ANZEIGE

Guitar Fix-Up Special

Alles begann mit der Frage, ob sich das Pimpen von E-Gitarren aus dem Budget-Preissegment wirklich lohnen kann, oder sich der Einsatz hochwertiger Replacement-Parts als Tropfen auf dem heißen Stein einfach so in Luft auflösen würde.

Um diese Frage nachhaltig zu klären, haben wir uns drei typische Instrumente aus dieser Kategorie besorgt und sie dem Gitarrenbauer Matthias Meyer von der Firma Bass-Art Guitars in Braunschweig zur Styling-Beratung und einem eventuellen „Frisieren“ überlassen. Und damit das Ganze möglichst transparent vonstattenging, haben wir Matthias und seinem Mitarbeiter Ödji nicht nur ein Kamerateam auf den Hals gehetzt, sondern die Instrumente im Vorher/Nachher Test von unserem Autor Thomas Dill durchchecken lassen. Alle Ergebnisse unserer Untersuchungen findet ihr in diesem Special.

GitarrenFrisoer12FIN1

Doch lassen wir zunächst einmal die Gitarrenbauer zu Worte kommen:

Schauen wir uns jetzt einmal an, was die beiden Gitarrenbau-Profis mit den Gitarren im Detail angestellt haben.

Unterm Strich kann man also sagen: Wenn die Grund-Substanz stimmt, kann sich ein Frisieren preiswerterer E-Gitarren durchaus lohnen. Dabei ist ein Pickup-Tausch in der Regel die häufigste und sicher auch sinnvollste Tuning-Maßnahme. Um das Optimum herauszuholen, sollte man ansonsten grundsätzlich viel Wert auf eine korrekte Einstellung von Saitenlage, Halskrümmung und Oktav-Reinheit legen. Entsprechende Video-Tipps zu diesen Themen werden wir euch in Kürze anbieten können.
Außerdem haben wir zu den drei Instrumenten einen Vorher/Nachher-Check gemacht, der ebenfalls in den nächsten Wochen online sein wird. Wir werden euch an prominenter Stelle auf dem Laufenden halten.

Hot or Not
?
friseur button Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Das war der Guitar Summit 2022 - Gitarren-Report
Feature

Nach zwei Jahren Pause strömten am Wochenende tausende Gitarristen und Bassisten zum diesjährigen Guitar Summit in den Mannheimer Rosengarten. Wir waren dabei.

Das war der Guitar Summit 2022 - Gitarren-Report Artikelbild

Endlich wieder Guitar Summit! Am 09.09.2022 war es so weit und der Guitar Summit öffnete nach zwei Jahren Corona-Zwangspause im Mannheimer Rosengarten seine Pforten. Das Community-Event für Gitarren- und Bass-Nerds hat sich in kurzer Zeit zu einem beliebten Ereignis in der Szene entwickelt, und das mit Recht! Im schönen Ambiente des Mannheimer Rosengartens wurden eine Menge Instrumente, Amps und Pedale vorgestellt, dazu gab es sehr interessante Workshops mit namhaften Künstlern sowie buchbare Masterclasses mit limitierter Teilnehmerzahl und an zwei Abenden große Konzerte mit vielen Künstlern im Mozartsaal.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts