DJ Fredly baut DJ-Controller aus Holz

Custom-Building und Case-Modding für digital auflegende Laptop-DJs bekommt einen neuen Ansatz, wenn man einen Blick auf den DJ-Controller von Fredly Roslime wirft. Der in Haiti beheimatetet DJ kam nämlich auf die Idee, sich seine eigene MIDI-Kommandozentrale zu bauen und neben der nötigen Elektronik echtes Holz als Werkstoff einzusetzen.

Bild: gadevideosa.com
Bild: gadevideosa.com

Dies betrifft das Case, die Fader, Tasten und Knobs, ja sogar die Jogwheels. Im videoclip lässt er uns an seiner Planungsphase teilhaben und zeigt uns, was er mit dem Teil und seiner Software Virtual DJ so alles anstellen kann und wie er in seiner Heimat die Party rockt. Hier zunächst mal mal einige Screenshots daraus.

Fotostrecke: 3 Bilder Bild: gadevideosa.com

Das sieht nach ordentlich Know-how, aber auch nach ziemlich viel Fleißarbeit aus – Respekt. Doch mitunter muss ja nicht gleich die komplette Konsole in Heimarbeit gelötet, geschreinert und gedrechselt werden, möchte man seinem DJ- oder Produktionswerkzeug einen gewissen Hauch von Natur verleihen. Vielleicht reicht ja auch ein hölzernes Case oder eine Faceplate aus. Ghostinmpc aus Japan beispielsweise pipmen diverse Gerätschaften wie die MPC oder den Traktor Kontrol S4 in Walnuss.

Fotostrecke: 2 Bilder Bild: ghostinmpc.com

Vielleicht kommt ihr ja nach Betrachten des Clips selbst auf den Geschmack, seid gerade auf der Suche nach einem DJ-Controller (hier im Testmarathon) oder habt bei euren Streifzügen durchs Web außergewöhnliche Gear entdeckt, dann schickt uns gern Foto- oder Videolinks zu.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Bild: gadevideosa.com

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Dj :)

Dj :) sagt:

#1 - 06.05.2015 um 10:19 Uhr

0
Profilbild von Urbanizer

Urbanizer sagt:

#2 - 08.05.2015 um 12:06 Uhr

0
Profilbild von Retrofreak

Retrofreak sagt:

#3 - 09.05.2015 um 15:33 Uhr

0

Das Traktor Case sieht auch klasse aus. Was kostet es?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Workshop: Das macht ein gutes DJ-Mixtape aus
Workshop

Mixtapes sind wichtig für DJs, egal ob auf Mixcloud, Stick und Smartphone, auf CD oder ganz oldschool auf Musikkassette. Hier gibt es Tipps für ein gelungenes Mixtape.

Workshop: Das macht ein gutes DJ-Mixtape aus Artikelbild

Ein japanischer Freund hatte „Mixtape is Revolution“ auf seinem T-Shirt stehen. Über diesen Spruch habe ich viel nachgedacht. Tatsächlich ist das Mixtape für den DJ, was für den Musiker die Single oder gar das Album sind: die bleibende und immer wieder neu hörbare Darstellung seiner Kunst. Im besten Fall können Mixtapes völlig neue Zusammenhänge zwischen verschiedenen Musikstilistiken darstellen. Selbst produzierende DJs können damit ihre eigene Musik in den gewünschten Zusammenhang stellen. Auf jeden Fall sind sie deine musikalische Visitenkarte.

DJ-Hardware vs Software – wie sieht’s aus in 2023?
Feature

Was ist besser zum digitalen Auflegen? Standalone-Geräte wie Pioneer CDJ und Denon Prime oder Software wie Traktor, Serato, Virtual DJ und Co.? Das hängt auch davon ab, wie und wo ihr spielt. Wir beleuchten die Stärken und Schwächen von DJ-Hardware und DJ-Software in 2022.

DJ-Hardware vs Software – wie sieht’s aus in 2023? Artikelbild

DJ-Hardware vs Software - was ist besser zum digitalen Auflegen? Standalone-Geräte wie Pioneers CDJs und Denons Prime Player oder DJ-Software wie Traktor, Serato, Virtual DJ und Co.? Wo liegen aktuell die Stärken und Schwächen von Hardware und Software?

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)