ANZEIGE

Death by Audio „verschönert“ Earthquaker Levitation: Phosphene Scream

Phosphene Scream
Phosphene Scream

Das klingt nach einer Mischung, die sich gewaschen hat. Death by Audio (DBA) hat sich dem Levitation Reverb von Earthquaker Devices (EQD) angenommen und ein wenig Circuit Bending betrieben – laut einem befreundetem DIYler heißt das bei DBA, zufällig Bauteile an zufällige Positionen bauen und schauen, was passiert. Das Phosphene Scream ist aber vermutlich kein Zufallsprodukt.

Phosphene Scream

Scream ist vermutlich das richtige Wort für ein Pedal aus dem Hause Death By Audio. Die Firma hat sehr spezielle Effekte im Sortiment. Und wenn Nerds von EQD und DBA zusammentreffen, klingt das nach einer echt spannenden Zusammenarbeit.

Das Phosphene Scream ist eine Weiterentwicklung vom Levitation Reverb aus dem Hause EQD. Die Bedienung ist anders: Geregelt wird mit Potis für Reverb, Feedback, D-Time und einem kleinen Kippschalter in der Mitte für Filter, der den Reverb-Anteil zwischen Lowpass, Off und Highpass umschaltet.

Krank und trotzdem brauchbar?

Effektpedale von Death By Audio zeichnen sich zwar durch kranke und extreme Klänge aus, die aber in (fast) allen Fällen brauchbar sein können. Beim Phosphene Scream sollen die Reverbs intern mehrmals reflektiert werden, durch verschiedene Kammfilter gezogen werden, was am Ende klanglich recht nah an einem Delay sein könnte – oder eben sehr lang.

Das soll wie beim Vorbild zwischen von andicken bis fast unendlich reichen. Und natürlich kann das Delay auch zwischen Slapback und Selbstoszillation gefahren werden. Wäre auch langweilig, wenn nicht.

Death By Audio Phosphene Scream Pedal Effekt REverb Pedal Front Slant

Limited Edition

Als müsste man bei einer besonderen Zusammenarbeit die Interessenten noch mit künstlicher Verknappung ködern, gibt es das Phosphene Scream nur 420 Mal. Es kostet 200 USD, wobei man hier noch mit Steuern und Versandkosten und evtl. Einfuhrzöllen rechnen muss. Oder ein netter Händler nimmt das ab. Der Vorverkauf startet ab sofort.

Schade, dass es aktuell noch kein Video oder andere Sounddemos gibt.

Mehr Infos

Hot or Not
?
death-by-audio-phosphene-scream-pedal-effekt-reverb-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Death By Audio Germanium Filter Test
Test

Das Death By Audio Germanium Filter ist ein Distortion-Pedal mit alten Germanium-Transistoren und einem zupackenden Filter für Zerrsounds von Crunch bis Fuzz.

Death By Audio Germanium Filter Test Artikelbild

Das Death By Audio Germanium Filter gehört zu den Pedalen des New Yorker Herstellers, auf den man zwangsläufig stößt, wenn man auf der Suche nach abgefahrenen Effekten ist. Und genau in diese Kategorie passt auch unser heutiger Kandidat, der, wie der Name schon erahnen lässt, neben einer Germanium-Distortion-Schaltung auch einen Filter mitbringt.

Earthquaker Devices Special Cranker Test
Test

Für den Earthquaker Devices Special Cranker sind die Prädikate transparent und amp-like keine Marketingsprüche, sondern Attribute eines großartigen Pedals.

Earthquaker Devices Special Cranker Test Artikelbild

Der Earthquaker Devices Special Cranker ist eine Weiterentwicklung des Speaker Cranker und geht als Spezialist für transparente Low-Gain-Sounds mit Röhren-Amp-Charme ins Rennen. Während der Vorgänger noch mit einem einzigen Knopf namens „More“ auskam, wurde der Special Cranker um einen Lautstärkeregler, eine Höhenblende und zwei schaltbare Clipping-Modi (Germanium/Silizium) erweitert. 

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo