Anzeige

B.log – Gitarre – Top Themen April 2015

Im April war zwar die gesamte bonedo Redaktion in erster Linie auf die Musikmesse in Frankfurt fixiert – dennoch gab es auch auf bonedo das ein oder andere Test- und Workshop-Highlight zu vermelden. Aber fangen wir mit der Messe an: Die Musikmesse präsentierte sich in diesem Jahr recht überschaubar und der kreative Output der Hersteller hielt sich auch in Grenzen. Doch sind wir mal ehrlich: man kann ja auch nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden.

Foto: © jadrek fotolia.com


Trotz allem habe ich bei meinem Messerundgang ein paar interessante Geräte entdeckt, die wir euch hoffentlich bald in ausführlichen Tests präsentieren können. Die Highlights findet ihr kurz und knapp in den folgenden beiden Videoclips.

Xotic Wah XW-1

Unser Autor Robby Mildenberger hat mal wieder seine Wa(h)den strapaziert und nach dem Dunlop Mini Cry Baby ein echtes Hammer-Wah unter der Schuhsohle gehabt. Das Xotic Wah XW-1 überzeugt als sehr vielseitiges Pedal mit flexiblen Einstellmöglichkeiten, einem Top-Sound und erstklassiger Verarbeitung. Man muss zwar richtig Geld hinlegen, aber wenn ich bedenke, wie viele Cry Babys ich im Laufe der Jahre schon verschlissen habe, dann wäre auch das preislich locker drin gewesen.

Peterson Stomp Classic

Auch etwas zu treten, aber dennoch was ganz anderes ist der Peterson Stomp Classic Tuner, den ich im April getestet habe. Ein exzellentes Stimmgerät mit integrierter DI Box für den Bühnenbetrieb, das mit einer großen Anzeige in Strobo-Optik punktet. Ich benutze seit geraumer Zeit Peterson Tuner im Studio und bin sehr zufrieden. Wenn man sich an das Lauflicht bei der Anzeige gewöhnt hat will man es nicht mehr vermissen. Wer einen akkuraten Tuner für das Pedalboard sucht, hier ist er.

Keeley Katana Blues Driver

Bassel hatte seinen Spaß mit einem kleinen blauen Metallkasten von der Firma Keeley. Der Blues Driver sorgt für eine cremige Verzerrung im Crunch bis Mid Gain-Bereich und reagiert sehr feinfühlig auf das angeschlossene Instrument und den Spieler. Schaut euch den Test an und hört euch vor allem den Katana Blues von Bassel an.

Play Alike Ritchie Blackmore

Haiko Heinz hat passend zum 70. Geburtstag von Großmeister Blackmore einen amtlichen Gitarrenworkshop zusammen gezimmert. Hier gibt es eine Menge Riffs und Soli aus der guten alten Zeit, als Ritchie noch mit Strat und Marshalls die großen Konzerthallen bereist hat. Pflichtprogramm für Rock-Gitarristen. Der Workshop natürlich! Die Konzerthallen kommen bestimmt später…

Blues und Rock Skalen

Wer es lieber kurz und knapp mag, dem seien die Zusammenfassungen der wichtigsten Blues und Rock Skalen ans Herz gelegt. Hier haben wir die Basics in Griffbildern zusammengefasst – damit ihr in kürzester Zeit kernige Solos aufs Parkett legen könnt.

Nachdem die Equipment Highlights im März die Amps waren, standen diesen Monat eher die Bodentreter im Fokus. Mal sehen was uns im Mai unter die Finger kommen wird. Wir werden auf jeden Fall noch ein paar neue Fässer aufmachen. Stichwort: Jamtracks! Mehr sag ich jetzt nicht, bleibt gespannt und schaut bald wieder vorbei.
Thomas Dill

Nachdem die Equipment Highlights im März die Amps waren, standen diesen Monat eher die Bodentreter im Fokus. Mal sehen was uns im Mai unter die Finger kommen wird. Wir werden auf jeden Fall noch ein paar neue Fässer aufmachen. Stichwort: Jamtracks! Mehr sag ich jetzt nicht, bleibt gespannt und schaut bald wieder vorbei.
Thomas Dill

Hot or Not
?
Foto: © jadrek fotolia.com

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

The Offspring – Neues Album „Let The Bad Times Roll“ für Mitte April angekündigt

Magazin / News

Nach neun Jahren soll es endlich ein neues The Offspring-Studioalbum geben. Der Titeltrack zu Let The Bad Times Roll ist bereits zu hören.

The Offspring – Neues Album „Let The Bad Times Roll“ für Mitte April angekündigt Artikelbild

Eine der bekanntesten Punkrock-Bands meldet sich mit einem neuen Studioalbum zurück. Mit Liedern wie "Self Esteem", "Pretty Fly" oder "The Kids Aren't Alright" haben sich The Offspring in vielen Köpfen, Alternative Rock-Playlists und sogar im Film festgesetzt. Am 16. April soll die mittlerweile zehnte Platte der kalifornischen Gruppe erscheinen. Der Titeltrack zu "Let The Bad Times Roll" fand zusammen mit einem dazugehörigen Lyric-Video bereits den Weg an die Öffentlichkeit.

Thomann Cyber Week: Die Top-Deals für Gitarre und Bass

Gitarre / News

Bis zu 63 % Rabatt auf ausgewählte Artikel des Thomann Stores. Hier sind meine Cyber Week-Favoriten aus dem Bereich Gitarre und Bass.

Thomann Cyber Week: Die Top-Deals für Gitarre und Bass Artikelbild

Moin, moin, liebe Sportsfreunde, es ist Cyber Week und damit höchste Zeit, einen guten Deal abzugreifen. Wer schon länger um den einen oder anderen Artikel schleicht, sollte innerhalb der kommenden Tage unbedingt dessen Preis überprüfen. Denn bis zum 30. November um Mitternacht sind bei Thomann erstmalig über 300 Produkte aus allen Bereichen um bis zu 63 % reduziert. Ich habe euch meine persönlichen Schnäppchen-Favoriten aus der Kategorie Gitarre und Bass ausgewählt. Die komplette Übersicht findet ihr hier. Viel Spaß beim Stöbern!

Lakewood Gitarre zu gewinnen

Gitarre / Feature

Der deutsche Gitarrenhersteller Lakewood verlost für einen guten Zweck in einer gemeinsamen Aktion mit 1st Class Session e.V. und der Corona Künstlerhilfe sein 30.000stes Modell.

Lakewood Gitarre zu gewinnen Artikelbild

Der deutsche Gitarrenhersteller Lakewood verlost für einen guten Zweck in einer gemeinsamen Aktion mit 1st Class Session e.V. und der Corona Künstlerhilfe sein 30 000stes Modell. Bereits seit 1986 baut die von Martin Seeliger gegründete Gitarrenschmiede in Gießen Akustikgitarren auf hohem Niveau und hat nun tatsächlich über 30 000 Instrumente fertiggestellt. Gleichzeitig fiel die Produktion des Jubiläumsmodells in die Corona-Krise und so ist es dem Hersteller ein Anliegen, die Gitarre einem guten Zweck zukommen zu lassen und damit Künstler zu unterstützen. Im Detail kann man den von der Krise gebeutelten Künstlern und Schauspielern etwas Gutes tun und bekommt gleichzeitig ab einer Spende von 10 Euro die Chance, das Jubiläumsmodell zu gewinnen.

Bonedo YouTube
  • Guild Starfire I-12 CR - Sound Demo (no talking)
  • MXR Duke of Tone - Sound Demo (no talking)
  • Epiphone Power Players SG - Sound Demo (no talking)