Anzeige
ANZEIGE

Akai Pro Force 3.2 Update: viele neue Features

Das Akai Professional Force 3.2 Update bietet viel Neues, darunter die Kompatibilität zu MPC Plugins und weitere Features wie Ratcheting, Probability und mehr.

Akai Professional Force 3.2 Update. (Quelle: Akai Professional)
Akai Professional Force 3.2 Update. (Quelle: Akai Professional)

Akai Professional verpasst der beliebten Groovebox Force mit dem Update in Version 3.2 eine Frischzellenkur, die viel Neues bringt.

Force Update 3.2

Allem voran ist Force ab sofort mit allen MPC-Plugin-Instrumenten und –Effekten kompatibel, das bringt zunächst jede Menge an neuen Möglichkeiten in die Groovebox. Die zusätzlichen Instrumente kann man mithilfe des Force-internen Touch-Interfaces auf komfortable Weise bedienen. Die neuen Air-Effekte sind Air Flavor (sorgt für unterschiedliche Texturen des Sounds), Air Amp Sim (Amp-Simulation) und Air Granulator (für schöne Granular-Effekte).

Viele Neuerungen im Force Update 3.2 (Quelle: Akai Professional)
Viele Neuerungen im Force Update 3.2 (Quelle: Akai Professional)

Der neue Sound Modus gestattet das Browsen im Sound-Content auch während der Arbeit mit Force, sogar in verschiedenen Kategorien. Im Bereich der neuen Features bieten Funktionen wie Probability und Ratcheting viele Möglichkeiten zur Gestaltung von neuen Grooves. Mit Track Re-Order können Tracks in den Matrix-, Mixer- und Arranger-Fenstern neu angeordnet werden. Auch ist es nun möglich, Snapshots von Automationen schnell zu erstellen. Ein neuer Tuner erlaubt das Stimmen externer Quellen, wie MIDI- und CV-Synths sowie anderen Instrumenten. Zudem bietet das Update den Support für Ableton Link v3, der DrumSynth Multi hat jetzt Mute-Gruppen, FX-Racks enthalten jetzt Racks, welche die Flavor- und Amp-Sim-Effekte verwenden und einige Funktionen mehr.

Preis und Verfügbarkeit

Das Force Update 3.2 ist ab sofort kostenlos erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

AKAI Professional Force

AKAI Professional Force

Kundenbewertung:
(65)
Hot or Not
?
AKAI_MPC_32 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Geisel

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Dreadbox Nymphes - Firmware-Update V2 bietet MPE-Support und viele neue Features
Keyboard / News

Dreadbox veröffentlicht für den Nymphes Desktop-Synth Firmware V2, die neben MPE-Support auch polyphonen Aftertouch und etliche weitere Neuerungen bringt.

Dreadbox Nymphes - Firmware-Update V2 bietet MPE-Support und viele neue Features Artikelbild

Dreadbox veröffentlicht für den Nymphes Desktop-Synth Firmware V2, die neben MPE-Support auch polyphonen Aftertouch und etliche weitere Neuerungen bringt. Dem in seiner Struktur dem Roland Juno-6  ähnliche analoge Desktop-Synthesizer Nymphes bietet Dreadbox mit Firmware V2 nun eine echte Frischzellenkur, welche mit den folgenden Neuerungen

Akai Professional Force 3.1 - Großes Funktionsupdate mit vielen neuen Features
Keyboard / News

Akai Professional veröffentlicht das Force Funktionsupdate 3.1 mit neuen Instrumenten, Effekten, Disk Streaming, USB-Audio-Support und mehr.

Akai Professional Force 3.1 - Großes Funktionsupdate mit vielen neuen Features Artikelbild

Neue Instrumente, Insert Effekt Plugins und AIR Vocal Suite Die drei neuen Plugin-Instrumente rekrutieren sich aus AIR Solina, AIR Mellotron und Odyssey von WayOutWare, welche die ikonischen Keys mit einer leistungsstarken grafischen Oberfläche und optimierter Interaktion in Force integrieren. Zusätzlich bringt Force 3.1 noch sieben neue Plugin Insert-Effekte, die Effekte wie Stutter,  Half  Speed,  Granulator,  Diffuser, Delay und Stereo DelayDiode Clipper und Limiter liefern. Mithilfe der AIR Vocal Suite soll sich der perfekte Gesang direkt innerhalb Force erstellen, aufnehmen und abmischen lassen. Dazu gehören der adaptive AIR Vocal Tuner, AIR Doubler und AIR Harmonizer, wobei Letzterer  jede Einzelstimme in eine 4-teilige Harmonie wandelt.Streaming PerformancePer Disk Streaming lassen sich jetzt Daten externer Speichermedien effizienter in den Workflow mit einbinden, wodurch eine  bessere Allokation der Systemressourcen erreicht wird, was sich in kürzeren Projektladezeiten äußern soll.Zusätzliche Verbesserungen / FeaturesForce 3.1 erweitert die Hardware-Anschlussmöglichkeiten mittels Unterstützung für klassenkonforme USB-Audioschnittstellen. Somit lassen sich bis zu 32 Audio Ein- und Ausgänge an und von Force mittels USB-Kabel leiten. Überarbeitete Drum- und Keygroup-Engines gestatten Portamento für Noten und Percussion durch eine neue Portamento-Funktion, Samples können mit Dedicated Pitch Envelope gestaltet werden und mit Akai Sample Tail perfektioniert werden, was mit zehn Drum Pad Effekten noch verfeinert werden kann. Weiterhin bringt das Update neue Funktionen für die Submix, Return- und Master-Busse; Aufnahme, Playback und Bearbeitung von Automatisierungen folgen jetzt dem gleichen Workflow auf Bussen wie andere Tracks. Zu guter Letzt wird die MIDI-Integration mit der Fähigkeit, MIDI-Dateien von der FORCE zu laden und auf die FORCE zu exportieren erweitert.Das Wichtigste im Kurzüberblick 3 neue Plugin-Instrumente 7 neue Insert-Effekte 10 neue Drum Pad Effekte AIR Vocal Insert-Effekt Paket  Disk Streaming Support für klassenkonforme Audioschnittstellen Neue Kompatibilität mit MIDI-Dateien Renovierte Drum- und Keygroup-Engines Neue Funktionalität für Busse (Submixes/Returns/Masters) inkl. Automatisierung Automatische Erkennung der Sample-Tonart Preis und Verfügbarkeit Force 3.1 ist ab dem 19. Oktober 2021 als kostenloses Update für alle Force-Nutzer erhältlich.

AKAI Professional Force 3.1 Update Test
Keyboard / Test

Das AKAI Force Funktionsupdate 3.1 bringt neue Instrumente, Effekte, Disk Streaming, USB-Audio-Support und weitere Features in das Standalone Music Production/DJ Performance System. Alle Einzelheiten im Test.

AKAI Professional Force 3.1 Update Test Artikelbild

Das AKAI Professional Force Update ist da! Mit dem Update auf Version 3.1 erweitert AKAI Professional das Standalone Music Production/DJ Performance System 'Force' um lang ersehnte Features. Mittels Disk Streaming können Audio- und MIDI-Files nun von externen Datenträgern gestreamt werden, um ganze DJ-Sets zu organisieren. Hinzu kommen drei neue Synthesizer, sieben Insert Effekte, Unterstützung für klassenkonforme USB Audio Interfaces und Workflow-Verbesserungen. Wie sich das Update in der Praxis schlägt, zeigt der Test.

Bonedo YouTube
  • Norand Morphos Sound Demo (no talking)
  • Haken Audio Eaganmatrix Eurorack Module Sound Demo (no talking)
  • u he Diva Sound Demo (no talking): Ambient / Melodic Techno Patches