Anzeige

Telefunken TF11 FET: Kondensatormikrofon nach AKG C12 Vorbild

Telefunken TF11 FET
Telefunken TF11 FET

Mit dem TF11 FET präsentiert Telefunken ein Großmembran-Mikrofon, das sich den Sound des berühmten AKG C12 vornimmt und mit moderner FET-Performance verbindet. Und dabei will das Mikrofon auch freundlich zu eurem Budget sein. Billig ist es natürlich nicht, aber ein Preis von unter 900 US-Dollar ist im Vergleich zu der Vorlage geradezu ein Schnäppchen.

Telefunken TF11 FET

Das TF11 FET soll durch einen detaillierten Frequenzgang (20 Hz bis 20 kHz), schneller Transienten-Reaktion, wenig Eigenrauschen und einem guten Handling von Schalldruck (> 135 dB) überzeugen. Das Kondensatormikrofon eignet sich laut Telefunken für diverse Instrumente, Gesang und Sprache und sowohl für Recording als auch Live-Einsätze.

Das mit Phantomspeisung zu betreibende Mikrofon enthält einige Bauteile, die der Hersteller auch in anderen Designs verwendet. Die am CK12 angelehnte Kapsel ist eine Single-Membran-Version der Kapsel aus dem TF51. Der Verstärker hingegen ähnelt dem FET-Mikrofon-Verstärkers des M60, mit großen Übertragern, die  OEP/Carnhill in England herstellt. Das TF11 selbst wird von Hand in den USA gefertigt.

Telefunken TF11 FET

Telefunken TF11 FET

Der Frequenzgang verfügt über einen leichten Low-Cut, einer seichten Verstärkung der unteren Mitten und einem wohldosierten Boost der Höhen. Dabei bleibt das Mikro relativ transparent.

Im Lieferumfang sind einige Accessoires enthalten. Neben einem passenden Case bekommt ihr die M 703 Spinne, die M 782 Befestigung und eine Schutzhülle. Das 545 Gramm schwere TF11 FET bietet Telefunken einzeln oder im Matched-Pair an, vielleicht wird dies ja euer nächster Kandidat für Overhead-Aufnahmen. 895 US-Dollar kostet ein Exemplar – wir sind jetzt schon gespannt auf den hiesigen Preis.

Telefunken TF11 FET

Lieferumfang

Weitere Infos

Hot or Not
?
telefunken-tf11-fet-768x424-2 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Gearnews

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

MXL Microphones REVELATION MINI FET: Klein, FET, Röhrensound?

Recording / News

Ein kompaktes Mikro mit FET, das trotzdem den Klang und die Wärme eines Röhrenmikrofons liefert? Das REVELATION MINI FET von MXL Microphones will genau das leisten.

MXL Microphones REVELATION MINI FET: Klein, FET, Röhrensound? Artikelbild

MXL Microphones zeigt das neue REVELATION MINI FET. Das kompakte Mikrofon arbeitet – wie der Name schon vermuten lässt – nicht mit einer Röhre, wie zum Beispiel das REVELATION II des Herstellers. MXL Microphones wollen ihrem neuen Mikro aber trotzdem einen ähnlichen Sound verpassen.

Avantone Gauss 7 Studiomonitor: Klassisches Vorbild, modernes Design

Recording / News

Avantone Gauss 7 nimmt sich Lautsprecher der Gauss Speaker Company vor und baut daraus einen eigenen Aktivmonitor zu einem attraktiven Preis.

Avantone Gauss 7 Studiomonitor: Klassisches Vorbild, modernes Design Artikelbild

Avantone hat sich schon so einige berühmte Studiomonitore vorgenommen und daraus eigene Designs entwickelt. Sei es die MixCubes oder die CLA-10, die „Neuinterpretationen“ bringen auch immer eigene Ideen mit, spiegeln aber die klanglichen Qualitäten der Vorlagen wieder. Der neuste Speaker heißt Gauss 7 und beruft sich auf Produkte der Gauss Speaker Company, die in den 60er-, 70er- und 80er-Jahren ein beliebtes Studiowerkzeug waren. Gauss 7 will aber kein Replikat eines bestimmten Modells sein, sondern vielmehr eine Art „Best-of“ mit neuen Konzepten.

Fluid Audio Axis: Großmembran-Kondensatormikrofon zum kleinen Preis

Recording / News

Fluid Audio steigt mit dem Axis in den Mikrofonmarkt ein. Das Großmembran-Kondensatormikrofon soll professionellen Sound zum kleinen Preis liefern.

Fluid Audio Axis: Großmembran-Kondensatormikrofon zum kleinen Preis Artikelbild

Fluid Audio präsentiert mit dem Axis sein erstes Mikrofon. Das Großmembran-Kondensatormikrofon soll eine professionelle Klangqualität zu einem einsteigerfreundlichen Preis bieten. Da sind wir natürlich gespannt!

Bonedo YouTube
  • D16 Group Phoscyon 2 Demo – no talking
  • Elektron Syntakt - Quick Demo Jam from INIT
  • AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ Headphone