Anzeige

B.log – Gitarre: Die Top Themen im Mai

Der Mai 2015 wird uns Gitarristen leider immer mit einem bitteren Nachgeschmack im Gedächtnis bleiben. BB King starb am 14.05. in Las Vegas. Es würde diesen Blog sprengen, wenn wir alle Gitarrenhelden aufzählen wollten, die von dem Großmeister des Blues nachhaltig beeinflusst wurden. An dieser Stelle möchten wir uns bei ihm für all seine Töne, Licks und Songs bedanken! 

BBKing Bild
RIP BB!

Neue Workshop-Serie mit den besten Gitarrensoli

Aber es gab natürlich auch Erfreuliches zu vermelden. Unser Autor Haiko Heinz hat sich nämlich wieder einmal mächtig ins Zeug gelegt und eine neue Workshop-Reihe gezimmert. In ihr präsentiert er euch die besten Gitarrensoli in mundgerechten Portionen zum Nachspielen. Los geht es mit Hotel California, und jede Menge Schmankerl sind noch in der Mache! <b>Hier geht´s lang.</b> 

DiebestenGitarrensoli_Cont_04 Bild
Neue Workshop-Serie mit den besten Gitarrensoli

Kurz nach der Musikmesse trudelten die ersten Neuerscheinungen bei unseren Autoren ein und wurden wie immer eingehenden Tests unterzogen. Auch ein paar Exoten gab es zu bestaunen. Hier sind meine Favoriten:

Roadie Tuner

Einer dieser Exoten war ohne Zweifel der <b>Roadie-Tuner</b>, ein automatisches Stimmgerät, das nicht nur per Smartphone gesteuert wird, sondern im wahrsten Sinn des Wortes selbst “Hand” anlegt. Übrigens auch, wenn es um Open Tunings geht. Bassel hatte das Gerät im Test und kam an der vollen Punktzahl nicht vorbei. Wer keine Lust auf Gitarre-Stimmen hat, der ist hier goldrichtig.

Band_Industries_Roadie_Tuner_008FIN Bild
Automatisches Stimmgerät: Roadie Tuner

Peavey Doppelpack (Classic 20 MH, 6505 MH)

Auf der Messe stellte Peavey die neuen Mini-Topteile <b>Classic 20 MH</b> und <b>6505 MH</b> vor. Ralf Gräbe vom deutschen Vertrieb M&T hat uns freundlicherweise die ersten verfügbaren Exemplare zum Testen geschickt und wir können vermelden, dass sich die beiden Zwerge tapfer geschlagen haben. Eine amtliche Metal-Zerre in Zimmerlautstärke legt der 6505 MH auf den Couchtisch, während sich der Classic MH als sehr guter Allrounder beweist.

Peavey_6505_MH_001FIN Bild
Metal-Zerre im Kleinformat: Peavey 6505 MH

Knaggs Guitars – Steve Stevens Signature II 2015

Einen instrumentalen Leckerbissen hatte Robby Mildenberger diesen Monat zu Gast: das <b>Steve Stevens Modell von Knaggs Guitars</b>! Die Gitarre ist zwar eine kostspielige Angelegenheit, aber laut Robby ist das Teil exzellent gefertigt und kann es locker mit den Gibson Custom Les Pauls aufnehmen. Wer eine größere Investition plant und nicht auf illustre Namen festgelegt ist, sollte durchaus Blick und Ohr einmal in diese Richtung werfen.

Knaggs_Steve_Stevens_Creme_GH_006FIN Bild
Ein Sahneschnittchen – Knaggs Steve Stevens Signature II 2015

Electro Harmonix Super Pulsar

Einer der ältesten Effekte, die unseren Gitarrenton verzieren, ist der Tremoloeffekt. Und der wurde von einem Hersteller, der ebenfalls schon lange im Geschäft ist, auf den neuesten Stand gebracht. Unser Autor Michael Behm bescheinigt dem Super Pulsar von Electro Harmonix einen Top-Sound und sehr kreative Gestaltungsmöglichkeiten, die weit über die von normalen Tremolo-Pedalen hinausgehen.

Electro_Harmonix_Super_Pulsar_004FIN Bild
Moderner Tremolo Effekt – Electro Harmonix Super Pulsar

Vergleichstest Multieffekte

Wer keine Lust auf Stepptanz mit einzelnen Effektpedalen hat, für den haben wir den <b>Testmarathon Multieffekte</b> zusammengestellt. Hier findet ihr alle Multieffekte, die auf bonedo getestet wurden. Selbstverständlich wird diese Reihe stetig erweitert.

Testmarathon-Gitarren_Multieffekte_03 Bild

Zwar ist der Frühling vorbei, aber dafür wartet ein hoffentlich schöner Sommer auf uns. Spannend wird auf jeden Fall der Juni, denn als Vorbote hat sich in meinem Studio bereits ein Two-Rock Topteil eingefunden und ich bin fast sicher, dass ich mit ihm eine Menge Spaß haben werde. Ihr werdet es erfahren! 
Bis demnächst 
Thomas Dill

Zwar ist der Frühling vorbei, aber dafür wartet ein hoffentlich schöner Sommer auf uns. Spannend wird auf jeden Fall der Juni, denn als Vorbote hat sich in meinem Studio bereits ein Two-Rock Topteil eingefunden und ich bin fast sicher, dass ich mit ihm eine Menge Spaß haben werde. Ihr werdet es erfahren! 
Bis demnächst 
Thomas Dill

Hot or Not
?
RIP BB!

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

BeSOOPER - Das SUPERBOOTH22 & SOOPERgrail Programm vom 12. bis 14. Mai 2022

News

BeSOOPER - Das SUPERBOOTH22 & SOOPERgrail Programm vom 12. bis 14. Mai 2022 im FEZ Berlin

BeSOOPER - Das SUPERBOOTH22 & SOOPERgrail Programm vom 12. bis 14. Mai 2022 Artikelbild

Unter dem Motto - BeSOOPER - bringen SUPERBOOTH22 und die neue SOOPERgrail im Zeitraum vom 12. bis 14. Mai 2022 viele tausend Instrumentenbauer, Musik- und Kulturschaffende aus der ganzen Welt im Berliner FEZ zusammen. Drei Tage lang erklären und diskutieren sie dort  die Zukunft der Musik und des Musikmachens. Hier wird ein Begegnungsraum geschaffen, der zum Austausch von Visionen, Ideen, Klängen und Geschichten einlädt.

Thomann Cyber Week: Die Top-Deals für Gitarre und Bass

Gitarre / News

Bis zu 63 % Rabatt auf ausgewählte Artikel des Thomann Stores. Hier sind meine Cyber Week-Favoriten aus dem Bereich Gitarre und Bass.

Thomann Cyber Week: Die Top-Deals für Gitarre und Bass Artikelbild

Moin, moin, liebe Sportsfreunde, es ist Cyber Week und damit höchste Zeit, einen guten Deal abzugreifen. Wer schon länger um den einen oder anderen Artikel schleicht, sollte innerhalb der kommenden Tage unbedingt dessen Preis überprüfen. Denn bis zum 30. November um Mitternacht sind bei Thomann erstmalig über 300 Produkte aus allen Bereichen um bis zu 63 % reduziert. Ich habe euch meine persönlichen Schnäppchen-Favoriten aus der Kategorie Gitarre und Bass ausgewählt. Die komplette Übersicht findet ihr hier. Viel Spaß beim Stöbern!

Die zehn besten Effektpedale für Gitarre 2021

Feature

Einige Effektpedale taten sich auch 2021 in Sachen Qualität hervor und sind es wert, in unserer Top-10-Liste der besten Effektpedale vorgestellt zu werden.

Die zehn besten Effektpedale für Gitarre 2021 Artikelbild

Auch 2021 hielt der Effektpedal-Boom an und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht – die Tendenz ist eher steigend. Im Gegensatz zu den E-Gitarren, bei denen sich die Hersteller überwiegend an den alten Klassikern orientieren und Neuem eher vorsichtig gegenüberstehen, sieht es bei den Effektpedalen komplett anders aus. Ikonen wie Tube Screamer oder Big Muff wurden oft genug kopiert, weshalb der Trend inzwischen zu neuen Kreationen geht. Und wenn die Klassiker doch auf dem Plan stehen, dann wird auf Variabilität gesetzt und gleich mehrere Legendensounds in ein Pedal verfrachtet.

Bonedo YouTube
  • Epiphone Noel Gallagher Riviera - Sound Demo (no talking)
  • Taylor 512ce (Urban Ironbark) - Sound Demo (no talking)
  • Walrus Audio Eons (Five-State Fuzz) - Sound Demo (no talking)