Anzeige

Operation Ton #12

(Bild: © Robin Hinsch)
(Bild: © Robin Hinsch)

Am 29. + 30. März 2019 ist es wieder so weit. Der Medienbunker in Hamburg St.Pauli öffnet für zwei Tage seinen Türen für Deutschlands innovativste Musikkonferenz mit Workshops, Pannels und Festival. Organisiert von RockCity, dem Zentrum für Popularmusik in Hamburg, kommen Musikerinnen, Musiker und Kreative aus dem Musikbereich aus dem gesamten Bundesgebiet zum Gipfeltreffen nach Hamburg.

OPERATION TON #12 bietet mit über 60 Rednern und Rednerinnen, Künstlern und Künstlerinnen sowie 40 Programmpunkten an zwei Tagen ein volles Programm.
“Die Festivalkonferenz ist dabei Erste-Hilfe-Set und Fernglas zugleich, praktisch und visionär, nie gefällig und erfrischend nah am Herzschlag der Szene.” (Andrea Rothaug, Geschäftsführerin von RockCity). Unter dem Motto UNITY! versammelt das Line-Up Branchenprofis und Künstlerinnen und Künstler, die inspirieren, motivieren und Themen wie Selbstvermarktung und – organisation, Urheberrecht und künstlerische Möglichkeiten zukunftsgerichtet und szenenah diskutieren. Im Abendprogramm folgen spannende Konzerte, Lesungen und DJ-Sets.

Highlights sind zum Beispiel der DEMO- oder PRODUKTIONSCHECK, wo ihr euch Feedback für eure Songs von Songwriting- und Produzentenprofis holen könnt. Oder der THEREMIN WORKSHOP mit Lydia Karvina, der Nichte des Erfinders Leon Theremin. Oder das Pannel mit DANGER DAN, Rapper, Sänger, Multiinstrumentalist und Antilopen Gang-Mitglied. Das ganze wilde Programm findet ihr hier.
Die Redaktion empfiehlt: UNBEDINGT HINGEHEN! und verlost in diesem Sinne 2 x 1 Konferenzticket.
Wer gerne kommen möchte schreibt einfach in die Kommentare unter dem Artikel.
Mehr Infos unter www.operationton.de

Hot or Not
?
173operation_ton_robinhinsch_1260-x-756 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Catharina Boutari

Kommentieren
Profilbild von Miss P.

Miss P. sagt:

#1 - 26.03.2019 um 21:32 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Tolle Sache, würde gerne zur Operation Ton gehen.

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Steve Vai musste sich einer Hand-Operation unterziehen

Magazin / Feature

Steve Vai arbeitet derzeit – unter anderem – an einem Akustikalbum mit Gesang. Bei einem besonders schwierigen Akkord überanstrengte der Musiker seine Sehnen im Daumen und musste sich anschließend unters Messer legen.

Steve Vai musste sich einer Hand-Operation unterziehen Artikelbild

Gitarrenvirtuose Steve Vai muss seine Hand nach einem kleinen operativen Eingriff erst einmal schonen. Bei einem kniffligen Akkord überanstrengte der Musiker wohl seine Sehnen im Daumen - ein sogenannter schnellender Finger war die Folge.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer!

Bass / Feature

Das Angebot für Musikunterricht ist riesig - doch wie findet man den Lehrer, der am besten zu einem passt? Schließlich soll es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passen! Dieser Artikel liefert wichtige Antworten.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer! Artikelbild

Musikunterricht unterscheidet sich eindeutig von vielen anderen Dienstleistungen: Über die fachliche Kompetenz hinaus spielt das persönliche Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrer:in eine ganz entscheidende Rolle. In der Regel peilt man eine längere Zusammenarbeit an, daher sollte es bestenfalls nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich passen. Es gibt eben nicht DEN einen Weg, ein Instrument zu lernen, sondern genauso viele, wie es Schüler:innen gibt. Jeder Mensch hat individuelle Ziele, Prioritäten, Ambitionen, Kapazitäten an Zeit und Energie etc. - Faktoren, welche entscheidend das Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrer:in bestimmen. Eine wichtige Voraussetzung dafür, dass man sich für den richtigen Lehrkörper entscheidet, ist natürlich eine gewisse Auswahl. In einer Metropole wird diese fraglos gegeben sein, in ländlichen Strukturen wird es hingegen schnell etwas komplizierter. Allerdings bietet sich seit einigen Jahren auch die immer wichtiger werdende Alternative des Online-Musikunterrichts - die meisten in diesem Artikel angesprochenen Punkte gelten hier also gleichermaßen!

THE GRAND JAM – Musiker können sich für den weltweit größten Jam anmelden!

Recording / News

Hunderte Musiker kommen bei einem gigantischen Stadionkonzert vor 25.000 Zuschauern zusammen und rocken gemeinsam die Massen. Ab sofort kann jeder Musiker, egal ob Anfänger oder Profimusiker, der Teil der großen Band sein möchte, sich bei THE GRAND JAM anmelden.

THE GRAND JAM – Musiker können sich für den weltweit größten Jam anmelden! Artikelbild

THE GRAND JAM – der weltweit größte Jam – steigt am 25. Juni 2022 in Frankfurt im Deutsche Bank Park. Auf die Teilnehmer wartet eine spektakuläre Show und ein unvergessliches Erlebnis für jeden teilnehmenden Musiker. Bei THE GRAND JAM ist Thomann mit tatkräftiger Unterstützung als Partner an Bord.

Vinyl-Krise

Vocals / Feature

Vinyl: Wie sich der Boom zu einer Krise entwickelt hat und warum Indie-Labels und Künstler/innen darunter leiden.

Vinyl-Krise Artikelbild

Der Vinyl-Boom wurde bis vor ein paar Jahren als kurzfristiges Phänomen oder reine Liebhaberei kleinerer Marktnischen abgetan, mittlerweile ist jedoch klar: Der kultige Tonträger gewinnt beständig an Popularität und hat es längst wieder in den Mainstream geschafft. Laut einer Grafik in der FAZ vom September 21 beträgt der Vinylanteil mittlerweile schon 19,3% an allen physischen Tonträgerverkäufen.

Bonedo YouTube
  • Epiphone Power Players SG - Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • Valco KGB Dist Pedal Sound Demo with Korg Minilogue XD (no talking)