Noel Gallagher: “Rockmusik ist nur mehr für Mittelschicht leistbar”

Der 54-Jährige ehemalige Sänger und Leadgitarrist von Oasis hat in einem Interview über die Chancenungleichheit in der Rockmusik gesprochen. Demnach haben es junge Menschen aus einem sozial schwachen Umfeld schwer Fuß zu fassen.

© Shutterstock / Von: Tim J Gray

1991 haben Noel und Liam Gallagher die Rockband Oasis in Manchester gegründet. Die beiden wurden mit Hits wie “Wonderwall” und “Don’t Look Back In Anger” zu Weltstars und haben zusammen ein Vermögen von über 100 Millionen britischen Pfund angehäuft. Die finanzielle Freiheit kam allerdings erst mit dem musikalischen Erfolg.

Ursprünglich stammen die Brüder aus Burnage, einem Vorort von Manchester. Dort sind sie in armen Verhältnissen aufgewachsen. Trotzdem konnten sich die Brüder Musikequipment leisten und in Proberäumen üben. Das ist laut Noel mittlerweile für sozial schwache Jugendliche in Großbritannien nicht mehr so einfach: “Kinder aus der Arbeiterklasse können sich das nicht mehr leisten, weil Gitarren teuer sind und es keine Proberäume gibt. Sie sind alle in Weinbars und Wohnungen umgewandelt worden.”

In einem Interview mit “The Daily Mirror” zeigt sich der ältere der beiden Oasis-Brüder besorgt um den Musiknachwuchs. Demnach können sich Jungs aus einer Sozialwohnung keine Gitarre mehr leisten. “Wo sind die 14-Jährigen in den Bands heute?”, fragt er anschließend. Mittlerweile gebe es eine große Anzahl an “Mittelklasse-Bands, deren Mitglieder Gitarren tragen, anstatt sie zu spielen”.

Ungleichgewicht bei Rock größer als bei anderen Genres

Auf reddit gibt es zu dem Interview eine größere Diskussion, bei der die Nutzer Noel größtenteils zustimmen. Ein User schreibt, dass seine Band tausende Dollar für Equipment, Promotion, Miete, etc. zahlen musste. Dem stehen nach vier Jahren 500 Dollar an Einnahmen gegenüber. Ein anderer User kritisiert Medien im Indie-Genre scharf. Diese würden Indie-Rock bewusst als Gegenentwurf des Mainstreams positionieren und es “cool” erscheinen lassen, wenn Bands nicht auf Kommerz und Popularität achten. Ganz anders hingegen wirke Rap-Musik auf die Öffentlichkeit, die von jungen Menschen viel eher als Chance auf Geld wahrgenommen werde.

Auch sonst sehen viele reddit-Nutzer das Problem beim Genre und nicht nur beim allgemeinen sozialen Ungleichgewicht. Um elektronische Musik zu erzeugen reiche ein “durchschnittlicher Laptop”. Für Rap schließen sich viele Jugendliche zusammen und erzeugen “Musik aus dem Kinderzimmer”. Das sei bei Rockmusik nicht so einfach, da dort mehr Raum gebraucht werde. Andere Nutzer geben allerdings der Politik die Schuld. Demnach habe die Tory-Regierung dafür gesorgt, dass Kunstförderungen gestrichen werden und Schulen und Universitäten weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

Hot or Not
?
Noel Gallagher

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Tai

Tai sagt:

#1 - 29.05.2022 um 21:17 Uhr

0

So wenig wie heute kosteten Instrumente noch nie. Wahrscheinlich stimmt Gallaghers Einschätzung, dass es in ärmeren Schichten schlechter zu leben ist, als vor 30 Jahren. Aber Instrumente und Equipment ist fast alles günstiger. Vor 50 Jahren kosteten eine Gitarre und ein Verstärker von einigermassen Quali deutlich mehr als ein Durchschnitts-Monatsgehalt.

    Profilbild von Lui

    Lui sagt:

    #1.1 - 08.07.2022 um 09:12 Uhr

    0

    Sehe das wie du Mit 3000 Euro ist ne Band heutzutage mit gesangsanlage bereit gigs zu spielen In meiner Zeit kostetete schon ne gitte mit amp und Effekten die Hälfte Ich pers sehe das Problem bei übungsraumen Immer noch rar und hier in der Schweiz zu teuer Was dazu mommt ist das die my and i and myself Generation Noch fähig ist Raum zu teilen Aus Angst es könnte was abhanden kommen Dafür gibt es mehr lokale für gigs etc Alles eine Sache der Einstellung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
In diesen Musikern sieht Mick Jagger die Zukunft der Rockmusik
Feature

In den letzten Jahren gab es laut dem Stones-Frontmann nur wenige gro&szlig;artige Rockstars. Zwei Pop-Punk-S&auml;nger geben ihm allerdings Hoffnung. In einem Interview mit dem schwedischen Radiosender &ldquo;P4&rdquo; sprach der britische Rocker die langj&auml;hrige Flaute von gro&szlig;en Rockern an: &ldquo;In der Rockmusik braucht man Energie und in der letzten Zeit gab es nicht viele neue Rocks&auml;nger.&rdquo; &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/noel-gallagher-rockmusik-ist-nur-mehr-fuer-mittelschicht-leistbar/">Continued</a>

In diesen Musikern sieht Mick Jagger die Zukunft der Rockmusik Artikelbild

In den letzten Jahren gab es laut dem Stones-Frontmann nur wenige großartige Rockstars. Zwei Pop-Punk-Sänger geben ihm allerdings Hoffnung.

10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3)
Workshop

Coole Bass Quickies für zwischendurch: Dass man auch mit wenig Tönen gute Bassriffs entwickeln kann, zeigen euch diese zehn Groovebeispiele, bei denen jeweils nur zwei Töne zum Einsatz kommen!

10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3) Artikelbild

Nach den vier- und dreitönigen Bassriffs aus den letzten beiden Folgen kommen wir heute zum dritten und letzten Teil unserer "Bass Quickies"-Reihe - und gehen dabei an die Grenze des Möglichen: In diesem Bass-Workshop erlernst du Bass Riffs, die nur aus ZWEI Tönen bestehen! Die Ausgangsbasis ist wie in den beiden vorangegangen Teilen, dass wir ohne großen Aufwand beim heimischen Üben einfach mal ein paar coole Bassriffs spielen wollen: Der perfekte Ausgleich zum stressigen Alltag!

Bonedo YouTube
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo