Sennheiser MEB 114 W Test

Praxis

Sprache

Zur Beurteilung der klanglichen Qualitäten des Sennheiser MEB 114 W in einer Sprechsituation habe ich mit dem Kollegen Nick Mavridis eine kleine Konferenzsituation um einen Holztisch herum simuliert. Als Vergleichsmikrofone kamen das etwas teurere Audio Technica U851 sowie ein erheblich teureres Schoeps BLM 03C zum Einsatz. Den Handycheck meistert das Sennheiser ohne jegliche Hochfrequenzeinstreuungen und auch sprachlich ist es „fit“. Straff und in den Höhen angenehm lebendig überträgt es unsere Stimmen. Das Audio Technica klingt ähnlich, auf einem anderen Level bewegt sich dann erwartungsgemäß das Schoeps, welches die beiden anderen in puncto Direktheit, Realismus und Rauscharmut deklassiert. Das ist beim fünffachen des Preises auch kein Wunder. Trotzdem helfen derartige Referenzen natürlich bei der Einordnung. Den „Telefon-Check“ besteht das MEB 114 W ebenfalls ohne Probleme, die Schirmung gegen HF-Einflüsse unterdrückt nervige Geräusche zuverlässig. Auch Rauschen ist beim Testobjekt kein Thema. Hier hört ihr unsere Klangergebnisse. 

Audio Samples
0:00
Sennheiser MEB 114, Sprache Audio-Technica U851R, Sprache Schoeps BLM 03 C, Sprache

An der Gitarre und vor dem Drumset

Das Sennheiser MEB 114 W funktioniert nicht nur als Sprachmikrofon. An der akustischen Gitarre wirken die Ergebnisse ausreichend plastisch und auch obenrum noch frisch. Der Klassiker Crown PCC 160 löst noch etwas besser auf, ist aber auch explizit für die Instrumentenübertragung ausgelegt. Zum Vergleich haben wir mit dem Oktava MK012 auch noch eine Standardlösung ausgewählt, die man vermutlich den anderen beiden in den meisten Szenarien dieser Art vorziehen würde.
Sehr gut gefällt mir das Sennheiser als Front-of-Kit-Mikrofon, platziert etwa einen Meter vor der Bassdrum auf dem Boden. Es klingt straff und präsent und holt die Trommelanschläge schön nach vorne. Ein zusätzliches Bassdrummikro habe ich bei der Aufnahme nicht verwendet. In dem Kit-File hört ihr aber noch Overheads und die Closemics. Zum Vergleich habe ich wieder das Crown herangezogen, welches untenrum etwas mehr Schub besitzt, insgesamt aber eine Spur distanzierter wirkt.

 

Audio Samples
0:00
Sennheiser MEB 114, Gitarre AKG Crown PCC160, Gitarre Oktava MK-012, Gitarre Sennheiser MEB 114, FOK, solo Sennheiser MEB 114, FOK, im Kit AKG Crown PCC160, FOK, solo AKG Crown PCC160, FOK, im Kit
Das MEB (halb rechts) im Rahmen einiger Kollegen
Das MEB (halb rechts) im Rahmen einiger Kollegen
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.