ANZEIGE

B.log – „Wo hast Du denn Tontechnik gelernt?“ – „Abbey Road“

Die Frage aus der Überschrift, genaugenommen ihre Antwort, die hat es ja durchaus in sich. Allerdings wird sie in Zukunft wohl häufiger, denn im Mai diesen Jahres eröffnet das Abbey Road Institute.

Abbey20Road20-20Front20of20building20final20IMG_4091-1001989 Bild

Dabei handelt es sich nicht um eine Bildungseinrichtung, die eben in einer Straße zu finden ist, in der ganz zufällig auch das berühmteste Tonstudio der Welt beheimatet ist, sondern um eine Tontechnikschule im Abbey Road Studio
Ich habe ja nicht schlecht gestaunt, als ich davon gehört habe.
Das neugeborene Abbey Road Institute nutzt nach eigenen Angaben die Expertise der Engineers für die Gestaltung des Lehrplans und für Dozententätigkeiten. Im Curriculum der zwölfmonatigen Ausbildung finden sich nicht nur technische und musikalische Inhalte, sondern auch Management und Verwaltung – nicht ganz unerheblich, wenn man sieht, was manchen Studiobetrieben das Leben schwer macht.
London ist ja bekanntlich leider sackteuer, auch wenn man die Mietpreise erstmal erstaunlich gering findet – und dann feststellt, dass der angegebene Preis für eine Woche gilt. In der Stadt der roten Doppeldeckerbusse ist man also nicht schlecht beraten, Geld zu verdienen statt welches auszugeben. München ist da schon deutlich billiger, Berlin trotz Preissteigerung erst recht – und dort eröffnet das Institut noch dieses Jahr Dependancen. London und die Straße mit dem berühmten Zebrastreifen sind damit nicht unerreichbar, denn auch bei einem Studium in Deutschland gibt es wohl mögliche Studienaufenthalte in den Abbey Road Studios. 
Was meint ihr: Klingt das gut in euren Ohren? Oder wird da nur der Name Abbey Road vermarktet? Schließlich findet man den “Stempel” Abbey Road auch auf Mikrofonvorverstärkern wie dem kürzlich getesteten REDD.47 und dem TG2, auf Plug-Ins wie dem Brilliance Pack und Instrumenten wie den diversen Abbey Road Drums; das Studio selbst verkauft T-Shirts und iPad-Hüllen. Sogar eine meine Lieblingsplatten trägt den Namen dieses Studios! Obwohl… ich glaube, dass diese Geschichte einen etwas anderen Hintergrund hat, hihi.

Beste Grüße,
Nick Mavridis 
(Redaktion Recording)

Hot or Not
?
Abbey-Road-Front-of-building-final-IMG_4091 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Sonic Gym

Sonic Gym sagt:

#1 - 07.04.2015 um 14:24 Uhr

0

Also als ich die Überschrift gelesen habe, war ich ja hin und weg. Das ist ja der Hammer.
Allerdings kostet der Spaß knapp 16.000 Euro und das für ein Jahr. Die kann man als angehender Tontechniker halt einfach viel besser in Equipment investieren.

Profilbild von Pee-Wee

Pee-Wee sagt:

#2 - 07.04.2015 um 14:33 Uhr

0

puuhhh...das ist schon ein ganz schön gesalzener preis, aber natürlich auch ein interessanter gegenwert. und wirklich günstiger sind andere privat-institute ja auch nicht wirklich. da hätte ich schon bock drauf. wäre cool wenn so was bafög-fähig wäre oder ähnlich gefördert würde.

Profilbild von Silberpfeil

Silberpfeil sagt:

#3 - 19.04.2015 um 02:24 Uhr

0

Der einjährige Vollzeitkurs Kurs kostet € 12.000 in Deutschland. Das ist auf dem Niveau der anderen Anbieter, aber Abbey Road ist eben Abbey Road.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford