt bei DW Drums ein  Artikelbild

Dass große Instrumente-Hersteller hin und wieder den Besitzer wechseln oder Fusionen mit anderen Marken eingehen, läßt sich in der Geschichte immer wieder beobachten. Nahezu alle großen Drum-Hersteller sind durch unterschiedliche ökonomische Phasen gegangen, bei einigen half nur die Unterstützung externer Geldgeber, andere haben sich mit Partnern zusammen getan. Laut Pressemitteilung hat die japanische Elektronik- und E-Drum-Firma Roland kürzlich einen großen Anteil am US-Custom-Hersteller DW und den zu ihm gehörenden Marken Gretsch, LP, Slingerland und PDP gekauft. 

Bonedo YouTube
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo