Basslet: Der Subwoofer am Handgelenk

Das Basslet ist ein stylisches Wearable, das Musik fühlbar machen soll. Es wird wie eine Armbanduhr getragen und macht laut Hersteller Frequenzen von 250 Hz bis hinunter zu 10 Hz über das Handgelenk spürbar, so dass der eigene Körper quasi zum Subwoofer wird. Dabei soll der Eindruck erweckt werden, neben einer Bassbox zu stehen. Dies wird durch einen sogenannten „LoSound Motor“ erreicht, der die Bassvibrationen dynamisch und mit geringer Latenz auf den Körper überträgt und ein physisches Basserlebnis schafft, das durch Kopfhörer allein nicht zu erreichen ist.

Bild: (Lofelt)
Bild: (Lofelt)


Dazu wird kein kompliziertes Setup und keine App benötigt: ein kleiner Sender wird einfach zwischen Audiogerät und Kopfhörer gesteckt. Selbst die Funktionalität von Telefonsteuerung und Mikrofon in entsprechenden Kopfhörern wie den Apple Earbuds soll erhalten bleiben, sehr gut! Drahtlos werden dann die Bassfrequenzen auf das Basslet übertragen. So sollen Musiker, DJs und Produzenten den Bassdruck ihrer Musik auch bei geringer Lautstärke einschätzen können. Auch in Games und Virtual Reality ist ein körperliches Klangerlebnis sehr von Vorteil. Im Gegensatz zu großen tragbaren Bass-Devices wie dem SubPac M2 soll das Basslet aber auch wie ein Armband zum täglichen Gebrauch getragen werden können.

Fotostrecke: 4 Bilder Der Subwoofer fürs Handgelenk (Bild: Lofelt)

Die Berliner Firma Lofelt wurde von ehemaligen Mitarbeitern von Ableton und Native Instruments gegründet und hat zur Finanzierung des Basslet eine Kickstarter-Kampagne gestartet. Schon am ersten Tag wurde das Finanzierungsziel von EUR 50.000,- übertroffen. Noch bis zum 24. Juli kann man das Projekt unterstützen und vom Early Bird Kickstarter Angebot von EUR 129,- profitieren. Die Auslieferung ist für Dezember 2016 geplant.

Innenansicht (Bild: Lofelt)
Innenansicht (Bild: Lofelt)

Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für Bassliebhaber. Ein ausführlicher Bonedo-Test ist geplant, sobald ein Testgerät verfügbar ist. Mehr Infos zum Basslet gibt es auch auf der Facebook-Page. Viel Technik im kleinen Gehäuse, für den großen Bass.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Bild: (Lofelt)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse?
Workshop

Durch die Analyse von Song-Tonarten lassen sich DJ-Mixe musikalisch feinjustieren und der Energielevel auf der Tanzfläche gezielt steuern, Stichwort Harmonic Mixing. Wie gut gelingt die Tonartanalyse in gängigen DJ-Programmen und Vorbereitungs-Tools?

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse? Artikelbild

Key Mixing und Tonart-Analyse: Seit der Einführung des so genannten Master Tempos (auch Key Correction oder Tonartkorrektur genannt) in DJ-Programmen (hier im Vergleich), aber auch Hardware-Playern können Tonarten bei Tempoänderungen konstant gehalten, aber auch gezielt modifiziert werden. DJ-Mixe lassen sich hiermit tonal stimmig gestalten und ihr Energielevel kontrollieren (Harmonic Mixing). Damit man diese Funktion sinnvoll verwenden kann, ist es notwendig, die Tonart eines Songs zu kennen.

Die 10 wichtigsten DJ-Mixer der Geschichte
Feature

Bereits vor über 40 Jahren konnte man die ersten DJ-Mixer käuflich erwerben. In dieser Zeit hat sich technisch natürlich vieles getan. Dies sind die 10 historisch wichtigsten DJ-Mixer aller Zeiten!

Die 10 wichtigsten DJ-Mixer der Geschichte Artikelbild

DJ-Mixer: Neben Tonträgern und Laufwerken sind Mischpulte (zum Testmarathon) wohl die wichtigsten Werkzeug für den DJ. Der erste offizielle Mixer für DJs überhaupt wurde vom New Yorker Sound-Engineer Alex Rosner für den Haven Club und dessen legendären Resident-DJ Francis Grasso entwickelt. Dieser Prototyp namens „Rosie“ (so benannt wegen seiner roten Lackierung) war eine etwa handflächengroße Einheit mit lediglich drei Schiebereglern.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)