Anzeige
ANZEIGE

Solar Guitars AB1.6TBS – die erste HSS-Gitarre im Sortiment

Solar Guitars AB 1.6 TBS Trie Tone Burst Front Back
Solar Guitars AB 1.6 TBS Trie Tone Burst Front Back

Die Gitarrenschmiede Solar Guitars von Metal-Gitarrist Ola Englund hat mit der AB1.6TBS das erste HSS-Modell vorgestellt. Es kommt für Fans der S-Style Form in schickem Tri Tone Burst und vielen modernen Features.

Solar Guitars AB1.6TBS

Du suchst eine moderne Version der Strat, magst aber die ehrwürdige Optik, möchtest gern flexibel sein, brauchst aber kein Vibrato-System? Die Solar Guitars AB1.6TBS könnte dann genau dein Ding sein. Nebenbei handelt es sich um eine Premiere für die Firma.

Es ist die erste E-Gitarre mit HSS-Tonabnehmerbestückung, also einem Humbucker am Steg und je einem Singlecoil in der Mittel- und Halsposition. Alle von der Marke Duncan Solar. Gesteuert wird alles über einen 5-Wege-Schalter und einen Master-Tone- und Master-Volume-Regler.

Solar Guitars AB 1.6 TBS Trie Tone Burst Front Back

Features

Die Besonderheit dürfte sicherlich die Tri Tone Burst Lackierung auf dem Erle-Body sein, die der doch sehr modernen Gitarre in ein eher klassisches Gewand verhilft. Durch die spitzeren Hörner und tieferen, konturierten Cutaways wirkt es aber alles andere als altbacken. Dazu der Reversed-Headstock mit schwarzen Solar 18:1 Tunern, der Ahornhals mit 24 Jumbo Bünden und leuchtenden Luminlay Side Dots – das kann sich sehen lassen.

Anders als das Vorbild setzt Ola Englunds Gitarrenmarke auf eine String Thru Evertune Bridge, die nicht nur ebenfalls in Schwarz gehalten ist, sondern auch mittels Hard Tail Bauweise ohne Vibrato daher kommt. Also nix mit Dive-Bombs oder wabernden Sounds – dafür gibt es andere Gitarren, auch aus dem Hause Solar Guitars.

Preis und Marktstart

Aktuell kann die Solar Guitars AB1.6TBS nur direkt ab Hersteller für 1099 USD vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt dann ab 20. Februar 2022.

Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis auch die hiesigen Händler beliefert werden.

Mehr Infos

Hot or Not
?
Solar Guitars AB 1.6 TBS Trie Tone Burst Front Back

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Gearnews

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ola will’s klassisch – Solar Guitars T1.6 AN
Gitarre / News

Du liebst T-Style Gitarren, aber alle Modelle sind dir nicht heavy genug? Dann ist die Solar Guitars T.1.6 AN wie für dich gemacht!

Ola will’s klassisch – Solar Guitars T1.6 AN Artikelbild

Solar Guitars, die E-Gitarrenmarke von Ola Englund, hat sich mit der T1.6 AN an eine komplett neue Form gewagt. Wobei, wir alle wissen, wer hier als Vorbild gedient hat. Es wird wieder einmal klassisch – auch bei der Lackierung.

Solar Guitars E1.6Jensen MKII: Patrik Jensens neue Signature
Gitarre / News

Die Solar Guitars E1.6Jensen MKII für den Haunted/Witchery Gitarrist Patrik Jensen kann sich sehen lassen. Einen schöneren schwarz-roten Farbverlauf haben wir noch nicht gesehen.

Solar Guitars E1.6Jensen MKII: Patrik Jensens neue Signature Artikelbild

Bock auf eine Explorer-Style Gitarre mit außergewöhnlichem Äußeren? Die neue Siganture Solar Guitars E1.6Jensen MKII ist für den Haunted/Witchery Gitarrist Patrik Jensen kreiert und sieht echt gut aus und hat echt interessante Hardware verbaut. Ein Detail stört mich aber.

Solar Guitars wird 2022 ein bisschen traditioneller
Gitarre / News

Ola Englunds Gitarrenmarke Solar Guitars hat fünf neue Modelle für 2022 vorgestellt. Die Serie ist schlichter und ein Hauch traditionell bis opoulent.

Solar Guitars wird 2022 ein bisschen traditioneller Artikelbild

Solar Guitars, die Gitarrenmarke von Metal-Gitarristen und mittlerweile Gitarren-YouTuber Ola Englund, kenne die meisten vermutlich als Marke für Metal-Gitarristen. Krasse Formen, moderne Ausstattung und Features – das ändert sich 2022 ein wenig. Zumindest optisch gehen die neuen Modelle eher in Richtung der „goldenen Zeit des Rock“. Aber auch drei sehr zurückhaltend-schlichte Modelle sind mit dabei.

Bonedo YouTube
  • Wampler Triumph & Phenom - Sound Demo (no talking)
  • Boss RE-2 Space Echo - Sound Demo (no talking)
  • Gibson G-Bird | Generation Collection - Sound Demo (no talking)