Anzeige

B.log – Auf die 12!

Irgendwie ist die Entwicklung merkwürdig. In den Sechziger und Siebziger Jahren gab es durchaus einige Klassiker, die vom Sound einer 12-String Gitarre getragen wurden. Ich denke an Songs wie Mr. Tambourine Man (Byrds), Wish You Were Here (Pink Floyd), Stairway To Heaven (Led Zeppelin) oder Give A Little Bit (Supertramp). Melissa Etheridge hat seit den späten 80er Jahren die Fahne für die Gitarre mit doppelter Besaitung hoch gehalten, aber seit der Jahrtausendwende habe ich das Gefühl, dass immer weniger Gitarristen damit spielen.

Foto: © ueuaphoto , fotolia.de
Foto: © ueuaphoto , fotolia.de


OK – Alex Turner von den Arctic Monkeys hat 2013 eine Vox 12-String für den Song ´Do I Wanna Know?´ im Einsatz. Merkwürdig ist die Entwicklung deshalb, weil es ja heutzutage Stimmgeräte gibt und sogar automatische Tuner wie den Roadie Tuner, mit denen der Stimmvorgang des Saitenmonsters einigermaßen entspannt gestaltet werden kann.
Ich würde mich freuen, wenn endlich wieder mal ein Chart-Song mit einer 12-Saitigen Gitarre aufgenommen wird. Egal ob akustisch oder elektrisch. Zur Inspiration dazu hätten wir einen 12-String Workshop im Angebot, der einen Überblick über den Umgang mit dem Instrument bietet.
Ein empfehlenswertes Instrument wäre die Hagstrom Viking Deluxe 12 String, die im Test glatte fünf Sterne abgeräumt hat. 
Wer sich keine 12-Saitige leisten kann, der sollte sich mal den Test vom Digitech Mosaic durchlesen, hier wird die 12-Saitige per Pedaleffekt erzeugt.
Ein weiterer Ansatz den Sound einer 12-String zu erzeugen, wäre eine normale Gitarre mit Nashville Tuning zu besaiten. Was es damit auf sich hat, werdet ihr demnächst in einer neuen Tool-Time Folge erfahren.
Stay tuned! (Vor allem mit der 12-Saitigen)
Thomas Dill

Hot or Not
?
Foto: © ueuaphoto , fotolia.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

Nick (Redaktion Recording) sagt:

#1 - 06.06.2015 um 19:21 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Hi. Ich kann meinem Kollegen nur zustimmen! Meine absolute Lieblingsgitarre ist die Burns Double Six Apache, eine Zwölfsaiter mit Tremolo, dennoch sehr stimmstabil und irre klingend. Ich kann wirklich nicht verstehen, wieso 12-Strings nicht häufiger benutzt werden… Grüße, Nick

Profilbild von Name

Name sagt:

#2 - 14.06.2015 um 19:24 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Rodrigo Gonzales nutzt auch eine 12-Saiter. Live und wie ich annehme auch im Studio.

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Nita Strauss – Single „Dead Inside“ landet auf Platz eins der Billboard „Mainstream Radio Airplay“-Charts

Gitarre / Feature

Die Spitze der Billboard Radio Rock-Charts war bisher sehr männerdominiert. Nita Strauss hat es jedoch als erste Solo-Künstlerin mit ihrer aktuellen Single „Dead Inside“ auf Platz eins geschafft.

Nita Strauss – Single „Dead Inside“ landet auf Platz eins der Billboard „Mainstream Radio Airplay“-Charts Artikelbild

Gitarristin Nita Strauss stand im Im Laufe ihrer Karriere mit verschiedenen namhaften Künstlern und Bands der Rock- und Metal-Welt auf der Bühne. Derzeit ist sie unter anderem feste Live-Gitarristin von Alice Cooper und zudem auch als Solo-Künstlerin erfolgreich unterwegs. Wie erfolgreich, zeigt ein neuer Meilenstein, den sie mit ihrer Single „Dead Inside“ kürzlich erreichte. Die aktuelle Nummer landete in der vergangenen Woche auf Platz eins der Billboard „Mainstream Rock Airplay“-Charts.

Zakk Wylde unterstützt Ozzy Osbourne auf dessen gesamtem neuen Album

Magazin / Feature

Ozzy Osbourne veröffentlichte zuletzt 2007 ein Album mit Zakk Wylde als Stammgitarristen. Das neue Werk des Black Sabbath-Frontmanns wird nun erneut durchgängig von der Gitarren-Ikone begleitet sein.

Zakk Wylde unterstützt Ozzy Osbourne auf dessen gesamtem neuen Album Artikelbild

Für sein neues Werk holte Ozzy Osbourne sich gleich mehrere namhafte Gitarristen mit ins Boot. Die neue Platte wird Gastbeiträge von Tony Iommi, Jeff Beck und Eric Clapton enthalten. Gitarren-Legende Zakk Wylde ist ebenfalls zu hören - Er begleitet den Black Sabbath-Frontmann jedoch nach langer Zeit mal wieder für ein gesamtes Album.

Bonedo YouTube
  • Taylor 512ce (Urban Ironbark) - Sound Demo (no talking)
  • Walrus Audio Eons (Five-State Fuzz) - Sound Demo (no talking)
  • Guild Starfire I-12 CR - Sound Demo (no talking)