ANZEIGE

Saitenschneider: Höfner Shorty Travel Guitar

Wer auch im Urlaub nicht auf seine geliebten sechs Saiten verzichten möchte, der sollte sich mal mit Reisegitarren beschäftigen: ein Klassiker dieser verkleinerten Zunft ist die Höfner Shorty. Thomas nimmt sich die Strandgitarre mal vor!

Die Kandidatin

Die Höfner Shorty kam erstmals in den 1980er auf den Markt und kostet gerade einmal knapp 120 €. Dafür gibt es eine Full Scale Mensur mit sparsamen Abmessungen. Die Mensur kommt auf 628 mm bei einer Länge von 82 cm. Damit es auch gleich losgehen kann, liefert Höfner eine Tasche mit.

Die kleine Rote: Höfners Travel-Guitar Klassiker.
Die kleine Rote: Höfners Travel-Guitar Klassiker.

Der Test

Wie immer kommt die Gitarre direkt aus dem Lager des Musikhaus Thomann. Der Fokus des Tests liegt auf den werkseitigen Einstellungen: Wie sehen die Bünde aus? Was sagen die Saiten? Thomas schaut mal nach!

Hier geht es zum Video Setup-Special von Thomas: Nützliche Tipps für eine besser spielbare Gitarre.

Hot or Not
?
saitenschneider_folge4_Hoefner Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von luca

luca sagt:

#1 - 28.04.2018 um 08:57 Uhr

0

ich habe mir diese egitarre geholt und finde den sound echt super. Leider hält die Mechanik den sound nicht stabil aber man kann diese ebenfalls wechseln lassen. Im großen und ganzen finde ich für den preis bekommt man schon ein gutes teil wo man schön abgehen kann und überall spielen kann.

    Profilbild von Martin Trischler

    Martin Trischler sagt:

    #1.1 - 29.04.2018 um 08:45 Uhr

    0

    Hallo. Ich habe auch eine. Die tuner wurden bei mir nach kurzer zeit kaputt. Hab irgndwie die falschen gekauft (schraublöcher passen nicht genau) aber es sieht irgendwie cool aus mit den verdrehten tunern.
    Aber tuner kosten ja wenig, ist verschmerzbar bei diesem niedrigen preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Höfner Shorty Gold Top Test
Test

Die gute alte Höfner Shorty erlebt ihre Renaissance! Die kompakte und preiswerte Reise- und Übegitarre aus den 80ern ist wieder da - Kultfaktor inklusive!

Höfner Shorty Gold Top Test Artikelbild

Mit der Höfner Shorty wiederbelebt die deutsche Traditionsfirma ein Gitarrenmodell, das bereits in den 80er-Jahren das Licht der Welt erblickte. Bei ihm handelt es sich um eine platzsparende Reisegitarre, bei der man jedoch nicht auf das Spielgefühl der vollen Größe verzichten muss, denn die Shorty kommt mit einer 24-bündigen Full-Scale-Mensur. Auch sonst bietet das handliche Saiteninstrument alles, was eine echte E-Gitarre auszeichnet.

Bonedo YouTube
  • Mythos Pedals Golden Fleece & Gibson Les Paul Modern Lite #shorts #fuzzpedal
  • Maybach Stradovari Superfly HSS (2-tone sunburst) - Sound Demo
  • Beautiful Lead Tone with the Maybach Stradovari Superfly HSS! #shorts