ANZEIGE

Dave Smith geehrt durch Bob Moog Foundation

Die Bob Moog Foundation hat bekannt gegeben, dass die Familie des Synthesizer- und MIDI-Pioniers Dave Smith dessen Vermächtnis im Rahmen des Captains of Industry-Programms der Moog-Foundation ehrt.

Dave Smith – Gründer von Sequential Circuits
Dave Smith – Gründer von Sequential Circuits geehrt im Moogseum. (Quelle: Moog)

Wie es heißt, gesellt sich Dave Smith posthum zu den Branchen-Innovatoren wie Tom Oberheim, Spectrasonics, Hans Zimmer, Ray Kurzweil, und vielen mehr. Diese haben die Arbeit der Stiftung über einen Zeitraum von drei Jahren mit einer jährlichen Spende von 5.000 Dollar unterstützt.

Dave Smith – Prophet-5 – MIDI

Dave Smith, Ingenieur und Gründer von Sequential Circuits, schuf mit dem Prophet-5 den ersten polyphonen Synthesizer. Dieser zeichnete sich durch einen voll programmierbarem Speicher aus, der die Musikindustrie entscheidend prägte. Es folgte ferner eine lange Reihe von innovativen Instrumenten. Smith war auch federführend bei der Entwicklung von MIDI, das die Art und Weise, wie Musiker Musik machen, revolutioniert hat. Dafür wurde er im Jahr 2013 zusammen mit Ikutaro Kakehashi von Roland mit einem Grammy ausgezeichnet. Dave erinnerte sich oft daran, dass er mit dem Kauf seines allerersten Synthesizers, einem Minimoog, seinen Anfang nahm.

Schaffenskraft mit Leidenschaft

Während seiner 50-jährigen Karriere hat Dave Smith nie seine Leidenschaft und Enthusiasmus für die Entwicklung elektronischer Musikinstrumente verloren. Er genoss die Kreativität, die Zusammenarbeit, die Freundschaften und den Spaß, den die Musikindustrie in sein Leben brachte, in vollen Zügen. Wir unterstützen die Bob Moog Foundation, um junge Menschen zu begeistern und zu inspirieren, die Geschichte der Synthese fortzuschreiben, so Daves Ehefrau Denise Smith.

Dave Smith hinterlässt der Musikwelt ein großes Vermächtnis. (Quelle: NYT)

Dave Smiths Vermächtnis durch Captains of Industry-Kampagne gewürdigt

Dave Smiths Teilnahme an der Captains of Industry-Kampagne wird durch ein virtuelles Synthesizermodul gewürdigt. Dieses ist Teil eines größeren virtuellen Captains-of-Industry-Modulars, das jeden Teilnehmer mit einem eigenen, vom renommierten Synthesizer-Designer Axel Hartmann entworfenen Modul ehrt. Daves Modul ist eine Anspielung auf viele Aspekte seines Schaffens. Seine Firma Sequential, seinen revolutionären Prophet-5-Synthesizer, seine Rolle bei der Erfindung von MIDI und den technischen GRAMMY Award für diese Entwicklung. Die durch die Captains-of-Industry-Kampagne generierten Mittel tragen entscheidend dazu bei, künftige Innovatoren durch die Bildungs- und Archivierungsprojekte der Stiftung zu inspirieren. Darunter auch Dr. Bob’s SoundSchool, die Bob Moog Foundation Archives und das Moogseum. 

Dave Smiths Pionierarbeit im Moogseum vertreten

Michelle Moog-Koussa, Geschäftsführerin der Bob Moog Foundation ist tief bewegt, dass Dave Smiths Familie sich entschieden hat, sein Vermächtnis durch Moogs Captains of Industry-Kampagne zu würdigen. Obwohl diese Arbeit mit Bobs Vermächtnis beginnt, hat sich die Stiftung in den letzten 17 Jahren der Ehrung von Pionieren der elektronischen Musik aller Art verschrieben. Dave Smith ist somit im Moogseum stark vertreten. Zuletzt war er in Moogs Kalender „Synthesizer Pioneers“ zu sehen, für den er seltene Fotos und historische Einblicke gespendet hat.

Weitere Information dazu bietet die Webseite der Bob Moog Foundation

Hot or Not
?
DS_Synth_-1024x615-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)