ANZEIGE

Die erfolgreichsten deutschen Sänger aller Zeiten

Natürlich bedeutet Erfolg nicht automatisch auch Qualität, die Nummer Eins auf dieser Liste ist wohl eines der besten Beispiele dafür. Trotzdem haben wir euch hier die besten deutschen Sänger aller Zeiten aufgelistet.

deutsche sänger
FOTOS: Saginet55, Martin Hangen, Frank Schwichtenberg, Stefan Brending, Jörg Steinmetz

Der erfolgreichste deutsche Sänger: Herbert Grönemeyer

Die Verkaufszahlen von Herbert Grönemeyer lesen sich ein wenig wie das Guiness Buch. Sein Album “Mensch” aus dem Jahr 2002 ist das zweitmeistverkaufte Album in Deutschland. Insgesamt wanderte es bis heute über 3,6 Millionen mal über die Ladentheke. Fünf der insgesamt 16 Studioalben von Grönemeyer konnten jeweils über eine Millionen Tonträger absetzten. Mit dem Album “4630 Bochum” und 2,75 Millionen Verkäufen belegt er zudem Rand fünf der meistverkauften Alben in Deutschland. Insgesamt hat Grönemeyer über 20 Millionen Tonträger verkauft und ist damit der erfolgreichste Sänger in Deutschland aller Zeiten. Und dennoch hält sich – eventuell auch nicht ganz zu unrecht – die Meinung, Grönemeyer könne eigentlich gar nicht singen. Vor allem hat der 66-Jährige jedoch einen ganz eigenen Stil und einen enorm starken Wiedererkennungswert. Auch die emotionalen und bildlich starken Texte tragen sicherlich zu seinem enormen Erfolg bei.

Peter Maffay

Der ehemalige Schlagersänger wird nur zu gerne auf den Kinderhelden Tabaluga reduziert, als dessen Miterfinder Maffay gilt. Neben dem kleinen grünen Drachen hat der vom Schlager- zum Rocksänger gewandelte Musiker in Deutschland über 16 Millionen Platten verkauft. Ebenfalls eine sehr beeindruckende Zahl. Seinen größten Hit “So bist du” kann wahrscheinlich jeder zweite Mensch, der der deutschen Sprache mächtig ist, mitsingen.

Rolf Zuckowski

Kaum zu glauben, aber der Kinderlieder-Star ist tatsächlich auch einer der erfolgreichsten Sänger der Bundesrepublik. Zuckowski, der übrigens ebenfalls an der Erschaffung von Tabaluga mitwirkte, hat in seiner Karriere über 14 Millionen Tonträger verkauft und natürlich laufen seine Songs noch heute in jedem Kindergarten.

Campino / Die Toten Hosen

Mittlerweile scheint es ein Muster in dieser Liste zu geben: Die erfolgreichsten Sänger in Deutschland sind die, von der sehr viele Menschen behaupten, das diese eigentlich überhaupt nicht singen könnten. Logisch, dass auch der Leadsänger der Hosen hier auftauchen muss. Nach all den Jahren hat sich Campino zwar musikalisch vom Punk seiner Jugend entfernt und rattert mit Hits wie “Tage wie Diese” durch sämtliche Radio-Sender der Republik. Die Punk-Attitüde trägt er dennoch tief in sich, wie sein Auftritt beim Echo als bestes Beispiel belegt: Bei seiner Dankesrede für den Gewinn des Rock-Echo kritisierte er die Rapper und ebenfalls Echo-Gewinner Farid Band und Kollegah für ihre antisemitischen Texte.

Marius Müller-Westernhagen

Insgesamt sieben Alben aus Westernhagens Diskografie haben in Deutschland jeweils über eine Millionen Einheiten abgesetzt. Auf so viele Alben mit Millionenverkäufen kommt hierzulande sonst kein anderer Musiker. Marius Müller-Westernhagen ist ein absolutes Original mit einer einprägsamen Stimme. Seine Hits “Freiheit” und “Sexy” werden unvergessen bleiben. Insgesamt hat Westernhagen bis über 12 Millionen Platten abgesetzt.

Farin Urlaub / Die Ärzte

Wenn Campino hier auftaucht darf natürlich auch Farin Urlaub nicht fehlen. Die Ärzte/Hosen-Debatte erhitzte zeitweise in Deutschland in einem ähnlichen Format die Gemüter, wie die Frage nach Beatles oder Rolling Stones. Der Berliner Farin Urlaub kann im Gegensatz zu Campino allerdings auch auf eine durchaus erfolgreiche Solo-Karriere zurückblicken und kommt mit Solo- und Ärzte-Diskografie auf knapp 11 Millionen verkaufte Tonträger. Farin Urlaub ist dabei vor allem für seinen durchaus komischen Schreibstil bekannt. Die meisten seiner Songs, egal oder Solo oder mit Band, warten mit einer gehörigen Portion Humor auf, behandeln in ihrem Kern aber durchaus oft sozialkritische Themen.

Hartmut Engler / Pur

Mit seiner Band Pur hat Engler fast 10 Millionen Platten verkauft. Der legendäre Party-Hitmix, der die größten Hits von Pur zu einem Monster-Song verschmelzen lässt, gehört bis heute zum absoluten Stamm-Arsenal sämtlicher Volks- und Schützenfeste des Landes.

Die Flippers

Wenn wir in Deutschland über die erfolgreichsten Sänger sprechen, dürfen natürlich – viele würden an dieser Stelle vielleicht auch ein “leider” einwerfen – auch die großen Schlager-Stars des Landes nicht fehlen. Die Band um Schlagzeuger, Sänger und Trompeter Manfred Durban hat insgesamt über 8,5 Millionen Platten über den Ladentisch wandern lassen. Nach mehreren Besetzungswechseln in ihrer Anfangszeit blieben neben Druban vor allem Bernd Hengst und Olaf Malolepski, die beide in den 60er Jahren in die Band einstiegen, als Trio-Besetzung in Erinnerung. Im April 2011 wurde die Bandgeschichte der Flippers nach einer ausgedehnten Abschiedstour im Fernsehen offiziell beendet. Kurioserweise schaffte es 2022 der bereits 2009 zum 40-jährigen Jubiläum der Schlager-Band veröffentlichte Song “Wir sagen Dankeschön” zu einem Smash-Hit. Unter anderen trat Malolepski beim Elektro-Festival Parookaville 2022 vor tausenden Menschen auf.

Wolfgang Petry

Weiter geht es mit dem wohl größten Solo-Schlagersänger Deutschlands. Mit Hits wie “Weiß der Geier”, “Wahnsinn” oder “Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n” bleibt Petry auch Jahrzehnte nach der Veröffentlichung noch bekannt. Insgesamt hat der Kölner über 8 Millionen Platten verkauft.

Auch ein Rapper zählt zu den erfolgreichsten deutschen Sängern: Cro

Ob Cro nun als Rapper oder als Sänger durchgeht, bleibt interpretationssache. Für viele Rap-Fans ist der Sänger viel zu poppig unterwegs, Fans anderer Genres würden den Stuttgarter wahrscheinlich dennoch eher als Rapper bezeichnen. Deshalb erfand Cro 2012 das Hybrid-Genre Raop. So oder so zählt Cro zu den erfolgreichsten deutschen Musikern und brachte mit seinem Hit “Easy” deutschen Rap ins Radio. Seinem poppigen Rap-Ansatz dürfte es zu verdanken sein, dass nicht nur eine Generation deutscher Jugendlicher Rap-Musik für sich entdeckte, sondern das gesamte Genre Deutschrap einen nie dagewesener und bis heute anhaltenden Höhenflug erlebt.

Der erfolgreichste deutsche Sänger Bewerter: Dieter Bohlen

Als Hälfte von Modern Talking wurde Bohlen einst zum Star in Deutschland und der halben Welt. Allein das Duo mit Thomas Anders konnte hierzulande über 5 Millionen Platten verkaufen. Mittlerweile scheint Bohlens Kernkompetenz jedoch vor allem das Bewerten von Sängern und Sängerinnen bei “Deutschland Sucht den Superstar” zu sein. Über die zwei führenden Positionen dieser Liste sagte Bohlen einst ebenfalls, dass sie absolut nicht singen könnten.

Till Lindemann / Rammstein

Tatsächlich ist Rammstein in Deutschland gar nicht so erfolgreich, wie man anhand der überdimensionalen Tourneen der Band meinen darf. Lediglich 7 Millionen Tonträger verkaufte die Band um Till Lindemann in Deutschland. Die Betonung dabei liegt jedoch klar auf “in Deutschland”. International konnte die Band noch reichlicher absahnen als hier. Insgesamt kommt Rammstein auf über 20 Millionen verkaufte Platten. Ihr erfolgreichstes Album “Sehnsucht” von 1997 verkaufte sich über 3,2 Millionen mal.

Mark Forster

Forster kann gut und gerne als Speerspitze einer neuen Generation an deutschen Sängern genannt werden. Neben Cro ist der vierzig-Jährige der mit Abstand jüngste in dieser Liste. Tatsächlich schaffte Forster den Durchbruch als Feature-Gast auf einer Single von keinem geringeren als dem Masken-Rapper Sido. Nachdem Erfolg des gemeinsamen Songs “Einer dieser Steine” von 2013 legte Forster eine Bilderbuch Karriere hin und verkaufte in wenigen Jahren über 6,5 Millionen Platten.

Sind die erfolgreichsten auch die besten deutschen Sänger?

Natürlich fehlen in diesem Kreis noch so einige Namen großer und wichtiger deutscher Sänger. Udo Lindenberg beispielsweise oder auch Klaus Lage. Ebenso fehlen die aktuell überaus erfolgreichen Johannes Oerding und Wincent Weiss. Daher nennt uns gerne in den Kommentaren unter diesem Beitrag doch einmal euren Lieblingssänger aus Deutschland.

Hot or Not
?
deutsche sänger

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Annastasia

Annastasia sagt:

#1 - 01.09.2023 um 14:48 Uhr

5

Mein Lieblings Sänger aus Deutschland ist Malik Harris! Ja, auch er kommt aus Deutschland, genauer gesagt aus Landberg am Lech,...

Profilbild von Annastasia

Annastasia sagt:

#2 - 01.09.2023 um 14:50 Uhr

5

Also mein Deutscher Lieblings Sänger ist Malik Harris!

Profilbild von Emilia

Emilia sagt:

#3 - 01.09.2023 um 14:58 Uhr

5

Mein Lieblings Sänger ist Vincent Weiß!!!

Profilbild von Joachim M.

Joachim M. sagt:

#4 - 19.10.2023 um 18:43 Uhr

1

...hört Euch einfach mal Edo Zanki an. DAS nenne ich "gut singen". Phänomenale Stimme, kreativer Songwriter, beeindruckender Produzent - viele nationale und internationale Topmusiker haben mit ihm zusammengearbeitet. Viel zu früh von uns gegangen. RIP. Ich durfte ihn kurz kennen lernen, er war ein feiner, hilfsbereiter, wunderbarer Mensch.

Profilbild von Tobi

Tobi sagt:

#5 - 11.11.2023 um 21:45 Uhr

2

Die richtige Reihenfolge: 1. Roland Kaiser 2. Peter Maffay 3. Heino 4. Howard Carpendale 5. Herbert Grönemeyer 6. Roy Black Der Sänger von Modern Talking war Th. Anders (was macht also D. Bohlen in der Liste) und beide haben weltweit ca. 120 Mio Tonträger verkauft.

Profilbild von Claudio Roncaldi

Claudio Roncaldi sagt:

#6 - 16.11.2023 um 21:57 Uhr

1

grade eben UDO LINDENBERG, der leider nicht aufgelistet war ;-) aber schon auch Marius Müller Westernhagen, was dann wieder passt auch Cro steht bei mir hoch in Kurs ..also nicht ganz realitätsfern die Liste :-)

Profilbild von habich

habich sagt:

#7 - 17.11.2023 um 18:17 Uhr

2

Irgendwie habt ihr es hinbekommen, die SCORPIONS zu vergessen. Über 100 Millionen verkaufte Tonträger weltweit, lassen die ganzen anderen Figuren hier Anfänger aussehen.

Profilbild von Melly

Melly sagt:

#8 - 15.12.2023 um 10:52 Uhr

1

Mein deutscher Lieblingssänger ist Adel Tawil <3

Profilbild von Cark

Cark sagt:

#9 - 12.02.2024 um 21:17 Uhr

1

Reinhard Mey, Klaus Hoffmann, Udo Jürgens, Hildegard Knef, Alexandra uvm.

Profilbild von Falsche Wimpern

Falsche Wimpern sagt:

#10 - 27.04.2024 um 10:47 Uhr

1

Wie viele Alben hat Herbert Grönemeyer insgesamt verkauft, und welche Alben gehören zu den meistverkauften in Deutschland? Warum wird Grönemeyer manchmal kritisiert, obwohl er einer der erfolgreichsten Sänger Deutschlands ist? Falsche Wimpern weltweit. Wer sind einige andere erfolgreiche deutsche Sänger, die häufig unterschätzt werden, aber dennoch eine enorme Anzahl an Platten verkauft haben?

Profilbild von Falsche Wimpern

Falsche Wimpern sagt:

#11 - 03.05.2024 um 05:23 Uhr

0

PT Bintang Mas Triyasa ist ein führender indonesischer Hersteller für falsche Wimpern. Wir sind spezialisiert auf das Designen, Herstellen und Vertreiben von Falsche Wimpern weltweit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NYE 24 Update: Die meistgestreamten Tracks aller Zeiten
Feature

Bei der Musikauswahl als DJ oder Musiker beim Jahresabschluss-Event auf Nummer sicher gehen? Mit diesen Songs könnte es klappen.

NYE 24 Update: Die meistgestreamten Tracks aller Zeiten Artikelbild

Was sind die meistgestreamten Tracks aller Zeiten, mit denen mal als DJ oder Musiker bei nicht wenigen Jahresabschluss-Events auf Nummer sicher gehen kann? Immerhin muss die große Silvesterparty dieses Jahr glücklicherweise nicht mehr pandemiebedingt ausfallen. Musizieren oder Musikhören kann wieder im privaten Rahmen und öffentlichen Rahmen erfolgen sowie auf Konzert, Party oder DJ-Gig. 

Der Rolling Stone kürt die 250 besten Gitarristen aller Zeiten – wer ist dein Favorit?
News

Das renommierte US-Musikmagazin Rolling Stone hat eine Liste mit den ihrer Meinung nach 250 besten Gitarristen und Gitarristinnen aller Zeiten ver&ouml;ffentlicht. Die Nummer 1 ist dabei allerdings keine &Uuml;berraschung. Bereits vor einigen Jahren ver&ouml;ffentlichte der US-amerikanische Rolling Stone eine Liste mit den 100 besten Gitarristen aller Zeiten. Jetzt schien die Zeit reif f&uuml;r ein Update. &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/die-erfolgreichsten-deutschen-saenger-aller-zeiten/">Continued</a>

Der Rolling Stone kürt die 250 besten Gitarristen aller Zeiten – wer ist dein Favorit? Artikelbild

Das renommierte US-Musikmagazin Rolling Stone hat eine Liste mit den ihrer Meinung nach 250 besten Gitarristen und Gitarristinnen aller Zeiten veröffentlicht. Die Nummer 1 ist dabei allerdings keine Überraschung.

Das schlechteste Festival aller Zeiten ist zurürck! Ab sofort gibt es Tickets für das Fyre Festival 2
News

Mit dem Fyre Festival brachte es Veranstalter Billy McFarland 2017 zu weltweitem Ruhm &ndash; und zu einer sechsj&auml;hrigen Haftstrafe. Das Luxusfestival sollte eigentlich eines der exklusivsten Festivals aller Zeiten werden, G&auml;ste zahlten tausende von Dollar f&uuml;r Tickets und Luxusunterk&uuml;nfte und am Ende wurde das Event nach nur wenigen Stunden wegen schlechter Organisation abgebrochen. Jetzt versucht &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/die-erfolgreichsten-deutschen-saenger-aller-zeiten/">Continued</a>

Das schlechteste Festival aller Zeiten ist zurürck! Ab sofort gibt es Tickets für das Fyre Festival 2 Artikelbild

Mit dem Fyre Festival brachte es Veranstalter Billy McFarland 2017 zu weltweitem Ruhm – und zu einer sechsjährigen Haftstrafe. Das Luxusfestival sollte eigentlich eines der exklusivsten Festivals aller Zeiten werden, Gäste zahlten tausende von Dollar für Tickets und Luxusunterkünfte und am Ende wurde das Event nach nur wenigen Stunden wegen schlechter Organisation abgebrochen. Jetzt versucht es der Veranstalter mit dem Fyre Festival 2 nochmal!

Bonedo YouTube
  • Nux Mighty Space - Sound Demo
  • Tama | Mastercraft limited Artwood Birch & Rosewood 50th Anniv. Snares | Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford