Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Simon & Garfunkel: „The Sounds Of Silence“

Seit gut einem Jahr ist es weltweit still geworden auf den Livebühnen – und leider wird es wohl nach wie vor einige Zeit dauern, bis auf diesen wieder ordentlich gerockt werden kann. Zudem verbringen wir viel Zeit zu Hause und können nicht mit unseren Bandmitgliedern proben und auftreten. Da ist es ab und zu eine nette Abwechslung, ein Stück zu üben und zu spielen, welches einfach schön klingt und auch alleine Spaß macht! Passend zur aktuellen Situation habe ich dafür “The Sounds Of Silence” des genialen Duos Simon & Garfunkel ausgewählt. Die jüngeren Semester werden vor allem die 2015 erschienene Cover-Version der US-Band Disturbed kennen, die damit nicht nur hierzulande die Charts angeführt hat. Zu diesem wunderschönen Song habe ich ein einfaches Solobass-Arrangement erstellt und hoffe, dass ich euch damit die Zeit während der Corona-Einschränkungen etwas erleichtern kann.

Bass-Workshop: "Sounds Of Silence"
In diesem Bass-Workshop erlernst du die Bassbegleitung zu “Sounds Of SIlence” von Simon & Garfunkel
Inhalte
  1. “The Sounds Of Silence” – Originalvideo
  2. “The Sounds Of Silence” – erster Vers und Chorus
  3. “The Sounds Of Silence” – zweiter Vers und Chorus
  4. “The Sounds Of Silence” – Video des Solobass-Arrangements

“The Sounds Of Silence” – Originalvideo

Zur Einstimmung gibt es hier wie immer das Original des Titels zu hören. Die zu erlernende Solobass-Version findet ihr weiter unten auf dieser Seite – am Ende des Workshops.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“The Sounds Of Silence” – erster Vers und Chorus

Auch interessant: So entwickelst du eigene Solobass-Arrangements!
Auch interessant: So entwickelst du eigene Solobass-Arrangements!
Solobass lernen – Solobass-Arrangements leicht gemacht!

Heute möchte ich mich nicht lange mit Analysen von Basslines, Tonmaterial und Sound aufhalten, sondern mich auf die technischen Herausforderungen des Solobass-Arrangements beschränken. Dies gleich vorneweg: Ich habe den Song in die Tonart B-Moll transponiert, was die Sache dank vieler Leersaiten deutlich einfacher macht.

Den ersten Chorus und Vers habe ich so einfach wie möglich gestaltet – höchstens zwei Töne müssen hierbei gleichzeitig gegriffen werden. Keine Akkorde, keine Flagoletts, kein gar nichts! Praktisch, nicht wahr? Stattdessen sollen hier die Melodie sowie die langen Pausen zwischen den einzelnen Phrasen entsprechend wirken. Dadurch sind der erste Vers und Chorus relativ schnell erlern- und spielbar und klingen bereits richtig gut, was natürlich in erster Linie dem großartigen Song zu verdanken ist.

“The Sounds Of Silence” – zweiter Vers und Chorus

Auch interessant: Grooven und solieren nach Leadsheets!
Auch interessant: Grooven und solieren nach Leadsheets!
Bass spielen nach Leadsheets

Wie bei Simon & Garfunkel wird es auch in unserem Solobass-Arrangement im zweiten Durchgang zweistimmig. Zudem habe ich – wo möglich – eine einfache Bassline eingefügt, um dem Ganzen etwas mehr Fundament zu verleihen. Dies erhöht zwar den Schwierigkeitsgrad, sorgt aber auch für eine dynamische Steigerung.

Besondere Aufmerksamkeit solltet ihr übrigens den Takten 21 und 23 widmen, in denen die Melodie stets von der leeren D-Saite sowie einem weiteren gegriffenen Ton begleitet wird. Das ist nicht ganz einfach zu greifen, klingt aber richtig gut, wenn es klappt!

“The Sounds Of Silence” – Video des Solobass-Arrangements

Auch interessant: Das sind die besten Basslinien für Anfänger!
Auch interessant: Das sind die besten Basslinien für Anfänger!
Basslines for Beginners: Die 20 besten Basslieder für Anfänger

Im nachfolgenden Video könnt ihr das Arrangement gut nachverfolgen. Wer Effektgeräte wie Reverb, Delay oder Chorus besitzt, darf diese selbstverständlich großzügig zum Einsatz bringen.

Zur besseren Übersicht habe ich das Arrangement in zwei Notensysteme aufgeteilt: eines für die Melodie, eines für die Bassbegleitung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Viel Spaß mit dem Arrangement von “Sounds Of Silence” und bis zum nächsten Mal,
euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Sounds Of Silence Bass-Workshop

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Metallica: „For Whom The Bell Tolls“
Workshop

Metallicas "For Whom The Bell Tolls" ist ein Meilenstein in Sachen Metal-Bassspiel. Wir präsentieren euch die Basslinie mit dem legendären Intro von Cliff Burton!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Metallica: „For Whom The Bell Tolls“ Artikelbild

Cliff Burton - was für eine Macht am Metal-Bass! Mit unkonventioneller und frecher Art traktierte der leider viel zu früh verstorbene Bassist als Gründungsmitglied der Kultband Metallica die vier dicken Saiten energetisch mit Verzerrer und Wahwah. Und hatte dabei zumeist ein Lächeln im Gesicht! Im heutigen Bass-Workshop erlernst du seine kraftvolle Bassline zum Metallica-Hit "For Whom The Bell Tolls" - auf geht's!

Die besten Bass-Riffs in Noten und Tabs - Guns n' Roses /Duff McKagan: "Paradise City"
Workshop

Duff McKagan prägt Guns n' Roses massiv mit seinem unverwechselbaren Basssound. In diesem Bass-Workshop nehmen wir seine Bassline zu „Paradise City“ unter die Lupe.

Die besten Bass-Riffs in Noten und Tabs - Guns n' Roses /Duff McKagan: "Paradise City" Artikelbild

Es gibt nicht viele Alben, die für sich in Anspruch nehmen können, ein „Game Changer“ der Musikgeschichte zu sein. Zweifellos in diese Kategorie gehört „Appetite For Destruction“ von Guns n’ Roses, welches die Band im Jahr 1987 in den Rock-Olymp beförderte. Dank Guns n’ Roses wusste plötzlich jeder wieder, was sich hinter dem Begriff „Sex, Drugs and Rock n' Roll“ verbarg. Bassist Duff McKagan prägte die Band massiv mit seinem unverwechselbaren Basssound. In diesem Bass-Workshop nehmen wir den Guns n' Roses-Megahit „Paradise City“ unter die Lupe.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – The White Stripes: „Seven Nation Army“
Workshop

Es gibt nicht viele Songs, die sich zu weltweiten Hymnen entwickeln! „Seven Nation Army“ von The White Stripes fällt aber definitiv in diese Kategorie.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – The White Stripes: „Seven Nation Army“ Artikelbild

„Seven Nation Army“ von The White Stripes ist nicht weniger als eine weltweite Hymne! Den Song, der inzwischen fast ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel hat, hört man immer noch in allen Fußball-Stadien der Welt. Und: Der coole Basslauf von "Seven Nation Army" ist laut Google immer noch eine der meistgesuchten Basslines überhaupt! The White Stripes wurden 1997 gegründet und bestand aus Meg White am Schlagzeug und Jack White an der Gitarre sowie allen anderen Instrumenten. Das dritte Album „White Blood Cells“ brachte erste internationale Beachtung, doch der Durchbruch kam mit dem Nachfolger „Elephant“. Zwei Grammy Awards waren der verdiente Lohn. 2011 gab das Duo seine Auflösung bekannt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts