B.log – Frühlingszeit, Bastelzeit

Man kann es an der starken Frequentierung der Baumärkte und dem Hämmern und Klopfen in der Umgebung erkennen – der Frühling ist da. Die Heimwerker sind aus dem Winterschlaf erwacht und es geht rund.

blog_bigsby


Auch bei uns Gitarristen kann es nicht schaden, ab und zu mal den Inbus-Schlüssel, die Sattelfeile oder den Lötkolben in die Hand zu nehmen. Besonders nach dem Winter sollten mal die Hälse etwas nachgestellt werden und bei der Gelegenheit könnte man ja auch direkt den Hals ölen. Und schon erstrahlt unser Lieblingsinstrument wieder in neuem Glanz und inspiriert zu neuen Meisterleistungen.
Wer Anleitung und Inspirationen für die Frühlings-Inspektion seines Schätzchens sucht, dem sei unser Saitenschneider-Workshop wärmstens ans Herz gelegt. Hier erklärt Thomas Harm von Cyan Guitars viele Grundlagen zum Einstellen der Gitarre.
Auch meine Wenigkeit hat sich von den fleißigen Handwerkern um mich herum anstecken lassen und ich werde meiner Epiphone ES ein kleines Upgrade in Form eines Bigsby B7 verpassen. Mit meiner SG und einem Bigsby B5 hat das absolut schmerzfrei – und ganz ohne Bohren mithilfe einer Vibramate Platte – funktioniert.

So sieht das gute Stück vor der OP aus
So sieht das gute Stück vor der OP aus

Nun bin ich gespannt, wie sich das Ganze bei einer gewölbten Korpusoberseite und dem B7 verhält. Ich werde demnächst darüber genauer berichten.

Happy Birthday Brian Setzer

Zum Thema Bigsby… Perfekte Überleitung zum Geburtstagskind dieser Woche. Brian Setzer feiert am Freitag, den 10.04. seinen 56. Geburtstag und dazu gratulieren wir recht herzlich mit Overdrive und Slapback Echo! Gönnt euch zum Wochenende einen guten Drink und singt laut Happy Birthday, damit er es hört und mit seinem sagenhaften Orchestra vielleicht mal wieder unsere Breitengrade bereist. Hier ist der Straycats Klassiker “Rock This Town” mit dem Orchestra und extended Gitarrensolo.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nächste Woche ist Musik Messe in Frankfurt und wir sind ab Mittwoch vor Ort, um interessante Neuigkeiten zu sichten. Also dranbleiben, Videos und Informationen gibt es hier, in diesem Theater!
Bis demnächst Thomas Dill

Hot or Not
?
blog_bigsby Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Disk Delay - Sound Demo - Is it worth the money?
  • First impressions from the T-Rex Binson Echorec Disk Delay
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts