ANZEIGE

Wunschzettel der Gitarrenredaktion (Haiko Heinz)

Wie in jedem Dezember blicke ich auch in diesem auf ein ereignisreiches Jahr zurück und bin überrascht, wie viele interessante Produktneuheiten und tolle Testkandidaten mir oder meinen Kollegen ins Haus geflattert sind. Und ich gebe offen zu: Auch ich bin gearsüchtig! Doch glücklicherweise und zur großen Freude meines Kontostandes denke ich oft: „Nice to have, aber das brauchst du wirklich nicht unbedingt!“. Trotzdem ist ab und an auch mal ein Schätzchen dabei, das mir schlaflose Nächte bereitet und dem ich nur unter Aufbietung aller Kräfte widerstehen kann. Eine kleine Auswahl dieser Wunsch-Weihnachtspräsente, die ich mir sehr gut unter meinem Tannenbaum vorstellen könnte, möchte ich euch hier auflisten!

Das sind die Wünsche unseres Autors Haiko Heinz.

Martin Guitars 000-42

Für meine Generation war die Eric Clapton “Unplugged”-Scheibe aus dem Jahre 1992 ein absoluter Meilenstein, sodass die meisten Gitarristen dieser Zeit nur noch einen Wunsch hatten: eine richtige Martin OOO! Als Michael Behm, unser Akustikgitarrenexperte in der Redaktion, die OOO-42 zum Test vorliegen hatte, hat sie bei mir die alte Flamme neu angefacht. Im Video hört man die enorme Vielseitigkeit dieser Bauform, die sich einerseits für Pickings, aber auch für spritzige Strummings eignet und dabei einen tollen Sound hervorzaubert. Zugegebenermaßen muss sich das Christkind bei diesem Weihnachtsgeschenk ziemlich weit aus dem Fenster lehnen, denn die Martin Triple-O ist leider kein Schnäppchen – aber andererseits ist ja nur einmal im Jahr Weihnachten!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Martin Guitars 000-42 Test Artikelbild
Martin Guitars 000-42 Test

Beileibe kein Schnäppchen ist die Martin Guitars 000-42, aber die geschichtsträchtige Westerngitarre in Auditorium-Größe überzeugt mit äußeren und inneren Werten.

21.04.2023
4,5 / 5
5 / 5
Martin Guitars 000-42
Martin Guitars 000-42 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Wampler Tumnus Germanium

Als Brian Wampler im Dezember die Germanium-Version seines Erfolgsmodells vorstellte, dachte ich zuerst: „Ok, das ist bestimmt etwas für die Corksniffer unter den Pedalnerds – so viel anders wird der wohl auch nicht klingen“. Doch ich wurde eines Besseren belehrt: Die neue Germanium-Version fördert tatsächlich, wenn auch nuanciert, einige neue Facetten zutage, die mir extrem gut gefallen haben. Die altbewährten Qualitäten wie die tolle Dynamik, die organische Zerrtextur und der süße Mittenbereich werden hier natürlich ebenfalls geliefert. Auch wenn ich gestehen muss, dass der Standard-Tumnus bereits zu meinen absoluten Lieblingspedalen zählt, würde diese Schattierung des Klon-Themas meinem Pedalboard sehr gut zu Gesicht stehen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Wampler Tumnus Germanium Test Artikelbild
Wampler Tumnus Germanium Test

Mit dem Wampler Tumnus Germanium stellt sich eine limitierte Sonderausgabe des Klon-Klons dem Vergleich mit ihrem Vorbild, dem Klassikers Wampler Tumnus.

09.12.2023
5 / 5
4,7 / 5

Ibanez LM1

Dass Ibanez mit der AZ2203N an die traditionellen Stratfans und Freunde einer SSS-Bestückung gedacht hat, empfand ich als sehr geschickten Schachzug. Hier paaren sich klassische Elemente mit neuen Features wie z. B. einem Blendregler, und auch die Optik ist sehr ansprechend. Besonders ist mir hier ein Ableger der AZ2203N, die Luca Mantovanelli Signature im schönen Lunar White Farbton ins Auge gestochen, die von ein paar kleinen Abweichungen in der Hardware abgesehen dem Serienmodell entspricht. Mein geschätzter Kollege Michael Behm hat auf bonedo das Standardmodell auf Herz und Nieren getestet und mich überzeugt!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Ibanez AZ2203N Test Artikelbild
Ibanez AZ2203N Test

Die Ibanez AZ2203N orientiert sich optisch und klanglich am großen Strat-Vorbild und punktet unter anderem mit einer sehr flexiblen Pickup-Schaltung.

13.02.2023
4,5 / 5
4,3 / 5

Walrus Audio Canvas Tuner

Man sollte ja meinen, dass zum Thema „Gitarrenstimmgeräte“ bereits alles gesagt ist, aber der Canvas Tuner von Walrus Audio überrascht mit ein paar sehr durchdachten Features. Neben den verschiedenen Tuning-Modes finde ich vor allem das Display interessant, dessen hochauflösende Ansicht um 90 Grad gedreht und so auch auf engen Pedalboards z. B. im Querformat platziert werden kann. Da ich Tuner gerne an den Anfang meiner Signalkette hänge, erweist es sich als überaus praktisch, dass hier gleich ein hochwertiger, schaltbarer Buffer integriert ist, um dem Höhen-Roll-Off der langen Kabelwege Einhalt zu gebieten. Als mein Kollege Thomas Dill den Canvas Tuner zum Test hatte, war mir klar: Das Ding muss auf mein Stressbrett!

Walrus Audio Canvas Tuner Test Artikelbild
Walrus Audio Canvas Tuner Test

Der Walrus Audio Canvas Tuner im Pedalformat ist ein professionelles Stimmgerät und mit seinen umfangreichen Einstellmöglichkeiten perfekt für die Bühne.

07.12.2023
4,5 / 5
4,8 / 5
Walrus Audio Canvas Tuner
Walrus Audio Canvas Tuner
Kundenbewertung:
(1)

Universal Audio Lion ’68 Super Lead Amp

Dass Universal Audio mit allen Produkten eine hohe Klangqualität gepaart mit einer sehr durchdachten Konzeption abliefert, ist allseits bekannt. Bereits das Dream ’65 Reverb Amplifier Pedal, das den Klang des Fender Deluxe Reverbs einfängt, fand ich hochspannend und die Klangergebnisse mehr als nur überzeugend. Als dann beim jüngsten UAFX Modeler die Wahl auf Vintage Marshall Modelle fiel, hat es mich natürlich umso mehr gefreut, den Lion ’68 Super Lead Amp testen zu dürfen. Meine Erwartungen wurden bestätigt: Der Plexi-Sound ist super getroffen, Dynamik und Direktheit sind erstklassig und die Auswahl an Cabs extrem vielseitig. Besonders clever ist die Idee, neben dem Super Lead MkI und dem „Brown“-Modell auch einen „Super Bass“ in die Auswahl aufzunehmen. Denn der ist für seinen hervorragenden Cleansound bekannt und macht den Lion zu einer flexiblen Pedalplattform! Müsste ich mich für nur ein einziges Amp-Pedal entscheiden, der Lion ’68 Super Lead Amp wäre meine erste Wahl!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Universal Audio UAFX Lion 68 Super Lead Amp
Universal Audio UAFX Lion 68 Super Lead Amp
Kundenbewertung:
(2)
Hot or Not
?
Das sind die Wünsche unseres Autors Haiko Heinz.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo