Anzeige

Diesen Teekistenbass-Spieler müsst ihr gesehen haben!

Das Internet ist voll von Kuriositäten, zu denen nicht selten auch Musiker gehören: Alleinunterhalter, die ihr Mikro verschlucken, Sänger, die zwar einen englischsprachigen Titel vortragen, aber gar kein Englisch sprechen, Drummer, die allen anderen Bandmitgliedern die Show stehlen etc. Hin und wieder entdeckt man unter diesen Videos aber auch Musiker, die eben nicht als Lachnummer taugen, sondern den Titel “Künstler” voll verdienen. Besonders interessant finde ich Clips, bei denen man auf den ersten Blick gar keine hohe musikalische Wertigkeit vermuten würde – um dann das komplette Gegenteil zu bemerken!

Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: www.facebook.com/kedap.suara.1/videos/10209544761450790/)
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: www.facebook.com/kedap.suara.1/videos/10209544761450790/)


Der unten verlinkte Clip zeigt einen asiatischen Musiker, der eine Art “Teekistenbass” spielt. Während er verschiedene Stücke singt und zwischendurch kleinere witzige Einlagen zum besten gibt, spielt er sein Instrument, indem er die einzige Saite seines “Basses” mit einem Stock anschlägt. Gleichzeitig schlägt er auf dem quadratischen Korpus dieses Unikums aber auch einen kräftigen Backbeat und spielt sogar coole Breaks.
>>>Das Gegenteil von “Teekistenbass” sind die exquisiten Edelbässe, die wir euch in unserem großen Testmarathon präsentieren. Hier kann jeder Bassist abtauchen und träumen!<<<
Während bei einem herkömmlichem Teekistenbass nicht selten die unterschiedlich hohen Töne durch Bewegungen des nicht fest mit der Kiste (wahlweise funktioniert auch ein Eimer) verbundenen Halses erzeugt werden, wurde der “Hals” des Instrumentes aus dem Video offenbar an den Body genagelt. Die Töne werden durch Herunterdrücken der Saite über dem Kopf des Spielers gegriffen.
Aber wie auch immer, der Unterhaltungswert der musikalischen Darbietung ist so hoch und fesselnd, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, dass dieser Musiker auch auf Veranstaltungen hierzulande so manchem Alleinunterhalter die Show stehlen könnte!
>>>Damit du dir nicht die Show stehlen lassen musst, sollten schon beim Soundcheck alle potenziellen Unwegsamkeiten beseitigt werden. Hier findest du “5 Tipps und Riffs für einen gelungenen Bass-Soundcheck”!<<<
Leider ist es mir nicht wirklich gelungen, die Herkunft des Clips herauszufinden. Verlinkt wurde das Video von einem Facebook-Nutzer aus Jakarta – bekanntlich der Hauptstadt Indonesiens, was als Ursprungsland auch durchaus in Frage könnte. Sollte jemand weitere Infos haben, etwa weil er die Sprache des Videos versteht, schreibt uns eure Tipps gerne in die Kommentare.
Achtung, der Sound des Players muss in der Regel gesondert aktiviert werden (unten rechts im Video)!

Viel Spaß mit dem Clip wünscht
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Gepostet von Kedap Suara am Freitag, 25. Mai 2018
Hot or Not
?
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: www.facebook.com/kedap.suara.1/videos/10209544761450790/)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lars Lehmann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
So einen Drummer hast du noch nie gesehen
Magazin / Feature

Ist der begabte Koreaner Yohan Kim noch ein Keyboarder oder schon ein Drummer? Mach dir selbst ein Bild!

So einen Drummer hast du noch nie gesehen Artikelbild

Ein packender Beat ist das Salz in der Suppe vieler Musikstücke. Einziges Manko: das dafür benötigtes Schlagzeug kann bei Zeiten ganz schön unhandlich sein. Das 16-jährige Wunderkind Yohan Kim hat da einen Trick: Wieso viele Instrumente anschaffen, wenn du das auch alles mit diesem einen Keyboard erledigen kannst? Sieh dir hier selbst an, was der junge Koreaner zaubert:  

Testmarathon Bass-Ukulelen: Was du über die Bass-Ukulele wissen musst!
Test

Sie sind winzig, liefern aber einen erstaunlich erwachsenen Basston: Bass-Ukulelen! In unserem Testmarathon präsentieren wir euch eine ganze Reihe dieser begehrten "Minis"!

Testmarathon Bass-Ukulelen: Was du über die Bass-Ukulele wissen musst! Artikelbild

Alles über Bass-Ukulelen! Es ist gute 15 Jahre her, da bekam der Bassmarkt Zuwachs aus einer Richtung, mit der wohl niemand gerechnet hätte: Die Bass-Ukulele (auch: Bassukulele) besitzt zwar ein vollkommen anderes Handling als ihre großen Brüder - die E-Bässe - sie ist jedoch ein grandioser Blickfang auf der Bühne und macht einfach richtig viel Spaß! In diesem Testmarathon beantworten wir alle wichtigen Fragen rund um die Bass-Ukulele und helfen bei der Kaufentscheidung!

Diese 5 deutschen Indie Bands musst du dir anhören!
Magazin / Feature

Was gibt es Schöneres, als neue Musik zu entdecken? Hier sind 5 Indie-Bands, die dich vom Hocker hauen werden.

Diese 5 deutschen Indie Bands musst du dir anhören! Artikelbild

Es gibt wenig, was wahre Musikfans so sehr begeistert, wie das Entdecken neuer Bands. Damit Du nicht ewig nach den Juwelen suchen musst, sind hier die Top 5 Neuentdeckungen des Autors.

In diesen Musikern sieht Mick Jagger die Zukunft der Rockmusik
Feature

In den letzten Jahren gab es laut dem Stones-Frontmann nur wenige gro&szlig;artige Rockstars. Zwei Pop-Punk-S&auml;nger geben ihm allerdings Hoffnung. In einem Interview mit dem schwedischen Radiosender &ldquo;P4&rdquo; sprach der britische Rocker die langj&auml;hrige Flaute von gro&szlig;en Rockern an: &ldquo;In der Rockmusik braucht man Energie und in der letzten Zeit gab es nicht viele neue Rocks&auml;nger.&rdquo; &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/diesen-teekistenbass-spieler-muesst-ihr-gesehen-haben/">Continued</a>

In diesen Musikern sieht Mick Jagger die Zukunft der Rockmusik Artikelbild

In den letzten Jahren gab es laut dem Stones-Frontmann nur wenige großartige Rockstars. Zwei Pop-Punk-Sänger geben ihm allerdings Hoffnung.

Bonedo YouTube
  • Darkglass Microtubes Infinity - Sound Demo (no talking)
  • EBS Magni 502-210 - Sound Demo (no talking)
  • Sandberg California II TT 4 BTW HCAR - Sound Demo (no talking)