ANZEIGE

Akai Professional MPC X SE: Special Edition im Retro-Look und mehr Speicher

Mit der MPC X SE veröffentlicht Akai Professional eine Sonderedition des bewährten MPC X Productioncenters mit einigen Extras.

Akai Professional MPC X Special Edition. (Quelle: Akai Professional)
Akai Professional MPC X Special Edition. (Quelle: Akai Professional)

Die MPC X SE ist das neue Flaggschiff unter den Standalone-Grooveboxen der Akai Professional MPC Serie. Sie liefert verbesserte Spezifikationen, die MPC Plug-In-Instrumentensammlung und zudem ein zeitloses Retro-Farbschema, das die Ära der originalen MPCs wieder aufleben lässt.

Akai Professional MPC X Special Edition

Ausgestattet mit einem Quad-Core-Prozessor bietet die SE jetzt insgesamt 4 GB RAM. Das sorgt ohnehin für mehr Performance beim Sampling als zuvor. Dank des erweiterten Speichers können Instrumente und Samples jetzt zudem schnell und einfach in große Projekte integriert werden, was den Workflow in Studiosessions oder auf der Bühne zwischen den Songs erleichtert. Darüber hinaus können große Projekte, Sequenzen und Drum-Programme mit dem erweiterten internen Speicher von 48 GB gespeichert werden, ohne den Workflow zu unterbrechen.

Fotostrecke: 7 Bilder Akai Pro MPC Special Edition In Schrägansicht

Ferner bietet die SE in ihrer Ausstattung eine umfangreiche Sammlung an Instrumenten, darunter den „Fabric XL“-Synthesizer, Stage Piano, OPx4 FM Synth und vieles mehr. Neben der umfangreichen Soundauswahl und den Funktionen verfügt die MPC außerdem über zahlreiche Insert-Effekte zur Klangbearbeitung. Dazu gehören Plugins wie Stutter, Granulator, Half Speed, die AIR Vocal Effects Suite, MotherDucker, AMP Sim und viele mehr. Obendrein kann man die MPC dank der integrierten WiFi-Funktion auch schnell aktualisieren. Letztendlich ist die MPC X SE quasi eine Hommage an das, wo sie herkommt und wo sie jetzt steht.

Die wichtigsten Features im Kurzüberblick

  • Standalone MPC – kein Computer erforderlich
  • MPC Plugin Sammlung – 20+ MPC Instrumente
  • 48 GB interner Speicher (über 16 GB für Anwender)
  • 4 GB RAM für Sampling und Audioaufnahmen
  • Über 100 Insert-Effekte von AIR Music Tech
  • Einstellbarer 10.1″ Multi-Gesture Touch Screen
  • 16 zuweisbare Q-Link-Knöpfe
  • Klassische ‘Retro’ MPC-Farbgebung
  • Inklusive MPC 2 Desktop Software für Mac und PC

Preis und Verfügbarkeit

Die MPC X SE ist absofort für 2.399 USD bei Thomann bestellbar.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Produkt nicht gefunden!

Hot or Not
?
Akai Professional MPC X Special Edition. (Quelle: Akai Professional)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Akai Professional MPC 2.10 Update - 14 neue Plugins und Vocal-Tuner für die MPCs
Keyboard / News

Akai Professional veröffentlicht mit dem MPC 2.10 Firmware-Update 14 neue Plugins, inklusive neuer AIR Vocal Insert Effects Suite für MPC One, MPC Live II, MPC X und die MPC Desktop Software.

Akai Professional MPC 2.10 Update - 14 neue Plugins und Vocal-Tuner für die MPCs Artikelbild

Akai Professional veröffentlicht mit dem MPC 2.10 Firmware-Update 14 neue Plugins, inklusive neuer AIR Vocal Insert Effects Suite für MPC One, MPC Live II, MPC X und die MPC Desktop Software. Die neue Firmware 2.10 bietet - laut Akai Professional - zum ersten Mal eine komplette Sammlung an Plugins, um Gesang perfekt aufzunehmen. Mithilfe des AIR Vocal Tuner stehen MPC-Anwendern eine leistungsstarke Pitch-Korrektur für Stimmaufnahmen zur Verfügung, das AIR Vocal Doubler Plugin bringt mehr Stimmensättigung per Layering/Doubling oder ein breites Stereo-Panorama. Für die mehrstimmige Aufbereitung einer einzigen Stimme sorgt das neue AIR Vocal Harmonizer Plugin. Darüber hinaus hat das Update noch vier neue Plugin-Instrumente in petto. Darunter befindet sich Air Hype aus der Akai Pro Force mit mehr als 1.500 Presets, inklusive Pianos, analogen Synthesizern, Wavetable Pads, Melodielinien, gezupften FM-Instrumenten und mehr. Air Solina bringt den typischen analogen Streichersound, mit Air Mellotron werden die Klänge des klassischen Mellotron möglich und WayOutWare Odyssey

Kaufberater: AKAI Professional MPC
Bass / Feature

Ihr liebäugelt mit den AKAI Professional MPCs, aber ihr wisst nicht, welche die richtige für euch ist? Dieser Artikel wird euch die Kaufentscheidung erleichtern!

Kaufberater: AKAI Professional MPC Artikelbild

Kaum ein Instrument hat ganze Genres, insbesondere den Hip-Hop, so geprägt wie die Music Production Center, kurz MPC, aus dem Hause AKAI Professional. Die Kombination aus Sampler, Sequenzer und 16 Pads machte die MPCs zu den Hip-Hop-Hit-Maschinen der 90er Jahre. Bis heute ist AKAI dem Kernkonzept treu geblieben, das es den Nutzern erlaubt, selbst aufgenommene Samples zu zerhacken und wieder neu zu arrangieren.

Bonedo YouTube
  • Elta Music Solar 42 Drone Synth Sound Demo (no talking)
  • Behringer Edge Sound Demo (no talking)
  • Elektron Analog Heat +FX Sound Demo (no talking)