Amsterdam Dance Event 2017: erste Facts

Die Stadt Amsterdam im Westen der Niederlande ruft Mitte Oktober wieder einmal zum Amsterdam Dance Event, dem mehrtägigen elektronischen Meeting für Musikproduzenten, DJs, Liveperformer und jene, die hinter der Bühne für das Musikbusiness arbeiten. Von Mittwoch bis Montag früh findet in der Stadt der Grachten in nahezu jeder Bar, jedem Club und in vielen Off-Locations Parties und Veranstaltungen statt. Sie sollen den rund 400.000 Interessierten die Welt der elektronischen Dance-Szene ein wenig näherbringen und auch das Netzwerk der Musikschaffenden stärken. Insgesamt zeigen über 2200 international bekannte Künstler auf über 140 Bühnen in Amsterdams ihr Können.

(Bild: Amsterdam Dance Event)
(Bild: Amsterdam Dance Event)


Im Mittelpunkt des siebten ADE stehen wie immer die Konferenzhalle und der berühmte Meeting-Point Felix Meritis an der Keizersgracht, der einst als kommunistisches Party-Domizil, Kunst- und Kulturzentrum diente. Dort könnt ihr, soweit ihr einen ADE (Conference) Pass besitzt, Diskussionsrunden von mehr als 550 Rednern verfolgen, die von den bekannten Musikern, DJs, Veranstaltern und Managern der elektronischen Musikszene über interessante Themen rund um das Musikbusiness gehalten werden. Vor den heiligen Hallen findet das jährliche öffentliche Meet-and-Greet statt. Dort trefft ihr nur Menschen, die mit elektronischer Musikproduktion, Booking, Management und Veranstaltungen zu tun haben. Hier werden Kollaborationen zwischen Musikern und Veranstaltern vereinbart, aber auch neue Businesspartner gesucht und gefunden.
Dazu finden tagsüber in verschiedene Bars und Kneipen Workshops und Live-Performances zum Thema Musikproduktion, Modular-Systeme und neue Technologien statt und einige Hard- und Softwarefirmen zeigen ihr Produktportfolio, sodass man vor Ort in den Genuss kommen kann, die neuen Spielzeuge selbst auszuprobieren. Eigentlich ist es eine kleine Musikmesse mit einem sehr angenehmen Ambiente.
Falls ihr Amsterdam und die ADE besuchen wollt, bedenkt bitte, dass nicht alle Events kostenlos angeboten werden und ihr einen ADE-Pass (inklusive Festival-Guide und ADE-Tasche) für 450 Euro für alle Tage vorab buchen müsst. Der Einlass zu den Abendveranstaltungen ist im Ticket enthalten, sodass ihr getrost auf jeder Party tanzen könnt. Wer sich nur für einzelne Diskussionsrunden und Vorstellungen interessiert, kann auch wesentlich günstigere Tickets kaufen. Für außerhalb gelegenen Locations nutzt am besten Bus und Bahn, denn Taxis sind in Amsterdam sehr teuer.
Wir sind vor Ort und werden uns das bunte Treiben in der Stadt, aber auch bei Felix Meritis und in den Clubs anschauen und berichten. Mehr Informationen und das ständig erweiterte Programm zur diesjährigen Amsterdam Dance Event vom 18. bis 22. Oktober 2017 findet ihr hier.

Hot or Not
?
(Bild: Amsterdam Dance Event)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Der „Erste Hilfe Notfallkoffer“ für DJs
DJ / Feature

Als mobiler DJ kann es einem immer mal wieder passieren, dass das Equipment ausfällt, Kabel nicht kompatibel sind und mehr. Wir haben ein Erste-Hilfe-Set zusammengestellt, damit beim DJ-Set so gut wie nichts mehr schiefgehen kann.

Der „Erste Hilfe Notfallkoffer“ für DJs Artikelbild

Notfallkoffer für DJs: Wenn man sich als DJ-Einsteiger betätigt, muss man anfangs wirklich eine Menge lernen, ja Lehrgeld bezahlen und damit meine ich nicht, dass man mal den Dancefloor innerhalb weniger Minuten „leer“ spielt oder unvorbereitet auf „neues" Equipment stößt. Vielmehr sind es die vielen kleinen „Katastrophen“, auf die man sich erst einstellen kann, wenn man sie erlebt hat.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)