Anzeige

Absatzzahlen steigen: Die Musikkassette boomt wieder

Die Musikkassette feiert im Windschatten des Vinyl-Hypes ihr Comeback und verbucht 2016 einen Zuwachs von 74 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Laut Billboard und einem Bericht der Medien-Marktforscher von Nielsen sind es besonders die Neuauflagen von Klassikern wie Eminems “The Slim Shady EP” oder den Blink 182 Alben, welche die Verkäufe ankurbeln.

(Bild: Fotolia, Credits: Rawpixel.com)
(Bild: Fotolia, Credits: Rawpixel.com)


Aber auch aktuelle Interpreten spielen dabei eine Rolle: So wurden mit Justin Biebers “Purpose” und The Weeknds “Beauty Behind the Madness” auch neue Alben im alten Format veröffentlicht und verkauft. Insgesamt wurden im letzten Jahr 129.000 Kassetten-Alben abgesetzt, das Medium kommt damit zwar nicht an die verkauften Vinyls (13,1 Millionen) heran, das Wachstum ist jedoch stärker.
Wer auf den Zug aufspringen möchte, der muss übrigens nicht tief in die Tasche greifen. Günstige Varianten von Sonys Walkman finden sich bereits ab 10 € bei eBay-Kleinanzeigen, nach oben ist keine Grenze gesetzt.
Damit ausgerüstet könnt ihr dann unter anderem bei Urban Outfitters oder Online bei Discogs (der Marktplatz bietet über 400000 Kassetten an) den passenden Stoff beziehen und in 80ies-Manier nostalgisch durch die Straßen ziehen.
Apropos Nostalgie: Hipster-Traum oder berechtigtes Medium? Welche Gründe Musikkonsumenten wieder vermehrt antreiben, die Kassette als sammelnswertes (Kunst-)Objekt zu sehen, erfahrt ihr im Feature Renaissance der Musikkassette. Zum Aufnehmen von Mixtapes – analog und digital – hat Mijk van Dijk hier ein paar Tipps für euch.

Hot or Not
?
(Bild: Fotolia, Credits: Rawpixel.com)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Marius Pritzl

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Plattenverkäufe steigen - Presswerke stellen Mitarbeiter ein

DJ / News

Vinyl boomt nach wie vor, aber es gibt zu wenige Schallplattenpresswerke, um die Nachfrage zu bedienen. Für kleine Labels mit geringen Auflagen sind Wartezeiten von einem halben Jahr und mehr keine Seltenheit. Gut, wenn Schallplattenfabriken wie die Pallas Group aus Diepholz neue Pressmaschinen anschaffen.

Plattenverkäufe steigen - Presswerke stellen Mitarbeiter ein Artikelbild

Vinyl boomt, nach wie vor. Im ersten Halbjahr des letzten Jahres erreichte das schwarze Gold mit einem Umsatzplus von fast 50 Prozent einen Marktanteil von fast 6 Prozent. Aber es gibt auch Engpässe. Independent-Labels, die nur kleine Auflagen pressen wollen, können ein trauriges Lied davon singen.

Die besten Music Mockumentaries aus Techno, Rock und Hip Hop

DJ / Feature

Music-Mockumentaries sind fiktive Dokumentationen über Musiker, Bands oder DJs, die zumeist mit viel Liebe und Sachverstand die Klischees des jeweiligen Genres durch den Kakao ziehen. Ihr kennt natürlich „Spinal Tap“ oder „Fraktus“. Aber habt Ihr schon „The Rutles“ oder „It’s All Gone Pete Tong“ gesehen? Perfekt für den Bandbus auf langen Touren oder das Studiosofa an kalten Winterabenden. Da lacht der Drummer – und der DJ wundert sich.

Die besten Music Mockumentaries aus Techno, Rock und Hip Hop Artikelbild

Das Jahr klingt aus und mehrere kalte Monate liegen noch vor uns. Hurra, die perfekte Zeit fürs Binge-Watching ist da: Also ab aufs Sofa und eine Serie nach der anderen inhalieren. Aber warum immer nur Netflix, Amazon Prime und Co. konsultieren? Wir geben einen Überblick über die besten Music Mockumentaries. Das sind fiktive Dokumentationen über Bands und Genres, die es in sich haben. Da lacht der Drummer – und der DJ wundert sich.

Die besten DJ-Controller für VirtualDJ / VDJ

Feature

VirtualDJ bietet eine Funktionsvielfalt wie kaum eine andere DJ-Software. Einige der besten DJ-Controller für VDJ wollen wir euch in diesem Artikel vorstellen.

Die besten DJ-Controller für VirtualDJ / VDJ Artikelbild

Virtual DJ bietet eine Funktionsvielfalt wie kaum eine andere DJ-Software und trifft auf einen breiten Anwenderkreis: Ob Auflegen mit multiplen Decks, VST-FX Unterstützung, Videomixing, Remote-App oder Plattenwünsche via Twitter - Anfänger und Profis kommen hier auf ihre Kosten (zu unserem Crashkurs Virtual DJ Basics).

Die besten Android DJ Apps

Feature

Wer nach einer DJ-App zum Fernsteuern seiner DJ-Software oder zum Auflegen mit zwei Decks und Effekten für sein Android Smartphone oder Tablet sucht, sollte mal einen Blick auf diese Apps werfen ...

Die besten Android DJ Apps Artikelbild

Android DJ Apps: Mit dem Tablet auflegen wird immer mehr zum Zeitvertreib. Seit vielen Jahren tummeln sich nun schon DJ- und Musik-Apps auf den mobilen Endgeräten und Smartphones von Samsung, Apple und Co! Tablet DJing auf der WG-Party oder im Bekanntenkreis findet immer mehr Freunde. Auch die Software-Entwickler und Streaming-Services wie Deezer, Tidal, Beatport und Soundcloud sind ins lukrative Boot eingestiegen und so lässt sich je nach DJ-App aus einer komfortablen Anzahl an Streaming Tracks auswählen. Alles kann versteht sich, kein Muss.

Bonedo YouTube
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)