Anzeige

Das Plattenspieler-Orchester: The Philharmonic Turntable Orchestra

Wenn sich gut zwei Dutzend der weltbesten Scratch-DJs an die Turntables begeben, um als Orchester eine klassische Performance hinzulegen, ist das schon ein echtes Ding. So geschehen beim Panasonic/Technics Philharmonic Turntable Orchestra. Ausgerüstet mit klassischen Klängen auf Custom Vinyl arbeiten die Protagonisten in dem Video natürlich mit Technics-Turntables und auch die Mixer scheinen alle vom Hersteller zu stammen.

(Bild: youtube/Channel DJ ADES . JUAN DIEGO . 1980)
(Bild: youtube/Channel DJ ADES . JUAN DIEGO . 1980)

Der federführende World DJ Champion MR. Switch kann bereits auf Erfahrungen mit klassischen Inszenierungen zurückblicken und sagt dazu auf seiner Facebook Seite frei übersetzt:
„Dies sei das wahrscheinlich großartigste Video, in dem er das Privileg hatte, mitzuwirken. Das TURNTABLE ORCHESTRA – die weltweit erste Ensemble-Performance, bei der ausschließlich Plattenspieler, Mixer und 1005 Vinyl verwendet wurden. Erstellt aus einer Collage klassischer Klängen, aufgeführt von 30 der weltbesten DJs. Er habe so viel Spaß daran gehabt, ein Teil dieses schönen Projekts zu sein. Das Video beginnt mit Mendelssohns „Concerto in e-Moll“, der weltweit ersten kommerziell erhältlichen Vinyl-LP und erweitert sich in jeder Hinsicht bis in die Gegenwart. Japan habe die besten Scratch-DJs des Planeten und mit ihnen auf diese Weise zusammenzuarbeiten, war eine reine Freude. Teilt euer Herz!“
Auf YouTube wird die Sache bereits kräftig diskutiert. Ist der Turntable ein Instrument, der Scratcher ein Musiker? DJs würden schließlich nur “abspielen” und nicht “spielen”, es wäre nur ein Tastendrücken – was allerdings beim Klavier ja ebenso der Fall wäre etc. Aber ganz gleich ob der DJ nun Musikus ist und der Turntable als Instrument durchgeht, das Video ist eine außergewöhnliche und inspirierende Peformance. Es gibt sogar ein „behind the scenes“, falls es euch näher interessiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere interessante Inhalte

8 goldene Regeln für den Umgang mit Vinyl-Schallplatten
Mal ehrlich: Müssen DJs wirklich mixen können?
Testmarathon DJ-Turntables
Der Plattenspieler – alles was man wissen muss
Die 10 verrücktesten Plattenspieler der Welt

Hot or Not
?
(Bild: youtube/Channel DJ ADES . JUAN DIEGO . 1980)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Plattenspieler Sound verbessern: Klang-Optimierung beim Turntable

Workshop

Mythen über Klangoptimierungen bei Plattenspielern gibt es viele, doch was bringen die oft genannten Maßnahmen tatsächlich? Hier erfahrt ihr es ...

Plattenspieler Sound verbessern: Klang-Optimierung beim Turntable Artikelbild

Mythen über Klangoptimierung beim Plattenspieler (zum Testmarathon: Turntables und DJ Plattenspieler) gibt es viele, doch was bringen die oft genannten Maßnahmen tatsächlich, möchte man den Sound seines Turntables verbessern? Im Netz findet man zuhauf Tipps zu jenem Thema, doch welche sind effektiv genug, dass man von einem angemessenem Verhältnis von Aufwand und Nutzen sprechen kann?  

Testmarathon: Turntables und DJ Plattenspieler

DJ / Test

Plattenspieler sind das klassische Handwerkzeug des DJs, Vinyl und Turntables liegen im Trend. In unserem Testmarathon haben wir bewährte und aktuelle Modelle unter die Lupe genommen und führen auch Fakten und Features vor Augen, damit euch der Kaufentscheid leichter fällt.

Testmarathon: Turntables und DJ Plattenspieler Artikelbild

Turntables und DJ Plattenspieler: Sie sind das klassische Handwerkzeug des DJs: Plattenspieler, Turntables oder liebevoll auch Törnies gennant. Zahlreiche Hersteller von DJ-Equipment, darunter Denon, Pioneer, ADJ, Audio Technica, Numark, Gemini, Stanton und Reloop, um nur einige zu nennen, haben Plattenspieler mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen, in diversen Preis- und Güteklassen und für spezifische Zielgruppen im Produktportfolio. 

Die besten DJ-Plattenspieler und Turntables

Feature

Schallplatten und Turntables liegen wieder „voll im Trend“ und das nicht nur bei DJs. Hier findet ihr die besten DJ-Plattenspieler für Einsteiger, Profis, Mix- und Scratch-DJs oder Portablism, die aktuell am Markt erhältlich sind.

Die besten DJ-Plattenspieler und Turntables Artikelbild

Turntables  bzw. DJ-Plattenspieler sind aus der DJ-Welt einfach nicht wegzudenken! Auch wenn Mediaplayer mittlerweile die Clubs und Festivals beherrschen, pflegen viele DJs weiterhin ihre Plattensammlung und bevorzugen Mixing und Scratching mit dem Plattenspieler.

Neuer Premium Class Plattenspieler von Technics: SL-100C

DJ / News

Technics bringt mit dem SL-100C einen neuen Premium Class Plattenspieler auf den Markt, der Vinyl-Liebhaber anspricht.

Neuer Premium Class Plattenspieler von Technics: SL-100C Artikelbild

Technics kündigt die Veröffentlichung des neuen SL-100C Plattenspielers mit Direktantrieb an. Dieses Modell vereint die klassischen Merkmale eines Plattenspielers aus dem Hause Technics, wie etwa den eisenkernlosen Direktantriebsmotor und den hoch präzisen S-förmigen Aluminium-Tonarm, und rundet das Sortiment nach unten ab.

Bonedo YouTube
  • Taylor 512ce (Urban Ironbark) - Sound Demo (no talking)
  • Walrus Audio Eons (Five-State Fuzz) - Sound Demo (no talking)
  • Guild Starfire I-12 CR - Sound Demo (no talking)