Anzeige

Operation Ton # 11 Konferenz und Festival

Heute wollen wir euch zur bundesweit einzigartigen und spannenden OPERATION TON einladen. Die Musikkonferenz mit Festival findet am 3. & 4.11. in Hamburg statt und wir haben Andrea Rothaug, Geschäftsführerin vom Rockcity e.V. um ein paar Worte zu OPERATION TON gebeten.

(Bild: © Tim Rosenbohm)
(Bild: © Tim Rosenbohm)

bonedo: Liebe Andrea, erklär uns doch bitte kurz, was die OPERATION TON ist und was sie so besonders macht.

Andrea Rothaug: Die OPERATION TON ist die wohl eigenwilligste und impulsgebende Festivalkonferenz, bei der Musik eigenwillig und mit Mut zum Gegenstrom angegangen wird. Das 2-tägige Line-Up zeigt Künstlerinnen und Künstler aus nächster Nähe und zum Anfassen. Sie inspirieren, motivieren und diskutieren, aber machen auch einfach herausragende Musik. Dazu kommt ein dickes Festival, Konferenz- und Workshop-Programm – und das alles für einen Spottpreis. Ach so, und OPERATION TON ist ein Projekt aus dem Hause RockCity Hamburg e.V.

Ist die Konferenz nur für Leute interessant, die schon super vernetzt und professionell unterwegs sind? Oder macht die OPERATION TON vor allem für diejenigen Sinn, die ganz neu im Business sind?

Die Sause ist für alle Musikfans, die gerne gute Musik hören und Musiker, die dazu noch was lernen oder Kollegen kennenlernen möchten. Für Alle, die spannende Kulturbegebenheiten und das Neue, Andere und Schöne mögen. Information, Inspiration und Irritation sind das Ziel des Festivals, deshalb sind alle willkommen. Auch Menschen, die sich gerne mit Musikerinnen und Musikern umgeben und unterhalten, sind da genau richtig.

Was sind deine Highlights für die nächste Operation Ton?

Für mich macht die Mischung den Thrill! Also, BOY im Gespräch mit Songwriter Enno Bunger, MINE im Gespräch mit Booty Carrell und als Musikerin auf der LOOP SESSION mit der HipHop Liga um Tribes of Jizu und Co. Leila Akinyi ist ein Muss, aber auch TIMO BARK, unser privater Dudelsack-Män ist der Hammer. Allein das Moderatoren-Duo mit Cosmic DJ und Autorin Jenni Zylka, aber auch die Lesung mit Margarete Stokowski und JaKönigJa im Anschluss sind für mich eine Praline. Sahnehäubchen ist am Freitag die Ladies’ Bühne mit Blurry Future, Dreams Nails, Doctorella und A Duet of Amplified Sewing Machines und der Abschlussball der Vernunft.

Was war dein schönstes “Operation Ton”-Erlebnis?

Als sich Dieter Meier und Friedrich Lichtenstein mit H.P. Baxxter darum stritten, wer als erstes gefragt wurde, zur OPERATION TON kommen.

Das volle Programm findet ihr unter operationton.de
Weitere Artikel:

Hot or Not
?
(Bild: © Tim Rosenbohm)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von nina.graf

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Modern Music Expo - Kostenlose Online-Konferenz für Musikmachende
Keyboard / News

Modern Music Expo ist eine kostenlose 3-tägige Online-Veranstaltung vom 27. bis 29. Juli 2021, mit Tipps für aufstrebende Songwriter, Produzenten und Künstler von Top-Profis der Branche.

Modern Music Expo - Kostenlose Online-Konferenz für Musikmachende Artikelbild

Das Hit-Produktionsteam LYRE (Fallout Boy, ITZY, Red Velvet) organisiert vom 27. bis 29. Juli mit Modern Music Expo eine kostenlose 3-tägige Online-Veranstaltung mit Tipps für aufstrebende Songwriter, Produzenten und Künstler von Top-Profis der Branche. Die Konferenz bietet Workshops zu Songwriting und Produktion sowie Diskussionsrunden zu Themen wie Musik schreiben für Film/TV, Musikproduktion für den internationalen Markt, Einkommen als Musikinfluencer schaffen

Steve Vai musste sich einer Hand-Operation unterziehen
Magazin / Feature

Steve Vai arbeitet derzeit – unter anderem – an einem Akustikalbum mit Gesang. Bei einem besonders schwierigen Akkord überanstrengte der Musiker seine Sehnen im Daumen und musste sich anschließend unters Messer legen.

Steve Vai musste sich einer Hand-Operation unterziehen Artikelbild

Gitarrenvirtuose Steve Vai muss seine Hand nach einem kleinen operativen Eingriff erst einmal schonen. Bei einem kniffligen Akkord überanstrengte der Musiker wohl seine Sehnen im Daumen - ein sogenannter schnellender Finger war die Folge.

Das beste Festival Line-Up des Sommers?
Magazin / News

Das "When We Were Young" Festival schmeißt die Nostalgie-Machine an und zaubert uns eines der besten Line-Ups des Sommers. Wer fährt nach Vegas?

Das beste Festival Line-Up des Sommers? Artikelbild

Du liebst Emo-Rock und Pop-Punk aus den 2000er Jahren? Dann solltest du dich schnell nach einem günstigen Flug gen Las Vegas umsehen! Denn: Das When We Were Young Festival bringt am 22. Oktober diesen Jahres eines der besten Line-Ups der gesamten Saison auf die Bühne. 

Bonedo YouTube
  • Red Panda Raster V2 Sound Demo (no talking) with Waldorf M
  • Meris LVX Modular Delay System Sound demo (no talking) with Waldorf M
  • Darkglass Microtubes Infinity - Sound Demo (no talking)