ANZEIGE

Hans Zimmer neuer Miteigentümer der BBC Maida Vale Studios

Die BBC hat ihre historischen Maida Vale Studios an eine Partnerschaft um den Oscar-prämierten Komponisten Hans Zimmer und den Filmproduzenten Tim Bevan verkauft.

Hans Zimmer neuer Miteigentümer der BBC Maida Vale Studios. (Quelle: Video / independent.co.uk)
Hans Zimmer neuer Miteigentümer der BBC Maida Vale Studios. (Quelle: Video / independent.co.uk)

Das Studio wurde 1993 von der BBC erworben und ist zu einem wichtigen Ort der britischen Musikgeschichte geworden. Dort haben bereits Größen wie David Bowie, die Beatles, Dusty Springfield, Led Zeppelin und Igor Strawinsky aufgenommen.

Hans ZimmerMiteigentünmer der BBC Studios

Das berühmte BBC Studio wurde jetzt an eine Partnerschaft aus Zimmer, Bevan, Eric Fellner und Steven Kofsky verkauft. Diese haben sich auch dazu verpflichtet, sein Erbe als Zentrum für wegbereitendes Musikschaffen fortzuführen. Laut einer Pressemitteilung ist geplant, das Gebäude weiterhin als Studio zu nutzen und es um eine gemeinnützige Bildungseinrichtung zu erweitern.

Der Verkauf von Maida Vale folgt auf die 2018 angekündigten Pläne der BBC, ihre Musikstudios und Performance-Teams von Maida Vale in ein neues, speziell gebautes Aufnahme- und Studiogebäude in Stratfords Kulturviertel East Bank im Queen Elizabeth Olympic Park im Osten Londons zu verlegen.

Aufnahmeraum der BBC Maida Vale Studios. (Quelle: Video / independent.co.uk)
Einer der Aufnahmeräume der BBC Maida Vale Studios. (Quelle: Video / independent.co.uk)

Der Plan ist, die neuen BBC-Studios Ende 2025 zu eröffnen. Diese werden ferner maßgeschneiderte Räumlichkeiten für die weltweit größten Musikacts und Ensembles sowie eine Bibliothek mit der weltweit größten Notensammlung umfassen.

In den Studios werden zudem Musiksendungen stattfinden, darunter die Live Lounge von Radio 1, Proben für die BBC Proms und spezielle Übetragungen der BBC-Popmusiksender, zu denen die Öffentlichkeit eingeladen wird.

Hot or Not
?
BBC_Hans_Zimmer_1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ideal-Schlagzeuger Hans-Joachim Behrendt ist gestorben
News

Mit der Band Ideal war er ein Trendsetter der Neuen Deutschen Welle. Nun ist Drummer Hans-Joachim Behrendt im Alter von 68 Jahren verstorben.

Ideal-Schlagzeuger Hans-Joachim Behrendt ist gestorben Artikelbild

Die Band "Ideal" bestand nur drei Jahre lang, ihre Hits werden aber auch heute noch gespielt. Zusammen mit Sängerin Annette Humpe, Bassist Ernst Ulrich Deuker und Gitarrist Frank Jürgen Krüger gründete Drummer Hans-Joachim Behrendt 1980 die Gruppe Ideal. Jetzt ist er im Alter von 68 Jahren gestorben.

Bonedo YouTube
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)