Anzeige

10 Gründe, weshalb man auf keinen Fall Tontechniker werden sollte

Es gibt viele Tontechnik-Profis, die als Fahnenträger für ihre Zunft agieren und alle Welt davon überzeugen wollen, es ihnen gleichzutun und ihren Beruf zu wählen.

(Quelle: Screenshot aus Youtube / SonicScoop)
(Quelle: Screenshot aus Youtube / SonicScoop)

Justin Colletti geht in seinem Youtube-Kanal SonicScoop einen anderen Weg: Er rät ab. Es ist nicht nur so, dass er die erwartbaren Cons nennt, also beispielsweise die sehr schwierige Situation des (regelmäßigen) Geldverdienens. 

Man könnte glauben, dass Colletti dazu rät, auf die Tontechnik als Beruf zu verzichten und das stattdessen als Hobby zu betreiben, aber nein: Auch davon rät er ab! 
Ganz ehrlich wirken ein paar Dinge in diesem Video etwas sehr gewollt und bewusst einseitig. Interessant ist, dass er sich mit Punkt 9 selbst nicht mehr so sicher ist…
Unterhaltsam ist der kleine Monolog aber dennoch, denn es werden schlichtweg wichtige Dinge angesprochen. Und tatsächlich gibt es ein paar weitere Nebenaspekte, die Personen, die eventuell eine Tontechnik-Ausbildung angehen wollen, zunächst nicht bedenken.
Also Film ab!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
(Quelle: Screenshot aus Youtube / SonicScoop)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Noch keinen Sommerurlaub geplant? Wie wäre es mit einem Recording-Workshop mit Moses Schneider in Südfrankreich!

Recording / News

Ihr habt diesen Sommer noch nicht die perfekte Location für euren wohlverdienten Urlaub gefunden? Wie wäre es mit einem 5-Tages Trip nach Südfrankreich um dem legendären Moses Schneider über die Schulter zu schauen?

Noch keinen Sommerurlaub geplant? Wie wäre es mit einem Recording-Workshop mit Moses Schneider in Südfrankreich! Artikelbild

Ja, hinter den meisten Musikschaffenden liegen extrem harte Monate. Der Sommerurlaub ruft und ist auch sicherlich hochverdient. Aber warum aufs Musikmachen verzichten? Die Kollegen vom Sound & Recording Magazin haben sich was ganz spezielles einfallen lassen: Ihr bekommt die Möglichkeit über fünf Tage der deutschen Produzenten-Legende Moses Schneider in einem Anwesen in Südfrankreich über die Schulter schauen! 

Was du als Tontechniker über Gitarrenamps wissen musst

Recording / Workshop

Gitarristen wissen meist viel über die klanglichen Eigenschaften der verschiedenen Amps. Tontechniker manchmal nicht (wenn sie keine Gitarristen sind). Für alle anderen gibt es hier die Erleuchtung.

Was du als Tontechniker über Gitarrenamps wissen musst Artikelbild

Trotz der unzähligen Hersteller, die im Laufe der letzten Jahrzehnte ihre Gitarrenverstärker auf den Markt gebracht haben, wird bei Studioproduktionen immer wieder auf eine Handvoll Amps zurückgegriffen, von denen viele bereits in den 60er- und 70er-Jahren das Licht der Welt erblickt haben.

Bonedo YouTube
  • D16 Group Phoscyon 2 Demo – no talking
  • Elektron Syntakt - Quick Demo Jam from INIT
  • AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ Headphone