Vinyl überholt Playstation: nun zweitstärkstes physisches Unterhaltungsformat in England

Man mag es kaum glauben, doch nachdem Vinyl – zur Jahrtausendwende quasi totgesagt – in den letzten Jahren stetig zugelegt hat, ist es in England in die Top 3 der physischen Unterhaltungsformate aufgestiegen und hat sogar Playstation-Games überholt.

Vinyl überholt Playstation: nun zweitstärkstes physisches Unterhaltungsformat in England
Vinyl zweitstärkstes physisches Unterhaltungsformat in England

Bereits vor zwei Jahren überholten Schallplattenabsätze in USA die CD (wir berichteten), die zuvor zwei Dekaden lang den Musikmarkt dominierte, bevor Download-Tracks und Streaming aufgrund des weitreichenden Angebots und der ausgebauten, schnellen Netzstrukturen richtig salonfähig wurden.

In England war es letztes Jahr ebenfalls so weit und es wird weiterhin fleißig Vinyl gekauft. Die Absätze sind dort im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12 % gestiegen auf 80,9 Millionen Pfund.  Es folgen PS4 und PS5 mit zusammen 79,5 Millionen Pfund, was einem Zuwachs von etwa 6,5 % entspricht. Mit einem Verlust von rund 8 % rangiert die CD aktuell auf Platz 4 bei einem Volumen von 69,8 Millionen. Nur Nintendo liegt mit £ 88,6 Millionen noch davor. Mal sehen, wie es sich im nächsten Jahr wohl darstellen wird.

Die Informationen dazu stammen vom Verband für digitale Unterhaltung und Einzelhändler „ERA“, der am 13. September in London seine Jahreskonferenz abhält.

Und wie sieht es mit Vinyl in Deutschland aus?

Laut Bundesverband der Musikindustrie kommen die physischen Tonträger in 2021 hier auf 23,6 % des Gesamtmarkts (digital dementsprechend 76,4 %) bei einem Gesamtumsatz von 1,96 Mrd. Euro. Somit entfallen auf die physischen rund 463 Mio. Euro, allerdings 16,3 % auf CD und nur 6 % auf Vinyl.

Die CD ist dabei aber um 16,7 % in der Beliebtheit gefallen, die Vinyl-LP um 20,1 % gestiegen, was bedeutet, dass sich der Vinyl-Album-Absatz mit über 100 Millionen Euro in Betrachtung eines 10-Jahres-Zeitraums laut BVMI mehr als verfünffacht hat. Kleiner Fun-Fact noch: Auch die Musikkassette konnte gegenüber 2020 um 9% zulegen.

Weiterführende Links

Das könnte dich auch interessieren

Hot or Not
?
Vinyl zweitstärkstes physisches Unterhaltungsformat in England

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Maik

Maik sagt:

#1 - 04.01.2023 um 16:42 Uhr

0

Vinyl gibt ein Gefühle beim Musik hören, das kann kein anderes Medium :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Testmarathon: Turntables und DJ Plattenspieler
Test

Plattenspieler sind das klassische Handwerkzeug des DJs, Vinyl und Turntables liegen im Trend. In unserem Testmarathon haben wir bewährte und aktuelle Modelle unter die Lupe genommen und führen auch Fakten und Features vor Augen, damit euch der Kaufentscheid leichter fällt.

Testmarathon: Turntables und DJ Plattenspieler Artikelbild

Turntables und DJ Plattenspieler: Sie sind das klassische Handwerkzeug des DJs: Plattenspieler, Turntables oder liebevoll auch Törnies gennant. Zahlreiche Hersteller von DJ-Equipment, darunter Denon, Pioneer, ADJ, Audio Technica, Numark, Gemini, Stanton und Reloop, um nur einige zu nennen, haben Plattenspieler mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen, in diversen Preis- und Güteklassen und für spezifische Zielgruppen im Produktportfolio. 

Das Plattenspieler-Orchester: The Philharmonic Turntable Orchestra
Gitarre / News

Ein Klassik-Orchester einzig aus Schallplattenspielern? Der Turntable als Instrument? Dieses Video zeigt wie es geht.

Das Plattenspieler-Orchester: The Philharmonic Turntable Orchestra Artikelbild

Wenn sich gut zwei Dutzend der weltbesten Scratch-DJs an die Turntables begeben, um als Orchester eine klassische Performance hinzulegen, ist das schon ein echtes Ding. So geschehen beim Panasonic/Technics Philharmonic Turntable Orchestra. Ausgerüstet mit klassischen Klängen auf Custom Vinyl arbeiten die Protagonisten in dem Video natürlich mit Technics-Turntables und auch die Mixer scheinen alle vom Hersteller zu stammen.

Testmarathon DJ-Kopfhörer und Lifestyle Headphones
Test

DJ- und Lifestyle-Kopfhörer zum Musikhören, für die Kanzel, für Tablets, Controller, iPhone und Apps im großen Vergleichstest.

Testmarathon DJ-Kopfhörer und Lifestyle Headphones Artikelbild

DJ-Kopfhörer, die gleichzeitig für den Einsatz im Club wie auch unterwegs als Lifestyle-Accessoire durchgehen, haben fast alle Hersteller im Programm. Die Anforderungen an gute Ohrnahbeschaller zum Auflegen sind klar. Zum einen sind da die gute Abschirmung und ein vernünftiger Schalldruckpegel zu nennen, um sich auch gegen die Club-PA noch durchsetzen zu können. Auch eine prägnante Basswiedergabe zählt zu den wesentlichen Kriterien, die ein DJ-Kopfhörer erfüllen muss.

Schallplatten digitalisieren: Vinyl aufnehmen, nachbearbeiten und mastern Schritt für Schritt
Workshop

Vinyl zu digitalisieren und die Aufnahmen anschließend korrekt zu bearbeiten, ist kein Hexenwerk. Wie es geht und womit man idealerweise arbeitet, erfahrt ihr hier.

Schallplatten digitalisieren: Vinyl aufnehmen, nachbearbeiten und mastern Schritt für Schritt Artikelbild

Die eigenen Schallplatten in digitale Daten zu konvertieren sprich digitalisieren, ist entgegen der Meinung vieler im Prinzip kein Hexenwerk. Allerdings gilt es, ein paar tontechnische Prinzipien zu beachten. Zudem sind die Investitionen (hier findet ihr unseren Kaufberater zu diesem Thema) für hochwertige Aufnahmen und somit gut klingende Audiofiles auch nicht ganz ohne.

Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)