Anzeige

Standley Click-On Guitar Stand Test

Der Standley Click-On Gitarrenständer verkörpert ein ganz neues Konzept, das sich ausschließlich an Akustikgitarren wendet. Ausschlaggebender war ein gebrochener Hals bei der Gitarre des dänischen Musikers und Tüftlers Murad “Muri” Mahmoud und die Idee zu einem Immer-dabei-Gitarrenständer. Klein sollte er sein, leicht und einfach zu handhaben.

Standley_Click_On_Gitarrenstaender_005FIN


Über Crowdfunding wurde das Projekt schließlich finanziert und das Ergebnis ist ein cleveres Tool, das dabei helfen kann, die Gitarre vor dem Ablegen am Gitarrenverstärker, dem Anlehnen an der Wand oder sonstigen unsicheren Aufbewahrungspositionen zu bewahren. Aber wie praxistauglich ist der Standley Click-On Guitar Stand tatsächlich?

Details

Optik/Verarbeitung:

Der Gitarrenständer wird in einem hochwertigen Karton geliefert und ruht in einem exakt angepassten Schaumstoffbett. Sämtliche Informationen bezüglich seiner Bedienung sind auf die Verpackungsrückseite gedruckt, Hintergrundinformationen finden sich auf der Herstellerwebsite.

Fotostrecke: 3 Bilder Auf den ersten Blick wirkt der Standley Click-On Gitarrenständer wie eine Drohne ohne Propeller.
Fotostrecke

Die 140 Gramm leichte Konstruktion besteht aus schwarzem Kunststoff, das in eine X- Form gebracht wurde und an dessen äußeren Enden sich jeweils Gewindebolzen ebenfalls aus Kunststoff befinden, die als Füße dienen. Diese lassen ein Justieren des Ständers in der Höhe zu und ermöglichen einen 5-Grad-Winkel, der für einen stabilen Stand sorgen soll. Laut Hersteller hat diesen Winkel ein Ingenieur in einer zweimonatigen Testphase herausgefunden.

Fotostrecke: 3 Bilder Hier gut zu erkennen, wie der X-förmige Fuß an der Gitarre befestigt ist.
Fotostrecke

In der Mitte der Konstruktion wartet ein Metallbügel, in dem der Gurtknopf einer Akustikgitarre festen Halt findet und den Ständer am Instrument fixiert, vorausgesetzt natürlich, die Gitarre besitzt einen Gurtpin.
Das folgende Diagramm veranschaulicht das Fixieren am Instrument.

Aufbau-Anleitung
Aufbau-Anleitung

Ist der Standley Click-On an der Gitarre befestigt, kann sie darauf abgestellt werden.
Das in China hergestellte Stativ macht einen hochwertigen und soliden Eindruck und gibt keinerlei Anlass zur Kritik. Ob das in der Praxis tatsächlich so gut funktioniert wie beworben, werde ich im nun folgenden Praxisteil herausfinden.

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.