Anzeige

Serie: Saitenschneider Werkstattkolumne für Gitarristen

Inzwischen bekommt man sehr viel Gitarre für sehr wenig Geld: Bei so günstigen Preisen kann man natürlich nicht handselektierte Edelhölzer, feinste Hardware und Elektronik sowie eine Top-Einstellung erwarten. Aber selbst wenn man ein Einsteigerinstrument kauft, sollte es zumindest spielbar sein – oder eigentlich gerade dann.

saitenschneider_serie_gitarre_werkstatt_teaser


Denn wenn man beim Einstieg schon den Spaß verliert, weil die Gitarre nichts taugt, wird der Traum vom Gitarrenhelden schnell zum Rohrkrepierer! Deshalb haben wir Gitarrenbauer Thomas Harm gebeten, für uns mal ein paar fabrikneue Instrumente unter die Lupe zu nehmen. In seiner Werkstatt hatte er schon jede Menge Gitarren zum Service auf dem Tisch – also genau der richtige Mann!
Normaler Weise könnte man sich den Luxus eines Einstellservices beim Gitarrenbauer für so eine Einsteigergitarre natürlich nicht leisten: Deshalb machen wir das für Euch! In jeder Folge nehmen wir uns ein paar passende Instrumente zur Brust, vergleichen und bekommen von Thomas neben seinem Feedback ein paar praktische Tipps, wie man noch mehr aus den Gitarren raus holen kann.
Und für alle, die ihre Gitarre selbst einstellen möchten, haben wir HIER ein Video-Special mit Schritt-für-Schritt Erklärungen.

Weitere Folgen dieser Serie:

Hot or Not
?
saitenschneider_special_floyd_rose Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von thomas.harm

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Pedalboard Eigenbau-Workshop für Gitarristen

Gitarre / Workshop

Step-by-Step zum maßgeschneiderten Effekt Pedal-Board - Der Selbstbau-Workshop für Gitarristen zeigt anhand eines konkreten Beispiels, wie man ein Effekt-Pedal-Board konzeptioniert und realisiert.

Pedalboard Eigenbau-Workshop für Gitarristen Artikelbild

In meinem Proberaum hängt eine Jutetasche. Wenn ich fertig geprobt habe und zum Gig muss, packe ich dort meine Effektgeräte hinein. Da ich meistens etwas spät dran bin, stopfe ich alle Kabel dazu, die ich auf dem Boden finden kann und renne los. Im Club angekommen, leere ich meinen beigen Beutel auf dem Bühnenboden aus und versuche mich daran zu erinnern, wie das Ganze vor dem Einpacken noch gleich ausgesehen hat. Nach einer Weile bin ich dann soweit, dem örtlichen Tontechniker etwas vorspielen zu können. Der ist aber leider schon zum Essen. Genau wie meine Bandkollegen. Mir tun die Knie weh. Ich habe Hunger. Ich möchte so nicht mehr leben.

Mit zwei Gitarristen in einer Band spielen

Gitarre / Workshop

Mit zwei Gitarren in einer Band ergeben sich reizvolle und attraktive Soundmöglichkeiten. Wie das perfekte Zusammenspiel gelingt, zeigt unser Workshop.

Mit zwei Gitarristen in einer Band spielen Artikelbild

Sind in einer Band zwei Harmonieinstrumente vertreten, bedeutet das meist eine besondere Herausforderung. Will man nämlich beide Parts so arrangieren, dass jeder Instrumentalist etwas Eigenständiges zum Song beitragen kann, ohne dem anderen in die Quere zu kommen, ist das nicht immer leicht. Diese Problematik stellt sich im Zusammenspiel zwischen Gitarre und Keyboard, aber auch bei zwei Gitarren.Nichtsdestotrotz ist die Musiklandschaft voll von Beispielen, wie man die Rhythmusaufgaben sehr elegant bandintern verteilen kann, angefangen bei AC/DC über Iron Maiden, Def Leppard und Metallica

Banjo spielen für Gitarristen

Gitarre / Feature

Das Banjo als Zweitinstrument bietet sich vor allem für Gitarristen an, weil es die Soundvielfalt erweitert und der Umstieg schnell und problemlos gelingt.

Banjo spielen für Gitarristen Artikelbild

Wer als Gitarrist auch Banjo spielen kann, der entfernt sich nicht allzu weit von seinen Wurzeln und erweitert sein Angebot doch um eine neue, attraktive Klangfarbe. Ob Ukulele, Mandoline oder eben auch Banjo - als Gitarrist liegen einem diese Saiteninstrumente mit ihrem bundierten Griffbrett naturgemäß näher als andere Instrumente.

Bonedo YouTube
  • Taylor 512ce (Urban Ironbark) - Sound Demo (no talking)
  • Walrus Audio Eons (Five-State Fuzz) - Sound Demo (no talking)
  • Guild Starfire I-12 CR - Sound Demo (no talking)