ANZEIGE

Hans Zimmer kauft BBC-Studios in Maida Vale für 10,5 Millionen Pfund

Der deutsche Komponist Hans Zimmer hat Berichten zufolge die legendären BBC-Aufnahmestudios in Maida Vale (London) für 10,5 Millionen Pfund gekauft.

Hans Zimmer kauft BBC-Studios in Maida Vale für 10,5 Millionen Pfund. (Quelle: Spitfire Audio)
Hans Zimmer kauft BBC-Studios in Maida Vale für 10,5 Millionen Pfund. (Quelle: Spitfire Audio)

Die berühmten Maida Vale Studios sind ein Komplex von sieben Aufnahmestudios der BBC, von denen fünf regelmäßig genutzt werden. Ihr Standort ist in der Delaware Road, Maida Vale in West London.

Hans Zimmer kauft BBC-Studios in Maida Vale

Wie die Daily Mail aus nicht näher genannten Quellen erfahren haben will, soll der Verkauf der BBC-Studios in Maida Vale in den vergangenen Wochen unter Dach und Fach gebracht worden sein. Das denkmalgeschützte Gebäude gilt als Mekka der britischen Musik und hat Generationen von Künstlern hervorgebracht. Darunter die Beatles, Jimi Hendrix, The Smiths, Radiohead und Beyoncé. Das Gebäude in der Delaware Road war ursprünglich eine Rollschuhbahn, bevor es 1933 zu Studios umgebaut wurde und ein Jahr später das BBC Symphony Orchestra beherbergte.

Von 1946 bis heute wurden hier Tausende von Sendungen klassischer und populärer Musik sowie Theaterstücke für BBC Radio 1, BBC Radio 2, BBC Radio 3, BBC Radio 4 und BBC Radio 6 Music aufgenommen. Am 30. Oktober 2009 feierte BBC Radio 1 das 75-jährige Bestehen von Maida Vale. Zu diesem Anlass wurden exklusiv 75 Titel ausgestrahlt, die im Laufe der Jahre in den Studios aufgenommen wurden.

Das Gebäude in Maida Vale wurde jedoch im vergangenen Jahr zum Verkauf angeboten. Die BBC kündigte bereits in 2018 an, bis 2025 in eigens errichtete Musikstudios in Stratford umzuziehen. Sollte der Kauf bestätigt werden, würde dies eine bedeutende Expansion für Zimmers Produktionsfirma 14th Street Music bedeuten. Letztere ist derzeit in Santa Monica, Kalifornien, ansässig. Branchenkenner vermuten laut Daily Mail, dass der Komponist die britischen Studios als Basis für die Komposition großer Filmmusiken nutzen will.

Zimmer baut Verbindung zu Großbritannien aus

Hans Zimmers Bekanntheitsgrad als Komponist hat in den letzten Jahren zugenommen, nicht zuletzt dank seiner Arbeit an Hollywoodfilmen wie Inception, Gladiator und The Lion King, für dessen Neuverfilmung er 2019 die Musik komponierte. Der Komponist machte seiner Lebensgefährtin Dina De Luca erst kürzlich während eines Konzerts in der Londoner O2-Arena einen Heiratsantrag. Und es scheint, als wolle er seine Verbindung zu Großbritannien durch den Kauf der historischen Maida Vale Studios durch sein Unternehmen weiter ausbauen. Zuvor hatten Brancheninsider Bedenken geäußert, dass eine Sanierung das Erbe der Studios beschädigen könnte. Die BBC-Studios in Maida Vale, bestehend aus sieben Tonstudios, wurden 2020 als „Grade II“ eingestuft, was bedeutet, dass sie strengen Planungsvorschriften unterliegen.

Hot or Not
?
Hans_Zimmer_Spitfire_Audio Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Wellenstrom

Wellenstrom sagt:

#1 - 29.06.2023 um 23:36 Uhr

0

Meinetwegen kann er auch noch den Buckingham Palace kaufen und den Eiffelturm dazu. Hauptsache, er untermalt weiterhin ausschließlich Mainstream-Blockbuster mit der Geräuschkulisse aus seinem Team und zerstört mir nicht den Filmgenuss, den ich beim Rezipieren von guten Filmen habe, die sich Jenseits der 08/15 Klischees bewegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Spotify kauft Berghain
News

Spotify kauft den Berliner Kult-Club Berghain. Der Club-Betrieb bleibt bestehen. Der Streaming-Anbieter möchte das Berghain zu einem Testlabor für neue Streaming-Konzepte machen. Es ist auch ein Angriff auf Beatport & Co. Die Berliner Clubszene äußert bereits Kritik an der Übernahme und kündigt Protest an…

Spotify kauft Berghain Artikelbild

Spotify kauft das Berghain. Der Club-Betrieb bleibt bestehen. Der Streaming-Anbieter möchte seine Stellung in der elektronischen Musikszene weiter ausbauen, die Marke Berghain eng mit der Marke Spotify verknüpfen und neue Streaming-Konzepte testen. Die Berliner Clubszene reagiert verärgert und kündigt Protest an…

Bonedo YouTube
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo