ANZEIGE

Jahresrückblick der bonedo-Gitarrenredaktion 2023

Zum Ende des Jahres möchten wir die Gelegenheit nutzen, euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Auch 2023 war wieder eine Menge los in der bonedo-Gitarrenredaktion und wir freuen uns jetzt schon sehr auf neue und interessante Projekte für 2024. Damit euch zwischenzeitlich nicht langweilig wird, gibt es bis Neujahr noch den einen oder anderen Artikel zu lesen. Außerdem haben wir nachfolgend einen kleinen Rückblick vorbereitet und wollen euch zudem auch einen Ausblick auf die ersten spannenden Artikel des neuen Jahres geben. Lasst es euch gut gehen und seid lieb zueinander. 

Die Gitarren-Highlights für 2023

Bevor wir einen Blick auf die ersten Artikel für 2024 werfen, kommt hier eine Auswahl an Highlights für 2023. Wie viele von euch sicherlich mitbekommen haben, war eine Neuerung in diesem Jahr die Einführung von moderierten Videos auf unserem YouTube-Kanal. Der Gedanke dahinter ist, unseren internationalen Zuschauern neben den Hörbeispielen aus den Tests auch einen Gesamteindruck unserer Autoren mitzugeben. Und jetzt viel Spaß beim Stöbern!

Inhalte
  1. Pedal-Amps und Modeler 2023
  2. Delay-Pedale 2023
  3. Overdrive-Pedale 2023
  4. Akustikgitarren und E-Gitarren 2023
  5. Workshops und Features 2023
  6. Ausblicke für 2024 

Pedal-Amps und Modeler 2023

Die Themen Pedal-Amps, Amp-Modeler und Multieffektgeräte standen auch in diesem Jahr hoch im Kurs und es ist spannend zu beobachten, welche unterschiedlichen Lösungen diverse Hersteller hier inzwischen anbieten. Mit leichtem und dennoch möglichst vielseitigem Besteck unterwegs zu sein, wünschen sich auf jeden Fall inzwischen viele Gitarristinnen und Gitarristen. Diese Produkte haben bei euch für besonders viel Aufmerksamkeit gesorgt. 

IK Multimedia ToneX Pedal Test Artikelbild
IK Multimedia ToneX Pedal Test

Für unseren Tester ist das IK Multimedia ToneX Pedal mit seinen Features und seinem Preis eine echte Kampfansage an die Riege der Modeler-Platzhirsche.

29.03.2023
4,5 / 5
4,7 / 5
9
Fender Tone Master Pro Test Artikelbild
Fender Tone Master Pro Test

Der Fender Tone Master Pro mischt sich preismäßig unter die Platzhirsche Axe-FX, Helix und Co. und punktet mit ausgefuchster Bedienung und bester Konnektivität.

13.11.2023
4 / 5
2,8 / 5
7
Two Notes Opus Test Artikelbild
Two Notes Opus Test

Das Two Notes Opus ist in Sachen Funktionalität ein echtes Multitalent und bietet sich als DI-Box, Cab-Sim, IR-Loader und sogar als Pre- und Modeling-Amp an.

02.11.2023
4,5 / 5
4,4 / 5
1
Friedman IR-X Test Artikelbild
Friedman IR-X Test

Der neue Friedman IR-X Röhrenpreamp zeigt sich extrem flexibel von glasklaren Cleans bis Metal, versteht sich mit Pedalen und ist in jedem Genre zu Hause.

28.09.2023
4,5 / 5
4,6 / 5
5
Blackstar Dept.10 Amped 2 Test Artikelbild
Blackstar Dept.10 Amped 2 Test

Der Blackstar Dept.10 Amped 2 Pedal-Amp wird mit vier Kanälen, 100 Watt Ausgangsleistung und einer umfangreichen Effektsektion zur attraktiven Stand-Alone-Lösung.

24.02.2023
4,5 / 5
4,3 / 5

Delay-Pedale 2023

Bei den Delay-Pedalen waren für uns das UAFX Galaxy ’74 Tape Echo & Reverb, das Meris LVX Modular Delay System und das Boss SDE-3000D echte Highlights. Außerdem sind analoge Delay-Pedale mit ausgefuchster Steuerung wie das Boss DM-101 oder das Walrus Audio Meraki aktuell voll im Trend. 

Meris LVX Modular Delay System Test Artikelbild
Meris LVX Modular Delay System Test

Das Meris LVX Modular Delay System verfügt nicht nur über eine neuartige Bedienoberfläche, es überzeugt auch auf ganzer Linie als kreatives Delay-Tool.

17.02.2023
5 / 5
5 / 5
Boss SDE-3000D Dual Digital Delay Test Artikelbild
Boss SDE-3000D Dual Digital Delay Test

Das Boss SDE-3000D Dual Digital Delay führt die Tradition des legendären Roland SDE-3000 Rack-Delays fort, mit Vintage-Vibe und vielen zeitgemäßen Updates.

03.08.2023
5 / 5
5 / 5
2
Boss DM-101 Delay Machine Test Artikelbild
Boss DM-101 Delay Machine Test

Die Boss DM-101 Delay Machine generiert ihr vielfältiges Delay-Programm mit Eimerkettenspeichern und komplett analog. Ein Leckerbissen für Analogdelay-Fans!

02.09.2023
4,5 / 5
4,4 / 5
Walrus Audio Meraki Stereo Delay Test  Artikelbild
Walrus Audio Meraki Stereo Delay Test 

Laut unserem Autor ist das Walrus Audio Meraki Stereo Delay ein einziger analoger Echotraum mit zwei unabhängigen Kanälen und bis zu 1200 ms Verzögerungszeit.

21.12.2023
4,5 / 5
5 / 5
1

Overdrive-Pedale 2023

Zerrpedale gab es natürlich auch in diesem Jahr wieder zuhauf zu entdecken, wobei die Hersteller immer wieder neue Interpretationen klassischer Schaltungen mit interessanten Add-Ons anbieten. Als heiliger Gral in der Szene gilt insbesondere die Schaltung des Klon Centaur. Der von uns kürzlich getestete limitierte Wampler Tumnus Germanium, der laut Hersteller dem Original mit einer Germanium-Diode noch ein Stück nähergekommen sein will, war dementsprechend innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Dass man dieses Thema dennoch nicht allzu ernst nehmen sollte, bewies kürzlich erst wieder Josh Scott von JHS Pedals. Denn sein Klon-Bausatz im Ikea-Style für deutlich weniger Geld klingt ebenfalls absolut großartig. 

Wampler Tumnus Germanium Test Artikelbild
Wampler Tumnus Germanium Test

Mit dem Wampler Tumnus Germanium stellt sich eine limitierte Sonderausgabe des Klon-Klons dem Vergleich mit ihrem Vorbild, dem Klassikers Wampler Tumnus.

09.12.2023
5 / 5
4,7 / 5

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nicht minder für Aufsehen sorgten ansonsten zu Beginn des Jahres die Wiederauflagen der legendären Overdrive-Pedale aus dem Hause Marshall, wobei das Hauptaugenmerk hier auf dem Marshall Blues Breaker lag, der seit seinem erstmaligen Erscheinen in den 90er-Jahren ebenfalls etlichen Herstellern als Vorlage diente. 

Marshall Bluesbreaker Vintage Reissue Test Artikelbild
Marshall Bluesbreaker Vintage Reissue Test

Das brandneue Marshall Bluesbreaker Vintage Reissue Pedal widmet sich akribisch und im Detail der ersten Auflage des Bluesbreaker Overdrives aus dem Jahr 1991.

25.02.2023
4,5 / 5
4,4 / 5

Akustikgitarren und E-Gitarren 2023

Im Segment der Akustikgitarren konnten wir unter anderem mit der Martin Guitars D-18 Modern Deluxe sowie der 000-42 zwei absolute Klassiker des legendären Herstellers testen. Dass Martin aber auch Neues wagt, bewies sehr eindrücklich der Test der Martin SC-13E. Wer übrigens mehr über den Hersteller erfahren möchte, bekommt viele Hintergrundinfos in unserem Feature „Martin Guitars – Die Geschichte einer Gitarren-Dynastie“

Martin Guitars D-18 Modern Deluxe Test Artikelbild
Martin Guitars D-18 Modern Deluxe Test

Die Martin Guitars D-18 Modern Deluxe zeigt ab dem ersten Ton ihre Herkunft, ihre Geschichte und ihren legendären Charakter. Für unseren Tester zum Niederknien.

13.04.2023
5 / 5
5 / 5
Martin Guitars 000-42 Test Artikelbild
Martin Guitars 000-42 Test

Beileibe kein Schnäppchen ist die Martin Guitars 000-42, aber die geschichtsträchtige Westerngitarre in Auditorium-Größe überzeugt mit äußeren und inneren Werten.

21.04.2023
4,5 / 5
5 / 5
Martin Guitars SC-13E Test Artikelbild
Martin Guitars SC-13E Test

Die innovative Martin Guitars SC-13E ist mit Pickup, komfortabler Bespielbarkeit und einem innovativen und ergonomischen Design wie geschaffen für die Bühne.

27.05.2023
4,5 / 5
4 / 5

Bei den E-Gitarren feierte Harley Benton sein 25-jähriges Jubiläum mit gleich mehreren Sondermodellen. Außerdem konnten wir einige Neuheiten von Ibanez begutachten, wie beispielsweise die Ibanez AZ2203N. Die Gitarren aus dem Hause Epiphone bieten schon lange kostengünstigere Alternativen zu den berühmten Modellen des Mutterkonzerns Gibson. Bei der beeindruckenden Qualität, wie wir sie beispielsweise in unserem Test der Epiphone 150th Anniversary Sheraton erleben konnten, lohnt sich ein Blick auf diese Modelle aktuell umso mehr. Wer, nebenbei bemerkt, auch hier mehr über die Geschichte der Marke Epiphone erfahren will, findet ebenfalls ein interessantes Feature bei uns. 

Harley Benton 25th Anniversary Modelle Test Artikelbild
Harley Benton 25th Anniversary Modelle Test

Am 25. Geburtstag feiert Harley Benton in einer 25th Anniversary-Serie sechs extravagante Gitarrenklassiker mit attraktivem Firemist-Finish und Sonderausstattung.

10.04.2023
4,5 / 5
4,5 / 5
3
Ibanez AZ2203N Test Artikelbild
Ibanez AZ2203N Test

Die Ibanez AZ2203N orientiert sich optisch und klanglich am großen Strat-Vorbild und punktet unter anderem mit einer sehr flexiblen Pickup-Schaltung.

13.02.2023
4,5 / 5
4,3 / 5
Epiphone 150th Anniversary Sheraton Test Artikelbild
Epiphone 150th Anniversary Sheraton Test

Die Epiphone 150th Anniversary Sheraton ist die Wiederauflage des Ende der 50er-Jahre vorgestellten Originals, die auch über 60 Jahre danach zu überzeugen weiß.

24.07.2023
4,5 / 5
4,7 / 5
3

Workshops und Features 2023

Wir hatten in diesem Jahr die Möglichkeit, einige illustre Gitarristinnen und Gitarristen vor die Kamera zu bekommen. Rede und Antwort standen unter anderem Mateus Asato, Lari Basilio, Plini, Greg Koch und Martin Miller. Den letzten beiden konnte unser Autor Haiko Heinz sogar ausführlich auf die Finger schauen und euch deren Spielweise in Video-Workshops inklusive Noten und Tabs näherbringen. Wenn ihr also nach den Feiertagen Lust habt zu üben, schaut unbedingt mal bei unseren Workshops vorbei.  

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein weiteres Highlight war natürlich der Guitar Summit in Mannheim, bei dem wir neben einigen der besagten Interviews viele weitere Eindrücke im Videoformat festhalten konnten. Um euch die Kaufentscheidung zu erleichtern, haben wir in unseren Studios darüber hinaus wieder einiges an Equipment aus bestimmten Kategorien vergleichen können. Mehr dazu gibt es in unseren Audiovergleichen. Besonders großes Interesse bestand außerdem im März nicht nur auf bonedo, sondern praktisch im gesamten „Gitarren-Internet“ am JHS-Video zum Bad Monkey. Haiko’s Artikel dazu könnt ihr hier noch einmal nachlesen. 

Ausblicke für 2024 

Für Aufsehen sorgt aktuell zum Ende des Jahres die Meldung eines geschrumpften Kempers. Wir haben den Kemper Profiler Player selbstverständlich schon zum Test bestellt und sind sehr gespannt. Außerdem freuen könnt ihr euch zu Beginn des Jahres auf einen Test des Boss GM-800 Gitarrensynthesizers. Darüber hinaus wird es Interviews mit Nick Johnston sowie dem Eros Ramazotti-Gitarristen Luca Mantovanelli geben. Und Ende Januar steht dann auch schon die NAMM an. Also stay tuned! 🙂 

Hot or Not
?
bonedo-gitarre-jahresrueckblick-2023-weihnachten Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo