Neuer Edit-Mode für Tracks und Tidal Streaming in rekordbox 6.1.1

TIDAL Streaming-Unterstützung

Das Tidal-Support über kurz oder lang kommen wird, war wohl jedermann irgendwie klar, denn zum einen erfreut sich dieser Dienst stetig wachsender Beliebtheit, und dies natürlich auch auf dem DJ-Sektor. Nicht zuletzt, da andere DJ-Software wie Algoriddim, Serato und auch Standalone-Hardware wie die Denon-Prime-Serie diesen Service bereits nutzen. Tidal bietet zudem auch Streaming in Hi-Fi-Qualität an. Ein guter Schachzug.

(Foto: Pioneer DJ)
(Foto: Pioneer DJ)

Spannender dürfte allerdings die folgende Neuerung sein.

Rekordbox Edit Mode

Hier könnt ihr einen beliebigen Titel aus eurer Musikbibliothek in den neuen Editor laden und via Clone, Copy, Paste und Loop-Tools diverse Bereiche bearbeiten, beispielsweise um damit bestimmte Passagen zu verlängern oder zu kürzen, Breakdowns rauszuschneiden, Vocals „reinzupasten“ usw. Dafür gibt es eine Palette, wo sich Audioschnipsel ablegen lassen. Ob dies Track-übergreifend funktioniert, lässt sich aus dem Videoclip nicht ableiten und mit Streaming-Tracks geht das ohnehin nicht, zudem bleibt es bei einer Spur bzw. einem Track.
Der Haken an der Sache: Man benötigt für den Edit-Mode den rekordbox dj creative plan, der monatlich 14,99 Euro kostet. Allerdings bekommt ihr für diesen Kurs gleich noch weitere „Feature-Plugins“, nämlich Lyrics, mehr Effekte, Video, DVS usw.
Ein ähnliches, aber komplexeres Tool für die Track-Bearbeitung innerhalb einer DJ-Software gab es übrigens vor vielen Jahren mit Audio Artery ONE DJ, dass sicherlich nur noch wenige Anwender auf dem Schirm haben, und das ich hier noch einmal ins Gedächtnis rufen möchte.
Zugegeben: Der rbdj6 Edit-Mode ist noch ziemlich spartanisch, aber hier ist jetzt erstmal der Grundstein gelegt und es bleibt abzuwarten, inwieweit sich später auch Effekte drüber rendern lassen oder live capturen lassen, um dies dann in den Track einzubauen. Nachstehend das Promo-Video von Pioneer DJ.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Foto: Pioneer DJ)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Djay Pro Spotify Alternative - Auflegen mit Tidal
Workshop

Die Tidal-Integration in Algoriddim Djay Pro stellt dir über ein Premium Abonnement beim Streaming-Anbieter über 50 Millionen Musikstücke zum Mixen bereit, selbst wenn du keine Tracks auf deiner Festplatte hast.

Djay Pro Spotify Alternative - Auflegen mit Tidal Artikelbild

Ihr sucht für Djay Pro eine Spotify Alternative? Dann haben wir hier einen Workshop für euch. Auflegen mit Streaming Music, das ist mittlerweile so einfach wie nie zuvor. Algoriddim Djay, das auf iOS, Android, Mac und Windows verfügbar ist, legt liegt dir auf Wunsch die gesamten Musikkataloge von Beatport, Soundcloud oder Tidal mit über 100 Millionen Tracks und 250.000 Videos zu Füßen und spricht obendrein noch musikalische Empfehlungen aus, welchen Track du als nächstes mixen kannst. Playlisten mit deinen Freunden tauschen und über Social Media Dienste teilen, ist ebenso möglich.

DJ-Streaming: Tipps für Webshows und DJ-Sets
Feature

DJ-Video Streaming: Was sollte man außer Software und Hardware noch beachten, damit die eigene Webshow ein Erfolg wird?

DJ-Streaming: Tipps für Webshows und DJ-Sets Artikelbild

DJ Streaming Tipps: Videostreaming hat sich während der Corona-Krise als das neue beziehungsweise alternative DJ-Clubformat etabliert. Und Streaming ist einfacher als mancher denkt. Ähnlich wie der Wandel von Vinyl zum Laptop zum USB-Stick kommen manche DJs damit besser klar und manche weniger. Daher gibt es auch keine Regeln, wie ein persönliches Streaming-Setup am besten aussehen sollte.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)