ANZEIGE

Superbooth 2023: Modal Electronics Carbon8 – Phase-Distortion-Synthesizer

Der britische Hersteller Modal Electronics zeigt auf der Superbooth 2023 den Prototyp des neuen Carbon8 Synthesizers mit Phase-Distortion-Tonerzeugung.

Superbooth 2023: Modal Electronics Carbon8 Phase-Distortion-Synthesizer. (Quelle: Gearnews)
Superbooth 2023: Modal Electronics Carbon8 Phase-Distortion-Synthesizer. (Quelle: Gearnews)

Modal Electronics, Hersteller von digitalen und analogen Hardware-Synthesizern mit Sitz in Bristol (Großbritannien), hat Mitte 2010 zusammen mit DSI maßgeblich zur Renaissance der analogen Tastatur-Polysynthesizer beigetragen. Eine Synthesizer-Kategorie, die seit den 1980er Jahren nicht mehr so viele Designs und Modelle in Produktion gesehen hat.

Superbooth 2023: Modal Electronics Carbon8

In letzter Zeit hat der britische Hersteller Modal Electronics einige erfolgreiche Synthesizer-Konzepte realisiert, darunter die kleinen SKULPT- und CRAFT-Synths, später den Wavetable-Synthesizer Argon8, gefolgt vom virtuell-analogen Synthesizer Cobalt8.

Nun folgt der Carbon8 mit einer neuen Phase-Distortion-Klangerzeugung, die sich deutlich von der Tonerzeugung der Argon- und Cobalt-Synths unterscheidet. Diese Art der Klangerzeugung hat bereits Casio in den 1980er Jahren beim CZ-1 verwendet und sie ähnelt in ihrer Art der FM-Synthese. Das ist bereits jetzt schon sehr spannend, zumal noch offen ist, was Modal daraus macht.

Der Carbon8 ist insgesamt 8-stimmig polyphon und verfügt wie die „Basis“-Synths aus der Argon8 und Carbon8-Serie über eine anschlagdynamische und aftertouchfähige Tastatur mit 49 Tasten. Es allerdings nicht abwegig, dass Modal Electronics auch den Carbon8 in unterschiedlichen Varianten anbietet.

Rein optisch erscheint der Carbon8 im typischen Modal-Design, selbst die Gestaltung des Bedienpanels erinnert beim Überfliegen an die Geschwister aus der Argon- und Cobalt-Serie. Natürlich bietet das technische Layout andere Funktionen, die der Art der Tonerzeugung geschuldet sind.

Mehr ist noch nicht bekannt, denn der Carbon8 befindet sich noch im Prototyp-Status und es kann noch eine Menge passieren – am besten Positives.

Preis und Verfügbarkeit

Erfahren konnten wir bereits, dass mit dem Synthesizer im August/September 2023 zurechnen ist. Schätzungsweise wird der Preis oberhalb der magischen 1.000 € Grenze liegen.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Modal Electronics auf der Superbooth 2023: Stand W200

Modal Argon8
Modal Argon8
Kundenbewertung:
(20)
Modal Argon8X
Modal Argon8X
Kundenbewertung:
(8)
Modal Argon8M
Modal Argon8M
Kundenbewertung:
(25)
Modal Cobalt8X
Modal Cobalt8X
Kundenbewertung:
(6)
Modal Cobalt8M
Modal Cobalt8M
Kundenbewertung:
(12)
Modal Cobalt5s
Modal Cobalt5s
Kundenbewertung:
(5)
Hot or Not
?
Modal_Carbon8_Gearnews_1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)