Anzeige

„The One“: Artery entwickelt neue DJ-Software

Die finnische Firma Audio Artery, Tochterunternehmen von Voimaradio Oy (bekannt durch die EKS DJ-Controller), kündigt die Markteinführung einer neuartigen voll modularen DJ-Software an: „The One“ soll den traditionellen Deck-orientierten Ansatz mit zeitbasierter Bearbeitung verknüpfen.

Quelle: Pro Audio-Technik ltd.
Quelle: Pro Audio-Technik ltd.

„The One“ gibt dem Anwender die Möglichkeit seine Arbeitsoberfläche entsprechend den eigenen Bedürfnissen zu gestalten. Dazu wählt der DJ nur diejenigen Softwareelemente die er benötigt, und platziert diese je nach Wunsch auf dem Bildschirm. Ein weiterer Neuansatz ist das zeitachsenbasierte Bearbeiten von Audiofiles. Die Tracks können beliebig geschnitten und bis hin zu ganzen Mixen kombiniert werden – ohne ein Stoppen des Audioplaybacks. Die interne Quantisierung versucht das Synchronisieren der Audiofiles einfacher und intuitiver zu gestalten. Das Audio-Routing ermöglicht das Einschleifen von Effekten an jedem Punkt des Signalflusses – sowohl vor oder nach dem Kanalfader als auch im Master.

“Wir wollten nicht die typische Formel aktueller DJ Software kopieren, sondern etwas wirklich Neues erschaffen”, kommentiert Sulevi Seppänen, Sales und Marketing Director bei Audio Artery. “Die zehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung der EKS Controller und die enge Zusammenarbeit mit professionellen DJs haben uns genau gezeigt, wie ein DJ seine Software nutzen möchte, und welche Probleme aktuell den größten Frust auslösen. Wir haben uns entschlossen diese Probleme zu lösen. “

Die Software wird im Frühjahr 2012 erhältlich sein und im Laufe des Jahres soll eine Premium-Version mit zusätzlichen Features folgen.

Weitere Infos unter www.whoistheone.net

Hot or Not
?
Quelle: Pro Audio-Technik ltd.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Native Instruments Traktor DJ-Software bekommt Drum Maschine, neue FX und mehr
News

Nach Native Instruments Traktor-Umfrage stehen erste Produktneuerungen an, z.B. ein Drum Modul, neue FX, erweiterter Streaming Support.

Native Instruments Traktor DJ-Software bekommt Drum Maschine, neue FX und mehr Artikelbild

Laut einem Forum-Post von Native Instruments Traktor Director of Products Pedram stehen in kürze einige Neuerungen für die Berliner DJ-Software an. Diese resultieren aus der unlängst vollzogenen User-Umfrage, aber auch aus der engen Beziehung zur neuen Schwesterfirma iZotope. Das klingt doch vielversprechend, oder?

DJ Playlisten erstellen und Tracks organisieren: Technik, Software und Kriterien
DJ / Workshop

Tausende Tracks auf einem Rechner? Die effektive Verwaltung von Musik ist ein wichtiger Aspekt eurer DJ-Karriere. Wie´s geht, erfahrt ihr hier...

DJ Playlisten erstellen und Tracks organisieren: Technik, Software und Kriterien Artikelbild

DJ Playlisten organisieren: Früher war das Image des Discjockeys weitaus schlechter als heute. Er halt, der Plattenaufleger. Der Musikunterhalter, im besten Fall auch ein musikalischer Meinungsführer. Doch mittlerweile ist es gar kein neues Phänomen, dass der DJ in der Wahrnehmung der Medien, des Publikums und manchmal wahrscheinlich auch im eigenen Selbstverständnis als Künstler agiert. 

DVS für DJs: Software, Hardware, Rückblick, Ausblick, Status Quo
Feature

Serato DJ und Traktor Pro sind sehr beliebt, wenn es um das Thema Digitale Vinyl Systeme geht. Doch sie sind nicht die einzigen Möglichkeiten, die sich euch bieten.

DVS für DJs: Software, Hardware, Rückblick, Ausblick, Status Quo Artikelbild

DVS (Digitale Vinyl Systeme) wie Serato DJ und Traktor Pro sind sehr beliebt, wenn es um das Thema Digital-Vinyl geht. Doch sie sind nicht die einzigen Möglichkeiten, die sich euch bieten. Bevor ich jedoch auf Hard- und Software eingehe und mögliche Alternativen zu den beiden Platzhirschen vorstelle, möchte ich diesen Artikel mit einer kleinen Zeitreise zurück in das Jahr 2010 beginnen, genauer gesagt in den Dezember. Zu diesem Zeitpunkt entstand nämlich dieser Text hier erstmalig und mittlerweile sind etliche Jahre ins Land gezogen. Seinerzeit eröffnete ich mit der Einleitung:

Die beste Free DJ Software für PC, Mac und Linux
Feature

DJ-Freeware gibt es einige im Web, doch nur wenige können mit den kostenpflichtigen Programmen mithalten. Hier erfahrt ihr, bei welcher DJ Software sich ein näherer Blick lohnen könnte.

Die beste Free DJ Software für PC, Mac und Linux Artikelbild

Free DJ Software / Freeware zum Auflegen nutzen: Wer DJ werden und das Auflegen lernen möchte, muss nicht unbedingt tief ins Portemonnaie greifen und viel Geld investieren, sodern kann auch zu einem kostenlosen DJ-Programm greifen. Möchte man sich auf den Pfad des digitalen Laptop-DJs begeben, gibt es für die ersten Gehversuche einige gute DJ Apps als Alternative zu den teuren Profi-DJ-Programmen.

Bonedo YouTube
  • Red Panda Raster V2 Sound Demo (no talking) with Waldorf M
  • Meris LVX Modular Delay System Sound demo (no talking) with Waldorf M
  • Black Corporation Deckard's Dream MK II Sound Demo (no talking)