Die besten Bass-Effektpedale 2020

Welche Effektgeräte für E-Bass haben in den letzten Monaten das Licht der Welt erblickt? Klar ist: Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele neue “Spielzeuge” für Bassisten und Bassistinnen, die – richtig eingesetzt – eine Menge Spielspaß und neue Klangfarben garantieren. Dieser Artikel erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern ist lediglich als Spitze des Eisbergs anzusehen!

Foto: Adobe Stock
Foto: Adobe Stock


Hier zeigen wir euch schon einmal alle hier vorgestellten Produkte in einem kurzen Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalte
  1. Source Audio Spectrum
  2. MXR M282 Dyna Comp Bass Com­pressor
  3. Tech 21 Geddy Lee YYZ
  4. EHX Bass Mono Synth
  5. One Control 360 Bass Preamp
  6. MXR M 280 Vintage Bass Octave
  7. Rodenberg LPD OD/CB
  8. Darkglass Harmonic Booster

Source Audio Spectrum

Schon mit dem C4 brachte Source Audio ein großartiges Synth-Pedal für Bass auf den Markt, welches ebenfalls einen Platz in dieser Liste verdient hätte. Das Spectrum geht ähnliche Wege, ist aber für meinen Geschmack noch näher an der Praxis des Bassisten, denn es fokussiert sich hauptsächlich auf Envelope-Filter-artige Sounds. Die sechs Presets sowie die Regelmöglichkeiten am Pedal sind schon cool, per Software kann man das Spectrum (wie auch den C4) darüber hinaus aber auch noch nahezu endlos erweitern und den persönlichen Bedürfnissen anpassen. Das Ganze ist mit ca. 250,- Euro nicht ganz günstig aber angesichts der unendlichen Möglichkeiten auf alle Fälle preiswert.
Produktseite auf thomann.de

Source Audio Spectrum
Source Audio Spectrum

MXR M282 Dyna Comp Bass Com­pressor

Der Dyna Comp ist schon seit langer Zeit ein Kult-Kompressor – nur eben leider für Gitarristen! Seit einiger Zeit arbeitet MXR in ihrer “Bass Innovations Serie” mit Bass-Shootingstar Michael League zusammen, und diese Kooperation trägt nun zusehends Früchte. Eine davon ist der Dyna Comp Bass, der in schickem Weiß und im Miniformat daherkommt. Für knapp unter 200,- Euro ist der Dyna Comp Bass zu haben.
Hier geht’s zum bonedo-Test dieses Produktes!
Produktseite auf thomann.de

MXR M282 Dyna Comp Bass Com­pressor
MXR M282 Dyna Comp Bass Com­pressor

Tech 21 Geddy Lee YYZ

Den Geddy Lee Preamp von Tech21 gibt es ja bereits im 19-Zoll-Rackformat. Nun haben die Jungs aus New York nachgelegt und präsentieren das Ganze in einem kompakten Pedal. Zwar wurden die Equalizer-Sektion und die Anschluss-Peripherie im Vergleich zum großen Bruder etwas reduziert, die zwei wichtigsten und nach wie prägenden Elemente blieben aber erhalten: Dies ist die Distortion für die nötige Portion Biss und die Simulation einer Röhrenendstufe für das fette und warme Low End. Ungefähr 250,- Euro kostet dieses Schmuckstück aktuell!
Produktseite auf thomann.de

Tech 21 Geddy Lee YYZ
Tech 21 Geddy Lee YYZ

EHX Bass Mono Synth

Der Bass Mono Synth von Electro Harmonix simuliert monophone Kultsynthesizer der 1970er- und 1980er-Jahre. Zwölf wählbare Charaktere an Sounds und vier Regler bieten hier wirklich jede Menge Spiel- und Soundspaß! Zudem kann man seinen eigens erstellten Lieblingssound ganz einfach als Preset speichern. Für einen Bass Synth ist er mit um die 125,- Euro dazu noch preislich sehr attraktiv!
Produktseite auf thomann.de

EHX Bass Mono Synth
EHX Bass Mono Synth

One Control 360 Bass Preamp

Wer möchte nicht klingen wie Jaco Pastorius? Einen kleinen Schritt dahin kann man mit dem One Control 360 tun, denn dieser ist ein AIAB-Pedal (“Amp In A Box”) und simuliert den Sound des legendären Acoustic 360 Preamps, den nicht nur Jaco, sondern auch John Paul Jones, Larry Graham usw. nutzten. Wer diesen legendären Sound in einer kleinen Box haben möchte, muss aktuell nicht mehr als 110,- Euro investieren.
Hier geht’s zum bonedo-Test dieses Produktes!
Produktseite auf thomann.de

One Control 360 Preamp
One Control 360 Preamp

MXR M 280 Vintage Bass Octave

Die Mutter aller Octaver ist natürlich der Boss OC! Er ist das Vorbild für zahlreiche Nachfolger – so auch für den MXR Vintage Octave. Dieser verfolgt das gleiche Konzept mit zwei hinzufügbaren Sounds mit wahlweise einer oder zwei Oktaven unter dem Originalsignal. Allerdings hat MXR den Dynamikumfang und das Tracking auf ein hohes modernes Niveau gehoben und das Pedal um einen Midboost erweitert, der sicherstellt, dass man auch jederzeit im Mix hörbar ist. Mit nicht ganz 200,- Euro ist der MXR Vintage Octave zwar nicht der günstigste Vertreter seiner Art, aber er rangiert dafür auch klanglich in der obersten Liga.
Hier geht’s zum bonedo-Test dieses Produktes!
Produktseite auf thomann.de

MXR M 280 Vintage Bass Octave
MXR M 280 Vintage Bass Octave

Rodenberg LPD OD/CB

Die in Fulda ansässige Firma Rodenberg biete jede Menge Auswahl für uns Tieftöner. Der Umstand, dass die Herren Miller, Wooten und Clarke seit Jahren die Pedale aus “Good Old Germany” auf ihrem Board haben, hat der Popularität von Rodenberg sicher nicht geschadet. Das LPD (“Low Down Pressure”) vereint einen Clean Boost (CB) mit einem Overdrive (OD), die separat oder gleichzeitig betrieben werden können. Fünf Regler und vier Kippschalter bieten jede Menge Flexibilität in Sachen Soundgestaltung. Für keine 200,- Euro einen Clean Boost und ein Overdrive auf hohem Niveau, dazu noch “Made In Germany” ‑ was will man mehr?
Produktseite auf thomann.de

Rodenberg LPD OD/CB
Rodenberg LPD OD/CB

Darkglass Harmonic Booster

Darkglass kehren mit dem Harmonic Booster zu ihren Wurzeln zurück, denn dieser war das erste Pedal, welches die finnische Company auf den Markt brachte. 2019 gab es eine komplett neue und um zahlreiche Features erweiterte Version dieses Klassikers, der übrigens zurzeit auch das einzige Pedal im Portfolio der Finnen ist, welches nicht für Verzerrung sorgt. Somit ist es also auch für Bassisten/innen interessant, die überwiegend cleane Sounds bevorzugen. Aktuell liegt der Preis des Harmonic Boosters bei knapp unter 200,- Euro. Produktseite auf thomann.de

Darkglass Harmonic Booster
Darkglass Harmonic Booster
Hot or Not
?
Foto: Adobe Stock

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Huey Lewis and the News: „The Power Of Love“
Workshop

Mit „Power Of Love“ von Huey Lewis and the News und ihrem Bassisten Mario Cipollina stellen wir euch heute die Bassline zu einem Superhit aus den Kindertagen von MTV vor.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Huey Lewis and the News: „The Power Of Love“ Artikelbild

Huey Lewis and the News erschienen stets wie eine eingeschworene Truppe und waren eine Band mit einer fantastischen Rhythm Section. Am Bass konnte man eine äußerst coole Erscheinung bewundern: stets adrett gekleidet, galant stoische Ruhe ausstrahlend, Kippe im Mundwinkel, obligatorische Sonnenbrille und einen Hauch Rockabilly-Look versprühend, hört der Tieftöner auf den klangvollen Namen Mario Cipollina. Er begleitete die Band von ihrem Gründungsjahr 1977 bis 1994. In diesem Bass-Workshop untersuchen wir die Bassline einem der größten Hits von Huey Lewis and the News: "The Power Of Love"!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts