B.log – Gitarre: Die Top Themen im Mai

Der Mai 2015 wird uns Gitarristen leider immer mit einem bitteren Nachgeschmack im Gedächtnis bleiben. BB King starb am 14.05. in Las Vegas. Es würde diesen Blog sprengen, wenn wir alle Gitarrenhelden aufzählen wollten, die von dem Großmeister des Blues nachhaltig beeinflusst wurden. An dieser Stelle möchten wir uns bei ihm für all seine Töne, Licks und Songs bedanken! 

BBKing Bild
RIP BB!

Neue Workshop-Serie mit den besten Gitarrensoli

Aber es gab natürlich auch Erfreuliches zu vermelden. Unser Autor Haiko Heinz hat sich nämlich wieder einmal mächtig ins Zeug gelegt und eine neue Workshop-Reihe gezimmert. In ihr präsentiert er euch die besten Gitarrensoli in mundgerechten Portionen zum Nachspielen. Los geht es mit Hotel California, und jede Menge Schmankerl sind noch in der Mache! <b>Hier geht´s lang.</b> 

DiebestenGitarrensoli_Cont_04 Bild
Neue Workshop-Serie mit den besten Gitarrensoli

Kurz nach der Musikmesse trudelten die ersten Neuerscheinungen bei unseren Autoren ein und wurden wie immer eingehenden Tests unterzogen. Auch ein paar Exoten gab es zu bestaunen. Hier sind meine Favoriten:

Roadie Tuner

Einer dieser Exoten war ohne Zweifel der <b>Roadie-Tuner</b>, ein automatisches Stimmgerät, das nicht nur per Smartphone gesteuert wird, sondern im wahrsten Sinn des Wortes selbst “Hand” anlegt. Übrigens auch, wenn es um Open Tunings geht. Bassel hatte das Gerät im Test und kam an der vollen Punktzahl nicht vorbei. Wer keine Lust auf Gitarre-Stimmen hat, der ist hier goldrichtig.

Band_Industries_Roadie_Tuner_008FIN Bild
Automatisches Stimmgerät: Roadie Tuner

Peavey Doppelpack (Classic 20 MH, 6505 MH)

Auf der Messe stellte Peavey die neuen Mini-Topteile <b>Classic 20 MH</b> und <b>6505 MH</b> vor. Ralf Gräbe vom deutschen Vertrieb M&T hat uns freundlicherweise die ersten verfügbaren Exemplare zum Testen geschickt und wir können vermelden, dass sich die beiden Zwerge tapfer geschlagen haben. Eine amtliche Metal-Zerre in Zimmerlautstärke legt der 6505 MH auf den Couchtisch, während sich der Classic MH als sehr guter Allrounder beweist.

Peavey_6505_MH_001FIN Bild
Metal-Zerre im Kleinformat: Peavey 6505 MH

Knaggs Guitars – Steve Stevens Signature II 2015

Einen instrumentalen Leckerbissen hatte Robby Mildenberger diesen Monat zu Gast: das <b>Steve Stevens Modell von Knaggs Guitars</b>! Die Gitarre ist zwar eine kostspielige Angelegenheit, aber laut Robby ist das Teil exzellent gefertigt und kann es locker mit den Gibson Custom Les Pauls aufnehmen. Wer eine größere Investition plant und nicht auf illustre Namen festgelegt ist, sollte durchaus Blick und Ohr einmal in diese Richtung werfen.

Knaggs_Steve_Stevens_Creme_GH_006FIN Bild
Ein Sahneschnittchen – Knaggs Steve Stevens Signature II 2015

Electro Harmonix Super Pulsar

Einer der ältesten Effekte, die unseren Gitarrenton verzieren, ist der Tremoloeffekt. Und der wurde von einem Hersteller, der ebenfalls schon lange im Geschäft ist, auf den neuesten Stand gebracht. Unser Autor Michael Behm bescheinigt dem Super Pulsar von Electro Harmonix einen Top-Sound und sehr kreative Gestaltungsmöglichkeiten, die weit über die von normalen Tremolo-Pedalen hinausgehen.

Electro_Harmonix_Super_Pulsar_004FIN Bild
Moderner Tremolo Effekt – Electro Harmonix Super Pulsar

Vergleichstest Multieffekte

Wer keine Lust auf Stepptanz mit einzelnen Effektpedalen hat, für den haben wir den <b>Testmarathon Multieffekte</b> zusammengestellt. Hier findet ihr alle Multieffekte, die auf bonedo getestet wurden. Selbstverständlich wird diese Reihe stetig erweitert.

Testmarathon-Gitarren_Multieffekte_03 Bild

Zwar ist der Frühling vorbei, aber dafür wartet ein hoffentlich schöner Sommer auf uns. Spannend wird auf jeden Fall der Juni, denn als Vorbote hat sich in meinem Studio bereits ein Two-Rock Topteil eingefunden und ich bin fast sicher, dass ich mit ihm eine Menge Spaß haben werde. Ihr werdet es erfahren! 
Bis demnächst 
Thomas Dill

Zwar ist der Frühling vorbei, aber dafür wartet ein hoffentlich schöner Sommer auf uns. Spannend wird auf jeden Fall der Juni, denn als Vorbote hat sich in meinem Studio bereits ein Two-Rock Topteil eingefunden und ich bin fast sicher, dass ich mit ihm eine Menge Spaß haben werde. Ihr werdet es erfahren! 
Bis demnächst 
Thomas Dill

Hot or Not
?
RIP BB!

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Harley Benton ST-Modern Plus MN HSS (FBB & SP) - Sound Demo
  • First impressions of the Harley Benton ST-Modern Plus MN HSS guitars! #shorts
  • Walrus Audio Fundamental Ambient Reverb (Lush Mode) #shorts #walrusaudio